Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Die Anzeige für Akku-Ladung und Reichweite ist vielleicht doch nur ein Schätzeisen. Die Werte waren während der Standzeit immer etwas abgefallen.

    Bis vor 10 Tagen stand mein Megane im Freien, Temperatur 2-5C°. Anzeige : Akku 47%, Reichw. 143 km.

    Seitdem steht er in einer Tiefgarage, Außentemp. -2 - 0C°., gefühlte Temperatur in der Garage angenehm warm. Anzeige heute: Akku 49%, 144 km.

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Ich melde mich jetzt mal wieder ...


    Ich kann kein Muster erkennen, warum und wieso der SOC sinkt.


    Geladen von SOC von 10% auf 70% (Akku also warm abgestellt), nächster Morgen .. 70%, da hatte ich eigentlich eine geringe Anzeige erwartet. Wegen Temperatur usw. ...


    Einige fahrten gemacht, alles im normalen Bereich (über Nacht -1% bis -2%).

    Dann wieder von 38% auf 33% inherhalb von 8h.

    Temperaturen immer so um 0°C.

    Ich habe mal mit ABRP den Wagen "Loggen" lassen:

    1. Auf dem Weg zu Arbeit habe ich einen Verbrauch von ca. 4% (5% bei um 0°C)

    2. Alle paar Stunden scheint der Wagen nach hause zu telefonieren (18min/0km geloggt), das macht an manchen Tagen 15 "fahrten". (Kann auch ein BUG sein ...)

    An Tagen mit vielen "fahrten" ist der SOC nicht unbedingt gefallen, ich hatte das (-4%) auch als es nur 1 extra Tour gab.

    3. Im Log wird der "SOC-Verlust" nicht angezeigt, die fahrt zur Arbeit hat dann halt einen Verbrauch von 8-10%.

    4. Die Fahrten mit einem Verbrauch von >5%, sind nicht in einem bestimmten SOC-Bereich ... von 75% bis 15% alle bereiche vertreten.


    Kann das mit Updates zusammenhängen? Aber 3kWh zu Aufspielen ...


    Ich werde jetzt mal weiter Daten sammeln und dann zur Werkstatt, mal schaun was die Sagen.


    Schönes Wochenende,

    Strüsel

  • Wenn ein Update aufgespielt wird, dann fragt er dich vorher danach. Auch kannst du in der Historie dir die letzten installierten Updates anzeigen lassen.

    Das würde ich also ausschließen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn ein Update aufgespielt wird, dann fragt er dich vorher danach. Auch kannst du in der Historie dir die letzten installierten Updates anzeigen lassen.

    Das würde ich also ausschließen.

    jo Installieren fragt er ... aber runterladen ist da doch schon durch, oder?
    Habe ich aber auch noch nicht geschaut ... das wäre zu einfach! ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 09.2022

  • Wie schon geschrieben habe ich meinen Megane mit 52% und 113km Rest in die Werkstatt gegeben.

    An dem Tag wo er ins warme gekommen ist hatte ich 53% und 135km Rest.

    Er steht seit 7Tagen in der Werkstatt und hat bis jetzt 1% plus gemacht 😎


    Ich denke darauf ist genauso kein Verlass drauf wie der lieferstatus in der App.

    Loggen und ausrechnen ist durch Leitungs und ladeverluste so gut wie unmöglich.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Er steht seit 7Tagen in der Werkstatt und hat bis jetzt 1% plus gemacht

    Hoffentlich stellen sie Dir das nicht in Rechnung 8)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Am Samstag habe ich meinen EV60 mit 33% und 94km abgestellt und heute (Montag) mit 22% und 54 km vorgefunden. Kann es vllt sein, da durch dass es draußen so kalt ist, dass der Akku weniger Nutzung zulässt? Habe das meines Wissens auch schon mal bei Tesla so gesehen (nur dass der das auch richtig kenntlich macht)

    Bestellt am 19.7 -> Megane E Tech Paket Evolution EV60, 220HP Optimum Charge, WP, City & Advanced Driving Assist-Paket , Arktis Weiß, 18" Oston


    Produktionsdatum: 09.10.22


    Auslieferung: 11.11.2022

  • mit 33% und 94km abgestellt und heute (Montag) mit 22% und 54 km vorgefunden

    Da hat wohl jemand eine kleine Spritztour gemacht ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Die Anzeige für Akku-Ladung und Reichweite ist vielleicht doch nur ein Schätzeisen. Die Werte waren während der Standzeit immer etwas abgefallen.

    Bis vor 10 Tagen stand mein Megane im Freien, Temperatur 2-5C°. Anzeige : Akku 47%, Reichw. 143 km.

    Seitdem steht er in einer Tiefgarage, Außentemp. -2 - 0C°., gefühlte Temperatur in der Garage angenehm warm. Anzeige heute: Akku 49%, 144 km.

    Eigentlioch ist das verhalten ganz normal. Wenn der Akku kalt zeigt der BC weniger Reichweite an da er ja vom aktuellen Ist Zustand ausgeht bei der Anzeige.

    Deshalb zeigt er bei Wolfi z.B. jetzt mehr Reichweite an weil der Wagen im warmen in der Werkstatt steht.

    Kann man gut beobachten wenn man den Wagen "warm" nach dem Fahren draußen abstellt und er dann nach einer Nach draußen 1% und 10-20 km weniger hat weil der Akku dann kalt ist.

  • Am Samstag habe ich meinen EV60 mit 33% und 94km abgestellt und heute (Montag) mit 22% und 54 km vorgefunden. Kann es vllt sein, da durch dass es draußen so kalt ist, dass der Akku weniger Nutzung zulässt? Habe das meines Wissens auch schon mal bei Tesla so gesehen (nur dass der das auch richtig kenntlich macht)

    Das ist ja noch mehr als bei mir mit 6% und das ist einfach nicht normal - auch nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Lass es 1-2% sein, aber mehr darf da nicht passieren. Merkwürdigerweise hat sich das bei mir plötzlich wieder normalisiert. Der Wagen steht bei nächtlichen Minustemperaturen 2 Tage ungenutzt draußen und zeigt die selbe Prozentzahl wie vor 2 Tagen. Ich habe keine Ahnnung was das bei meinem gewesen ist. Beobachte das mal weiter Gurkenschurke und wenn es die selbe unbekannte Ursache wie bei meinem ist, relativiert sich dies nach ein paar Tagen wieder.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten