Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Der Megane ist ansich ein richtig tolles Auto , gut gelungen und vor allem eine Augenweide. Ich fahre ihn sehr gerne, weil er Spaß macht. Das wollte ich bei aller Kritik einfach noch einmal gesagt haben. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • 1. Windgeräusche auf der Fahrerseite bei Geschwindigkeiten > 80 kmh. Habt Ihr die Wingeräusche auch und kennt Ihr vielleicht die Ursache?

    In französischen Foren wurden schlecht sitzende Dichtungen und/oder eine schlecht eingestellte und damit schlecht sitzende Tür vermutet. Vereinzelt konnte es nach einem Eingriff dadurch verbessert werden.


    Es gibt auch einen Servicevermerk zum Nachziehen der Befestigung der Türen am MeganE beim nächsten Werkstattaufenthalt. Ob das jedoch im Zusammenhang zu diesen Windgeräuschen steht, konnte noch nicht geklärt werden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der Megane ist ansich ein richtig tolles Auto , gut gelungen und vor allem eine Augenweide. Ich fahre ihn sehr gerne, weil er Spaß macht. Das wollte ich bei aller Kritik einfach noch einmal gesagt haben. Gruß Bert

    Da stimme ich dir vollkommen zu, meine Mängelliste war nicht klein, dennoch gibt es für mich aktuell kein Auto in diesem Preisgefüge, mit dem ich tauschen wollte…. Und…. die anderen kochen auch nur mit Wasser und haben ähnliche oder andere Probleme.

  • In französischen Foren wurden schlecht sitzende Dichtungen und/oder eine schlecht eingestellte und damit schlecht sitzende Tür vermutet. Vereinzelt konnte es nach einem Eingriff dadurch verbessert werden.


    Es gibt auch einen Servicevermerk zum Nachziehen der Befestigung der Türen am MeganE beim nächsten Werkstattaufenthalt. Ob das jedoch im Zusammenhang zu diesen Windgeräuschen steht, konnte noch nicht geklärt werden.

    Scharniere wurden bei mir gestern ebenfalls nachgezogen…..

  • Vorab muß ich sagen, dass mir der Megane viel Spaß macht und wir ihn sehr schick finden.


    Aber Geräusche am Stoßdämpfer sollten im Jahr 2023 bei einem neuen Auto nicht vorhanden sein. Wenn ich als Hersteller solch einen selbstbewußten Listenpreis aufrufe, muß auch die Qualität entsprechend sein. Alternativ kann sicher mal was auftreten, aber dann muss der Fehler in Lichtgeschwindigkeit behoben werden.


    Wir fahren privat und in der Firma seit Jahrzehnten alle möglichen Autos aus dem VAG Konzern, zwischendurch mal einen BMW. Da hatte nicht einer Geräusche aus der Gegend der Stoßdämpfer.


    Ich selbst hatte mehrmals Gewindefahrwerke von KW drin, auch in Verbindung damit nie Geräusche aus der Gegend.

    MEGANE E-TECH EV 60 TECHNO. Rafal-Grau / Dach schwarz. Bestellt: 08.08.2022. Übernommen: 30.11.2022

  • Da bin ich absolut deiner Meinung Dazu passt, das ich gerade eben eine E-Mail

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Prinzipiell habt ihr natürlich Recht und ich stimme euch 100% zu, aber die Realität sieht - bei jedem Hersteller- anders aus. Jeder hat irgendwo irgend etwas, das eigentlich nicht sein sollte. Man muss auch zugeben, dass es oft Kleinigkeiten, winzige Details sind, die zu großen Ärgernissen führen.

    Deshalb versuche ich meinen empfundenen Ärger auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu fokussieren, das ist schon schwer genug zu ertragen ….und gelingt mir auch nicht immer….

  • Da bin ich absolut deiner Meinung. Irgendwie fühle ich mich als Kunde bei Renault nicht gut aufgehoben. Es ist mein erstes Auto dieser Marke. Ich fahre jetzt knapp dreitausend Kilometer klappernd mit einem Neuwagen durch die Gegend. Der im Dezember bestellte Stoßdämpfer ist im Moment nicht lieferbar, laut einer E-Mail, die ich eben vom Kundendienst erhalten habe. Ich hatte dort angefragt. Für mich unverständlich und nicht hinnehmbar. Bleibt zu hoffen, das ich von weiteren Defekten oder Unfallereignissen verschont bleibe. Bei dieser Ersatzteilversorgung sind längere Standzeiten vorprogrammiert.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich kann es immer nur nochmal wiederholen.

    Die Problematik der Ersatzteile bestrifft alle Hersteller und Branchen die nicht in Deutschland produzieren.

    Und mir war bewusst wenn ich mir ein Fahrzeug einer komplett neuen Serie hole das mit Kinderkrankheiten zu rechnen sind.

    Bis dato hatte ich Verbrenner immer als Mopf gekauft. Aber hier war’s nunmal nicht möglich.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • So eindimensional ist es dann aber auch nicht. Renault hat, wenn auch zu vermutlich geringeren Stückzahlen, sich im Vorfeld ein Kontingent an Zulieferteilen sichern müssen. Sonst könnte Renault nicht so schnell ausliefern, während andere Wartezeiten von 1 bis 2 Jahren haben. Nur hat, wie es scheint, die Auslieferung eine deutlich höhere Priorität gegenüber Kunden, bei denen Reparaturen anstehen. Das kann Renault sehr wohl beeinflussen.


    Aber sicher kommt dazu, wie du sagst, dass nicht absolut jedes Teil auf Lager gelegt wird. Die Rohstoff- und die Zuliefererabhängigkeit betrifft auch in Deutschland produzierendes Gewerbe.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.