Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Mein E-Tech hat ebenfalls in Kurven verbunden mit Unebenheiten ein solches "Knacken". Dachte auch, es liegt an meinen Utensilien in der Ablage hinten, aber nach dem Ausräumen konnte ich das ausschließen.

    Als Zoe-Fahrer war ich auch von dem Knacken betroffen, aber das klang viel härter bzw. metallischer. Dort war die Ursache eine Verspannung an den Schweißpunkten Dach - C-Säule und konnte durch "Nachschlagen" der Schweißpunkte vollständig behoben werden.

    Beim E-Tech klingt das "Knacken" wesentlich unaufdringlicher, dumpfer, eher so wie wenn man mit Zeigefingerknöchel gegen Plastik schlägt....

    Da schließe ich mich an. So verhält es sich bei mir auch.


    Das Knacken höre ich seit letzter Woche auch.

    Manchmal denke ich, dass es Kabel sind, die innen in einem Hohlraum wo dagegen schlagen. Bisher konnte ich es nicht feststellen. Kofferraum ausgeräumt, Mal zwischen die Schlitze seitlich im kofferraum geläuchtet (dort sind Kabel).

    Muss aber noch weitere Dinge testen.

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Dolomit-Grau • Dach: Black Pearl

    + Winterreifen

    Bestellt am: 13.09.2022

    Flexibility-End: 04.11.2022

    Manufacturing: 02.12.2022

    Voraussichtlicher Lieferzeitraum: 31.12.2022 - 10.01.2023

    Geliefert am: 27.12.2022

  • Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Fahrwerk/ Radaufhängung. Mein Händler ist dabei Schritt für Schritt die Ursache zu finden. Im Moment warte ich auf den Anruf, das die bestellten Teile geliefert wurden. Sobald die Ursache gefunden und beseitigt wurde berichte ich.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Das ist der große "Nachteil" beim MeganE: das Auto fährt so leise, dass man plötzlich jeden Flohfurz hört.

    Früher gingen viele Geräusche im allgemeinen Getöse unter. Dies ist auch ein Teil des Umstellungsprozesses vom Verbrenner auf Elektrik. :)

    Das soll aber keinesfalls heißen, dass es keinen Sinn macht der Ursache von ungewohnten Geräuschen auf den Grund zu gehen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Fahrwerk/ Radaufhängung.

    Ist die Frage ob das schlimm ist. Wenn die Funktion nicht gestört ist, dann würde ich mit dem Geräusch klarkommen. Na ich bin mal gespannt was bei dir raus kommt :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kurzes Update zum Knack/Klappergeräusch aus dem Heckbereich. Ich war eben bei meinem Händler um Nachzufragen, ob denn mittlerweile die bestellten Teile angekommen sind. Angedacht waren zwei Wochen Lieferzeit. Bestellt wurde letzte Dezemberwoche. Ich erhielt die Auskunft, das ein Teil geliefert sei, das andere auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Ich hatte mich hier schon einmal zur Ersatzteilversorgung durch Renault geäußert und stieß dabei verbreitet auf Unverständnis. Ich bleibe bei meiner Sichtweise. Wenn ich ein Produkt kaufe kann ich erwarten , das der Hersteller in angemessener Zeit Ersatzteile bereitstellt . Da Renault in außergewöhnlich kurzer Zeit den E-Tech ausliefert frage ich mich, ob der Hersteller die Neuwagenproduktion auf Kosten der Ersatzteilversorgung forciert. Hier im Forum wurde mir entgegnet, dass alle Hersteller mit Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung zu kämpfen haben. Das mag sein, ich kann das nicht beurteilen . Für mich als Kunde ist es unbefriedigend. Nicht auszudenken wie lange ein Megane steht, wenn mehrere nicht gebräuchliche Teile benötigt werden, etwa bei einem Unfall. Mein Auto fährt, auch wenn ich jetzt 2000 Kilometer mit dem Geklapper leben muss. Schön ist es trotzdem nicht.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Es gibt gesetzliche Regelungen hinsichtlich der Gewährleistung / Mängelbeseitigung (BGB). Im schlimmsten Fall erfolgt, nach zwei erfolglosen Instandsetzungsversuchen innerhalb einer angemessenen Frist, der Rücktritt vom Kaufvertrag mit den bekannten Folgen. So kann man auch einer mangelhaften Ersatzteilversorgung begegnen.
    Aber: damit ist dann das Fahrzeug erst mal weg und der Tanz beginnt von vorn. Und ob es nach entsprechender Lieferzeit bei einem Fahrzeug eines anderen Herstelles ohne "Blessuren" abgeht bleibt ungewiss.

    Zudem: ob ein Knacken, Klappern, Knarzen oder was auch immer für ein Geräusch, im Einzelfall einen Sachmangel oder z.B. ein hinzunehmendes Betriebsgeräusch darstellt - insbesondere dann, wenn kein objektiver Schaden feststellbar ist - darüber lässt sich trefflich streiten, was letztlich die Lebensgrundlage einer Vielzahl von Organen der Rechtspflege bildet, und zudem nicht immer in Gänze zum Vorteil des Käufers endet.


    Das wissen wir - und das wissen auch die Hersteller. Deshalb sollten beide Seiten gut darauf achten, nicht zu überziehen. So können wir bei entsprechenden "Mängeln" hauptsächlich auf die Kompetenz und gutwillige Bereitschaft der Verkäufer vertrauen und hoffen dass von dieser Seite Hilfe kommt. Solange dies spürbar der Fall ist bleibt immer noch die Hoffnung auf (Nach-)Besserung - es sei denn, wir befinden uns in der komfortablen Lage, den Strauß mit allen Waffen und Konsequenzen ausfechten zu können.

