Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Ich habe geantwortet und auf die ACTIS ID hingewiesen, bin mal gespannt was jetzt als Antwort kommt.

    Guten Morgen, ich finde es grundsätzlich gut das du dich beschwerst. Müssten alle Betroffenen machen. Möglicherweise beschleunigt das den Willen des Herstellers das Problem kundenfreundlich zu lösen. Der Standpunkt von Renault ist klar. Das Klappern/ Knacken ist ein Schönheitsfehler, der die Funktion nicht einschränkt. Zu dem ist das Auto bewegungsfähig. Im Ergebnis ist die Problemlösung unten auf der Prioritätenliste. Also...der Kunde hat das hinzunehmen. Ich habe hier meine Sichtweise mehrfach zum Verhalten von Renault geäußert. Zusammenfassend glaube ich nicht, dass man sich das gefallen lassen muss. Es gibt ein klar geregeltes Vertragsrecht. Der Verkäufer hat wie auch der Käufer Rechte und Pflichten. Wir werden sehen.

    Euch einen schönen Tag

    Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Grundsätzlich bestehen hier wohl sehr unterschiedliche Sichtweisen. Auf der einen Seite der Kunde, der eine hohe Erwartungshaltung an das Produkt hat und auf der anderen Seite der Hersteller mit einer naturgemäß kostenorientierten Sichtweise.

    Aus ihrem jeweiligen Standpunkt sehen sich beide Seiten im Recht. Der Kunde sagt: "Ich habe viel Geld bezahlt, dann erwarte ich ein fehlerfreies Produkt." Der Hersteller sagt: "Mein Produkt ist fehlerfrei. Ich habe nirgends zugesichert, dass mein Produkt keine Geräusche macht."

    Aus diesem Grund beschäftigen sich bei uns Heerscharen von Juristen mit solchen Dingen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Berdi61

    Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten und kann gut nachvollziehen, dass Dich das Störgeräusch nervt und 🤮. Aber es hilft auch nicht, wenn Du gefühlt in jedem 3. Post darauf hinweist, dass Du / man sich die schleppende Bearbeitung und Ersatzteilmisere bei Renault nicht gefallen lassen soll und dass es rechtliche Regelungen gibt usw.

    Da bleibt dann doch nichts, als entweder Nägel mit Köpfen zu machen und Deinem Händler unter Fristsetzung mit der Gewährleistung aufs Dach zu steigen oder abzuwarten, was sich in der Sache ergibt (und nicht unnötig Porzellan zu zerschlagen, falls Du Deinen MeganE noch länger fahren willst.) Dass das derzeit keine angenehme Situation für Dich ist kann ich gut verstehen. Aber SOS (same old soup) hilft auch nicht weiter. Ich denke immer, wenn ein neuer Post zu diesem Thema erscheint, jetzt kommt was Neues und stelle entäuscht fest, dass es eine Wiederholung des bereits Bekannten ist. Nix für ungut!

    Hast Du Dich denn zwischenzeitlich schon mal anwaltlich beraten lassen (#168)?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Berdi61

    Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten und kann gut nachvollziehen, dass Dich das Störgeräusch nervt und 🤮. Aber es hilft auch nicht, wenn Du gefühlt in jedem 3. Post darauf hinweist, dass Du / man sich die schleppende Bearbeitung und Ersatzteilmisere bei Renault nicht gefallen lassen soll und dass es rechtliche Regelungen gibt usw.

    Da bleibt dann doch nichts, als entweder Nägel mit Köpfen zu machen und Deinem Händler unter Fristsetzung mit der Gewährleistung aufs Dach zu steigen oder abzuwarten, was sich in der Sache ergibt (und nicht unnötig Porzellan zu zerschlagen, falls Du Deinen MeganE noch länger fahren willst.) Dass das derzeit keine angenehme Situation für Dich ist kann ich gut verstehen. Aber SOS (same old soup) hilft auch nicht weiter. Ich denke immer, wenn ein neuer Post zu diesem Thema erscheint, jetzt kommt was Neues und stelle entäuscht fest, dass es eine Wiederholung des bereits Bekannten ist. Nix für ungut!

    Hast Du Dich denn zwischenzeitlich schon mal anwaltlich beraten lassen (#168)?

    Tut mir Leid, wenn ich ein wenig nervend herüber gekommen bin. Das ich mich wiederholt habe lag auch daran, das ich den immer mehr werdenden Betroffenen meine Erfahrung und auch meine Verärgerung mitteilen wollte.


    Unterdessen habe ich gehandelt, wollte das jedoch erst mitteilen, wenn ein Ergebnis vorliegt.


    Ich habe auf den Tag genau vor vier Wochen dem Händler per Einschreiben eine Frist gesetzt. Diese ist heute verstrichen. Ich gehe jetzt den zweiten Schritt und werde mich rechtlich beraten lassen.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Morgen,


    es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich meinen Händler eine Frist zur Beseitigung des Mangels/Stoßdämpfer gesetzt hatte, erklärte er die Situation damit, das Renault keine Dämpfer liefern kann.


    Ich habe dann Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen. Er war der Meinung, das mein rechtlicher Standpunkt ( hier mehrmals dargelegt) richtig ist . Nun hatte ich die Information, die ich brauchte und beauftragte den Anwalt die Sache zu übernehmen.


    Das teilte ich telefonisch dem Händler mit.


    Ich war dann gestern wegen dem Schildkröten Problem ( anderer Chat) bei dem Händler. Ich hatte wie jedesmal trotz dem ganzen Ärger gute Gespräche mit zwei der Service-Meister. Sachlich ,freundlich und kompetent.


    Hiebei sagte mir der eine Meister, der Dämpfer wäre geliefert worden. Ich konnte es kaum glauben. Er zeigte ihn mir.....unfassbar.! Und praktisch im gleichen Moment bekam ich eine Mail vom Aftersales Management, denen ich ebenfalls meinen Ärger mitgeteilt hatte und erklärte einen Anwalt beauftragen zu wollen . Man teilte mir mit, das das Teil jetzt geliefert wurde und ich mich melden solle, wenn ich weitere Hilfe benötige.


    Ob der anstehende Rechtsstreit die Sache beschleunigt hat, oder es purer Zufall war, kann ich nicht beurteilen. Mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen und ich sehe endlich Licht am Horizont.


    Euch einen schönen Tag


    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Da der Dämpfer aber baugleich ist, kann der genauso Knacken wie der Alte, richtig?


    Denn eine neue Konstruktion des Dämpfers um das zu verhindern gibt es laut Renault noch nicht, soweit ich weiß.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2