Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Dann würde ich damit in die Werkstatt fahren.

    Wenn du irgendwelche anderen Verbraucher ausschließen kannst (Vorkonditionierung, etc.)


    Btw. Das die Wärmepumpe mal aktiv ist nach dem abstellen ist nicht ungewöhnlich, wenn sie zu einem für dich ungünstigen Zeitpunkt abgestellt wurde und ggf noch abtauen muss.

    Vorkonditionierung wird leider nicht angezeigt, da ich aber auf der täglichen Strecke weder Navi, noch eine Ladestation in der Navi auswähle, trage ich zumindest nicht aktiv dazu bei, dass diese aktiviert sein sollte. Meine Leistungsabrufe während der Fahrt sind ebenfalls sehr gering, sodass dies auch nicht zur Aktivierung führen sollte.


    Übrigens Standklimatisierung habe ich ebenfalls rausgerechnet, die verbraucht ca. 3-4% der Batterie bei mir. Leider ebenfalls deutlich mehr, als bei meinem Leaf.


    Mit der Werkstatt, fehlt mir die Zeit zu. Ich werde es ansprechen beim nächsten Service, aber nicht extra deswegen hinfahren.

    Vielleicht spinnt bis dahin das Balancing noch mehr rum, dann isses definitiv ein Grund zur Reklamation ;)


    Gruß

  • Naja, für mich ist es eben noch nicht wirklich ein Servicefall, da aus meiner Sicht nicht die Hardware das Problem ist.

    Die beschriebene Beobachtung stützt sich auf meine Kurzstrecken (wozu ich meine 25km einfach, 50km am Tag, noch zähle). Je länger ich ohne Unterbrechung unterwegs bin, desto mehr nähert sich der Verbrauch dessen, was ich aus dem Sommer kenne.

    Spricht dafür, dass viel Energie im Winter in Richtung Konditionierung fliesst, sei es nun Innenraum (22,5°C eingestellt, Sitz- und Lenkradheizung aktiv), oder Akku (auch wenn Navi nicht aktiv, scheint er zu entscheiden, dass der Akku temperiert werden muss).

    Aber ja, trotzdem bleiben 40kWh auf 100km viel zu viel, solche hohen Werte habe ich bisher bei noch keinem anderen Elektroauto im Winter beobachtet.


    Balancing, wenn von einem Moment auf den anderen die Prozentanzeige um mehrere Punkte "springt", passt da etwas auf Zellebene nicht, was das Balancing nicht auszugleichen scheint. Das muss ich aber bei anderem Wetter noch länger beobachten, um hier tatsächlich einen Reklamationsgrund haben zu können.


    Gruß

  • Also wenn es zur Reklamation führen sollte, dann würde ich mir die Außentemperatur irgendwie dokumentieren, denn das erscheint mir auch etwas sehr hoch der Verbrauch.

    Anbei der Auszug, ist die letzte Seite aus der Patentanmeldung, hatte ich letztens irgendwann mal verlinkt und da sieht man schon was das Fahrzeug machen soll,, und ob es bewegt wird oder nicht und ab welchen Temperaturen er was macht oder auch nicht, und ja, da soll den Akku schonen. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, spielt keine Rolle.


    Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht es zu übersetzen,


    Screenshot aus Patentkor.jpg


    edit: Bitte noch zu unterscheiden zwischen Innenraum Konditionierung und Akku Konditionierung, das Schaubild handelt nur von der Akku Konditionierung

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Direkt nach dem Start zieht die Batteriekonditionierung bei kalten Temperaturen ordentlich Leistung. Ich habe praktisch vor der Haustür eine längere Segelstrecke (fast zwei km mit fast durchgängigem Gefälle). Der Momentanverbrauch springt auf dieser Strecke mehrmals zwischen 0 und fast 7 kW, auch wenn ich die Heizung komplett abstelle.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Aber ja, trotzdem bleiben 40kWh auf 100km viel zu viel, solche hohen Werte habe ich bisher bei noch keinem anderen Elektroauto im Winter beobachtet.

    Denke diesen hohen Verbrauch teilt hier gerade auch keiner im Forum. Mir ist zumindest nichts bekannt.

    Auch nicht von den Leuten die nur super Kurzstrecken fahren.


    Zu deinem Balancing:

    Auch das springen von mehreren Prozentpunkten in der Anzeige kann ich nicht bestätigen, hatte ich noch nicht beobachtet.


    Wie gesagt, ab in die Werkstatt, reklamieren und abklären.


    Das von dir geschilderte Verhalten ist untypisch für den Megane.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • So, kleines Zwischenupdate:

    Von Renault habe ich bzgl. meiner Reklamation einen Rückruf erhalten, bin aber auf nächste Woche vertröstet worden.

    Am 28.12. habe ich einen Reset der Durchschnittsverbrauchsanzeige durchgeführt und den Tageskilometerzähler zurückgesetzt.

    Danach habe ich das Auto auf 82% geladen. Heute am 05.01. hatte ich noch 5% bei gefahrenen 246,5 km. Durchschnittsverbrauch wurde mir 14,4KWh/100km angezeigt. In diesen 8 Tagen habe ich während den Standzeiten ca. 11-13% „verloren“. Das Auto wurde fast jeden Tag bewegt. Fast jede Nacht ca. 1-2% weniger. Das Auto wurde in dieser Zeit nicht vorklimatisiert.

    Berücksichtigt man den Verlust während den Standzeiten und kalkuliert mit 54,5KW (0-100%) dann passt der angezeigte Durchschnittsverbrauch ziemlich genau. Die Frage stellt sich nur, ob dieser permanente Verlust normal ist….. :/

  • Jede Nacht 1-2% verlieren ist definitiv nicht normal. Meiner steht schon mal 3 Tage und verliert dabei null komma gar nichts.

  • Ist bei mir auch so. Steht seit Montag in der Garage und hält durchgehend die 82% SOC, die er zum Zeitpunkt des Abstellens hatte.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022