    Der größte Hebel zu unseren Gunsten ist der Ruf des Herstellers, wie man bei gewissen Vorfällen gesehen hat. Dieser Hebel wird auch hier mehr oder weniger sachte angesetzt.

    Allerdings schwindet auch mit der Attraktivität eines Angebots das Erinnerungsvermögen des Käufers :/

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Kurzes Update zum Knack/Klappergeräusch aus dem Heckbereich. Ich war eben bei meinem Händler um Nachzufragen, ob denn mittlerweile die bestellten Teile angekommen sind. Angedacht waren zwei Wochen Lieferzeit. Bestellt wurde letzte Dezemberwoche. Ich erhielt die Auskunft, das ein Teil geliefert sei, das andere auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Ich hatte mich hier schon einmal zur Ersatzteilversorgung durch Renault geäußert und stieß dabei verbreitet auf Unverständnis. Ich bleibe bei meiner Sichtweise. Wenn ich ein Produkt kaufe kann ich erwarten , das der Hersteller in angemessener Zeit Ersatzteile bereitstellt . Da Renault in außergewöhnlich kurzer Zeit den E-Tech ausliefert frage ich mich, ob der Hersteller die Neuwagenproduktion auf Kosten der Ersatzteilversorgung forciert. Hier im Forum wurde mir entgegnet, dass alle Hersteller mit Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung zu kämpfen haben. Das mag sein, ich kann das nicht beurteilen . Für mich als Kunde ist es unbefriedigend. Nicht auszudenken wie lange ein Megane steht, wenn mehrere nicht gebräuchliche Teile benötigt werden, etwa bei einem Unfall. Mein Auto fährt, auch wenn ich jetzt 2000 Kilometer mit dem Geklapper leben muss. Schön ist es trotzdem nicht.

    Ich hoffe du hast deine Unzufriedenheit auch gegenüber dem Händler und Renault geäußert, denn nur da kann es etwas bewirken. Ein wochenlanges Warten auf Ersatzteile kann und darf nicht der Normalfall sein.

  • Der Händler hat doch keinerlei Einfluß auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Heutzutage haben die Werkstätten überhaupt kein eigenes Lager mehr, das wäre viel zu teuer. Benötigte Teile werden online bestellt und (im Regelfall) spätestens am nächsten Werktag geliefert. Für die Aufrechterhaltung dieses Systems ist auschließlich der Hersteller (bzw. die Zulieferer) verantwortlich. Wenn man also den Händler wegen der Wartezeit anranzt, schneidet man sich ins eigene Fleisch. Die Motivation des Personals im Händlerbetrieb wird dadurch sicher nicht gesteigert.


    Und mal ganz ehrlich: bei einem neu eingeführten Modell ist es wohl ganz natürlich, dass die zur Verfügung stehenden Teile vorrangig für die Produktion der vorbestellten Fahrzeuge verwendet werden. Bei neuen Produkten geht eben auch der Hersteller primär davon aus, dass die Nachfrage nach Ersatzteilen im ersten Modelljahr sehr überschaubar sein wird. Ich möchte das Gezeter nicht hören, wenn die Lieferzeit für einen Neuwagen nicht 7-9 Monate ist, sondern 15+ Monate.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich habe die Information von der Dame am Empfang erhalten, die sich telefonisch erkundigte, ob die Teile geliefert wurden. Weder sie ,noch der Meister können etwas für die unbefriedigende Ersatzteilsituation. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht ,ohne Druck seitens der betroffenen Kunden wird sich nicht viel bewegen.

    Das was " Perlator" geschrieben hat sehe ich ähnlich. Von einer Wandlung des Kaufvertrages bin ich jedoch weit entfernt. Dabei ginge es um einen erheblichen Mangel ,der trotz mehrfachen Reparaturversuches nicht abgestellt werden kann. Gut ist in meinem Fall, das der Händler anerkannt hat, das das Klappern ein Defekt ist, der beseitigt werden muss. Die Ursache des Defekts ist nicht sicher. Angenommen wird, das es an der Radaufhängung ( Stossfämpfer,Koppelstangen usw.liegt. Angeblich sind nicht wenige Megane betroffen. Auch hier im Forum kann man das lesen. Ich möchte den Wagen behalten, denn er ist ein wirklich gutes Auto. Nur die Klapperei stört. Ich berichte weiter. Euch einen schönen Tag

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Der Händler hat doch keinerlei Einfluß auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Heutzutage haben die Werkstätten überhaupt kein eigenes Lager mehr, das wäre viel zu teuer. Benötigte Teile werden online bestellt und (im Regelfall) spätestens am nächsten Werktag geliefert. Für die Aufrechterhaltung dieses Systems ist auschließlich der Hersteller (bzw. die Zulieferer) verantwortlich. Wenn man also den Händler wegen der Wartezeit anranzt, schneidet man sich ins eigene Fleisch. Die Motivation des Personals im Händlerbetrieb wird dadurch sicher nicht gesteigert.


    Und mal ganz ehrlich: bei einem neu eingeführten Modell ist es wohl ganz natürlich, dass die zur Verfügung stehenden Teile vorrangig für die Produktion der vorbestellten Fahrzeuge verwendet werden. Bei neuen Produkten geht eben auch der Hersteller primär davon aus, dass die Nachfrage nach Ersatzteilen im ersten Modelljahr sehr überschaubar sein wird. Ich möchte das Gezeter nicht hören, wenn die Lieferzeit für einen Neuwagen nicht 7-9 Monate ist, sondern 15+ Monate.

    Und doch ist es kein akzeptabler Zustand für den Kunden, wenn ein gängiges Ersatzteil nicht lieferbar ist, bzw. kein Liefertermin angegeben werden kann.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22