Induktives Laden - iPhone 14 Pro Max

  • furamax - Danke, dann werde ich es wieder mal wagen, so oft liegt das Smartphone da ja nicht in der Ladeschale, eher nur bei längeren Fahrten... bin ja generell zu faul das Smartphone für eine 20 minutige Fahrt aus der Tasche rauszukramen .... :whistling:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Meiner Beurteilung nach ist die Ladefläche im ETech sehr empfindlich hinsichtlich Abstand zur Handyrückseite respektive Ladecaserückseite. Da mein Huawei P30 nur mit einem Ladecase induktiv geladen werden kann, muss ich akzeptieren, dass dies nicht geht. Damit eine Fehlfunktion seitens ETech ausgeschlossen werden kann, werde ich demnächst mit einem induktiv ladbares Handy (ladbar ohne Ladecase) die Funktion überprüfen. Übrigens bin ich mir bewusst, dass auch die Position eines kleineren Handys auf der Ladefläche relevant ist.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Mein Pixel 6 lädt auch nicht immer. Mal weil es nicht gut liegt und mal auch einfach so nicht, kann auch sein dass da ein Schutz vor Überhitzung im Handy greift bei mir.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Mein iPhone 14 Pro hat gestern beim ersten Test auch nicht geladen. Ich habe es in einer dünnen Hülle mit MagSafe. Ob es daran liegt? Das wäre blöd, denn ich will ja nicht jedes Mal die Hülle abfriemeln.

    MEGANE e-tech Iconic EV60 220hp

    Dezir-rot / Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolsterung Riviera in titanium black, Blades in Wagenfarbe


    Bestellung: 18.08.22

    Ankunft beim Händler: 18.02.23

    Übergabe: ?


    derzeit: MINI Cooper SE, Trim XL

  • Wenn ich jetzt Eure und meine Erfahrungen berücksichtige, so kann man nur hoffen, dass allenfalls Renault mit einer Anpassung bei einem SW update die Funktion "Laden" erhöhen/verbessern. kann. Ich kann nicht beurteilen, ob dies technisch machbar ist. Was mich erstaunt (dies im Vergleich zu meinem Hyundai Ioniq) dass man die induktive Ladefunktion nicht ein-/auschalten kann. Es könnte auch sein dass Renault dafür eine automatische Erkennung ( Handy vorhanden ja/nein) verbaut hat und deshalb die Ladefunktion dermassen empfindlich ist.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Habe heute Abend mal mein iPhone 14 Pro aus der Hülle rausgemacht und getestet - lädt nicht. Auch das iPhone 13 Pro meines Mannes nicht.

    MEGANE e-tech Iconic EV60 220hp

    Dezir-rot / Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolsterung Riviera in titanium black, Blades in Wagenfarbe


    Bestellung: 18.08.22

    Ankunft beim Händler: 18.02.23

    Übergabe: ?


    derzeit: MINI Cooper SE, Trim XL

  • Was mich erstaunt (dies im Vergleich zu meinem Hyundai Ioniq) dass man die induktive Ladefunktion nicht ein-/auschalten kann. Es könnte auch sein dass Renault dafür eine automatische Erkennung ( Handy vorhanden ja/nein) verbaut hat und deshalb die Ladefunktion dermassen empfindlich ist.

    Das ist bei Qi eigentlich auch nicht notwendig. Die Ladespule schaltet sich nur nach einer Kommunikation mit einem Empfänger ein. Sonst wird dort kein induktives Feld aufgebaut.

    Es wird nur geladen wenn das Smartphone dem Qi Ladepad sagt: kann losgehen!. Eine „Erkennung“ ist also immer vorhanden. Genauso wird der Vorgang auch in Intensität gesteuert oder wie gesagt bei drohender Überhitzung pausiert.


    Es gibt bessere und schlechtere Qi Lader am Markt. Ich habe das Gefühl das beim MeganE (und generell häufiger in Autos) einfach ein recht pingeliges, zickiges Ladepad verbaut wurde.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ich habe das iPhone 15 Pro Max und im Gegensatz zu meinem Pixel 7 Pro will es so alle 20–30 Minuten nicht mehr aufladen und das Auto (nicht das iPhone selbst) meldet, Ladevorgang wegen Überhitzung unterbrochen. Und dann dauert es wieder etwas und es lädt später weiter.


    Habt ihr die Meldung auch?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Habt ihr die Meldung auch?

    Ich habe das 15 Pro (nicht Max) und diese Meldung habe ich nicht. Allerdings verrutscht es häufig, da meine originale Clear Case MagSafe Hülle hinten aus glattem Kunststoff ist und das Handy ziemlich genau an einer Stelle liegen muss. Das induktive Laden geht bei mir insgesamt sehr langsam im MeganE voran, beim Model 3 funktioniert das Zusammenspiel besser, es verrutscht nicht so leicht und lädt auch zügiger. Ob es da einen Zusammenhang gibt, wegen den Unterbrechungen habe ich so genau noch nicht beobachtet, wäre aber für

    mich irgendwie logisch wegen der oftmals unbemerkten Ladepausen.


    Du könntest mal versuchen, das Telefon ohne Hülle oder (falls zur Hand) mit einer anderen Hülle in die Ladeschale zu legen. Erhöhte Wärmeentwicklung könnte auch ein Hinweis dafür sein, dass die Entfernung „Ladeschale-Handy“ fürs induktive Laden gerade noch ausreicht aber nicht optimal ist.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Habs jetzt ohne Hülle in die Station gelegt. Nach einer Stunde hatte ich statt 24% nur noch 18% Akku. Ich verstehs nicht, mein Pixel 7 Pro lädt einwandfrei, da gabs nie Probleme, nicht einmal mit der dicksten Hülle.


    Nicht, dass dieses induktive Ladegerät ähnliche Probleme mit dem iPhone 15 Max hat wie bei BMW? Nur bei Renault berichtet halt niemand darüber.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.