Geheimnisvolles Geräusch im Stand

  • Nachdem ich seit gestern viele Dinge in der Praxis erproben kann, ist mir folgendes aufgefallen:

    Ich habe mich einfach in das Fahrzeug gesetzt und zunächst mal gar nichts gemacht. Nach 2 Gedenkminuten wurden, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, alle Systeme und Kontrollleuchten abgeschaltet - und dann hörte ich, bei sonst völliger Stille, ein ganz leises „Plong“, das ich irgendwo vorne links verorte. Das Geräusch ist sicher technischen und nicht natürlichen Ursprungs und tritt regelmäßig im Abstand von ca.18 sec. auf.

    Was „läuft“ da und verbraucht ggf. heimlich Strom?

    Spooky :huh:

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das Geräusch "Plong" oder Plopp" kann ich bestätigen. Klingt etwas dumpf und hohl, könnte vielleicht eine Klappe im Luftkanal hinter/unter dem Armaturenbrett sein.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • könnte vielleicht eine Klappe im Luftkanal hinter/unter dem Armaturenbrett sein.

    Du meinst ein fremd erregtes Geräusch? Dagegen spricht eigentlich die Regelmäßigkeit.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das Geräusch "Plong" oder Plopp" kann ich bestätigen. Klingt etwas dumpf und hohl, könnte vielleicht eine Klappe im Luftkanal hinter/unter dem Armaturenbrett sein.

    Dito. Kann ich so bestätigen. Beim einrichten des Fahrzeuges ohne das Radio oder sonst was lief höre ich das auch. Interessant wäre ob’s auch Geräusche macht wenn der Wagen verschlossen ist.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Interessant. Für mich war es klar, dass das von der Bremse kommt, denn es hört sich so an, wie das Geräusch, dass ich höre, wenn ich von der Bremse gehe, nach dem Auto-Hold gegriffen hat. (Hab das im Thread beschrieben, wo es um das Klacken beim Wechsel vom Stromgeben und Rekuperieren geht).

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Bei meinen verbrennern (Citroën C4 und Renault Kadjar) habe ich das „Pong“ nach dem abschalten des Radios ebenfalls. Das ist der Batterietrennschalter der alle Verbraucher trennt um die Batterie vor einer Tiefentladung zu schützen. Mein Kumpel hat das in seinem Touran ebenfalls. Haben wohl mittlerweile alle neuen Fahrzeuge.


    Das plongt aber nur einmal.

    Megane e-tech Iconic EV60 220hp Optimum Charge

    Rafael-Grau, Dach Black Pearl

    GJR

  • Das plongt aber nur einmal.

    Wie eingangs beschrieben, ertönt das Geräusch dauerhaft und regelmäßig ca. alle 18 sec. Irgendwas läuft da.


    (If there's something weird and it don't look good, who you gonna call? Ghostbusters!) =O

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Vielleicht sollte man auch nicht versuchen, jedes Geräusch, dass ein Auto macht, erkunden und verstehen zu wollen. Da ist soviel Technik drin, die Geräusche macht und vieles davon ist normal. Unser Touran von 2019 macht auch viele Geräusche und hat uns bisher nie im Stich gelassen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Vielleicht sollte man auch nicht versuchen, jedes Geräusch, dass ein Auto macht, erkunden und verstehen zu wollen.

    Da hast Du sicher Recht. Was mich im Zusammenhang mit diesem ominösen "Plong" jedoch interessiert ist, welcher "Verbraucher" da ständig Strom zieht - von nix kommt auch nix - und ob das evtl. Einfluss auf den "Vampirverlust" beim Akku hat. Viel wird es über einen Tag aber sicher nicht sein.

    Das Geräusch ist übrigens auch bei eingeschalteter Zündung / Motor wahrnehmbar, also ständig vorhanden, nur hört man es eben bei Stille etwas besser.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring