Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Auch bei mir wurde die entsprechende Aktion vorgestern durchgeführt. Seitdem ist Ruhe.


    Es hat bei mir mehrere Werkstatttermine gebraucht, bis der Händler eingesehen hat, die Aktion durchzuführen. Und das auch nur, weil ich immer wieder darauf bestanden habe.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Hallo,


    die Teile sind gekommen (Lieferzeit ca. 4 Wochen) und werden am Donnerstag eingebaut. Da ich das Knacken an der Hinterachse ja eigentlich fast nur bei kaltem Wetter habe, werde ich vermutlich nach dem Einbau keinen Unterschied merken. Kann man irgendwie trotzdem feststellen ob die Aktion durchgeführt wurde bzw. die Teile verbaut wurden?


    Gruß


    Michi

  • Müsste im Wartungsverlauf in der App stehen und du müsstest auch ein Protokoll nach dem Termin kriegen. Bei mir wurde die Schalterleiste für Klima etc getauscht und das steht im Wartungsverlauf, genauso die neue Wunschschutzscheibe nach Steinschlag.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Müsste im Wartungsverlauf in der App stehen und du müsstest auch ein Protokoll nach dem Termin kriegen. Bei mir wurde die Schalterleiste für Klima etc getauscht und das steht im Wartungsverlauf, genauso die neue Wunschschutzscheibe nach Steinschlag.

    Hm, naja, dann weiß ich aber trotzdem weiterhin nicht, ob es nur eingetragen wurde oder ob die Teile wirklich verbaut wurden.

  • war bei mir im Winter auch mehr als bei wärmeren Temperaturen, deshalb konnte ich es in der Werkstatt auch nicht vorführen.

    Fer Austauschen bringt 100%ig was, man lernt sein Auto gleich ganz neu zu lieben 😅😊

  • Mein AH hat mir die neuen Teile gezeigt als ich das Fz für die Austauschaktion abgegeben habe und bei Abholung die ausgebauten Teile... optisch/geometrischer Unterschied alt/neu! Zwar kein 100% Beleg aber spätestens wenn es wieder kälter wird wirst Du das Knacken vermissen! ;) :D

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Nach Austausch war das Klonk von hinten verschwunden und mir kommt die Dämpfung hinten etwas härter vor als vorher.

    Ich hab auch keinerlei Dokumentation dazu bekommen und es ist auch nicht in der App eingetragen. Auf meine Frage, wie ich denn bei einem eventuellen Verkauf die Erledigung dieser Arbeiten dokumentieren könnte, hiess es, das sei ja im Renault-System festgehalten und jeder Vertragshändler könne das damit erkennen.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Nach der Aktion muss nach ! Vorgabe von Renault ! der Sturz kontrolliert bzw. neu eingestellt werden; also das Fahrwerk neu vermessen werden.

    Da würde ich nachhaken bzw. mir das Protokoll dazu ausdrucken lassen.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.