Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Die Teile sind vorhanden. Sonst könnte kein Auto gebaut werden.

    Die Teile kommen nur hier nicht an weil weder Fahrer noch LKW vorhanden sind.

    Meine Karre hat 2Monate gebraucht um nach Deutschland zu kommen, nach der Fertigstellung versteht sich.

    Meine Werkstatt hat dieses auch bestätigt. Es bestritt nicht nur den e-tech

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich kann es immer nur nochmal wiederholen.

    Die Problematik der Ersatzteile bestrifft alle Hersteller und Branchen die nicht in Deutschland produzieren.

    Und mir war bewusst wenn ich mir ein Fahrzeug einer komplett neuen Serie hole das mit Kinderkrankheiten zu rechnen sind.

    Bis dato hatte ich Verbrenner immer als Mopf gekauft. Aber hier war’s nunmal nicht möglich.

    Das ist mir bewusst. Selbstverständlich gibt es gerade bei neuen Modellen Kinderkrankheiten und das Herstellerübergreifend. Was ein Kunde allerdings nicht verstehen muss ist die Situation, das ein Mangel an einem Neufahrzeug nicht behoben werden kann,weil Ersatzteile nicht oder in angemessener Zeit lieferbar sind. Das kann man hinnehmen , oder auch nicht.

    Euch einen schönen Abend.

    Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • So eindimensional ist es dann aber auch nicht. Renault hat, wenn auch zu vermutlich geringeren Stückzahlen, sich im Vorfeld ein Kontingent an Zulieferteilen sichern müssen. Sonst könnte Renault nicht so schnell ausliefern, während andere Wartezeiten von 1 bis 2 Jahren haben. Nur hat, wie es scheint, die Auslieferung eine deutlich höhere Priorität gegenüber Kunden, bei denen Reparaturen anstehen. Das kann Renault sehr wohl beeinflussen.


    Aber sicher kommt dazu, wie du sagst, dass nicht absolut jedes Teil auf Lager gelegt wird. Die Rohstoff- und die Zuliefererabhängigkeit betrifft auch in Deutschland produzierendes Gewerbe.

    Sehe ich ebenso :thumbup:

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass irgend ein Hersteller noch selbst ein Lager für Ersatzteile hat? Das war vielleicht im vergangenen Jahrtausend noch so. Seither ist das Lager beim Zulieferer und der Lagerist ist der Lkw-Fahrer. Wenn z. B. bei BMW keine Teile ankommen, steht die Produktion nach wenigen Stunden.

    Wenn Renault die Prio auf die Auslieferung von Neufahrzeugen setzt, dann gibt es eben nur extrem wenige Ersatzteile. Bei einem nagelneuen Modell ist in den ersten Monaten nicht davon auszugehen, dass eine signifikante Stückzahl von Teilen benötigt wird, die üblicherweise eine Lebensdauer von mehreren Jahren haben.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Die Geschichte der Just-in-Time Produktion haben hier alle sicher bereits in der Schule gelernt.


    Hier gehts aber um die Ersatzteilversorgung und mindestens in Frankreich betreibt Renault (oder/und durch Partner) einige Ersatzteilzentren. Dass teilweise auch Teile direkt von Zulieferern an die Händler gehen, selbstredend.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, aber zum Thema Ersatzteilversorgung, wegen meiner Touchade (siehe Sig.) mit Bordstein, fehlt nur noch der Achsschenkel, Lenkung komplett da, Stoßdämpfer auch und restliche Kleinteile, mittlerweile warte ich schon seit 1,5 Monate (eigentlich schon seit 2 Monaten) aber ich ziehe mal 2 Wochen ab, wegen Versicherung hin und her.

    Also wenn bei mir bis Mitte des Monats nicht irgendwie ein verbindlicher Termin genannt wird, wann die Karre wieder läuft, dann halte ich mir in Verzug vor. Ich benötige das Fahrzeug beruflich, ist auch so im Leasingvertrag hinterlegt, habe zwar gerade noch Ersatz aus eigenen Mitteln, dafür aber 3 Autos gerade auch mich angemeldet und irgendwann ist Schluß mit Lustig, davon ist eines nicht brauchbar weil kaputt, die Zoe sollte eigentlich meine Frau (fährt ihren Traffic jetzt halt auch weiter, der sollte eigentlich auch weg) übernehmen und das andere ist ein 22 Jahre alter Honda HRV, der läuft (jo der Auspuff wird auch mal wieder lauter, weil der durchgerostet ist), sollte aber im Dezember weg sein.

    Just in time, ist ja alles gut und schön, wenn es dann funktionieren würde, tut es aber nicht, ok betrifft andere Hersteller auch, hilft mir und auch denen die auf Ersatzteile, aus welchen Gründen auch immer, warten.

    Der freundliche Mitarbeiter mit dem ich halb regelmäßig telefoniere, sagte mir durch die Blume, das er so langsam echt Probleme hat, mit wohin mit den ganzen Autos, weil er bekommt langsam ein Platz Problem, das Problem betrifft ja nicht nur unseren Megane, sondern auch die ganzen anderen Modelle, und wenn es komplexere Schäden sind wo mehrere Teile benötigt sind, wird es schon sehr eng, wenn es nur Blechschäden sind, ist es nicht so das Problem, sind ja noch verkehrssicher, aber wenn so was wie bei mir ist, fahrtüchtig JA, verkehrsicher NEIN, dann wird es auch irgendwann eng auf dem Parkplatz.

    So genug geheult. ;( Ich warte noch bis Mitte des Monat, was es da Neues gibt.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Guten Morgen allerseits, man kann Verständnis für die Ersatzteilsituation haben, oder nicht. Man kann versuchen Gründe hierfür zu suchen und sich damit trösten, das es bei anderen Herstellern nicht besser ist, wovon ich nicht ausgehe. Ich frage mich jedoch, ob ich mich als Kunde mit Lieferketten oder sonstigen Gegebenheiten beschäftigen muss um eine Erklärung dafür zu finden, das Renault keinen Stoßdämpfer liefern kann. In meiner Situation bedeutet das, Renault kann einen Mangel nicht beheben, weil das benötigte Teil auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung steht. Die Probleme sind nach meiner Einschätzung hausgemacht und sie werden sich häufen. Bei einem neuen Modell gibt es meistens unvorhersehbare Probleme, wo eben auch Teile getauscht werden müssen. Hinzu kommen Unfälle usw. Schade das hat der Wagen nicht verdient.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Gibt es denn wirklich auf dem freien Markt keine passenden Dämpfer von Markenherstellern (Bil.. Sac...) ? Oder liegt es an Renault, dass von dort nur ein ganz bestimmter Dämpfer verbaut werden darf, auf dem das Renault-Logo prangt (und der vom selben Band läuft)?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Gibt es denn wirklich auf dem freien Markt keine passenden Dämpfer von Markenherstellern (Bil.. Sac...) ? Oder liegt es an Renault, dass von dort nur ein ganz bestimmter Dämpfer verbaut werden darf, auf dem das Renault-Logo prangt (und der vom selben Band läuft)?

    Ich habe im Netz nach Dämpfern für den E- Tech gesucht. Bei sämtlichen Händlern für Ersatzteile nachgefragt. Fehlanzeige. Auch in der Niederlassung Berlin konnte man mir nicht sagen, ob oder wann dieses Teil lieferbar ist. Das ist die Situation. Das Problem ist auch , das mir mein Händler nur die originalen Teile einbauen würde, denn es geht ja um einen Garantiefall .

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22