Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Die Energie zum Vorheizen wird nicht mit in den Durschnittsverbrauch gerechnet. Würde auch kein Sinn machen, daher ist das okay.


    Du kannst aber mit Hilfe des Durchschnittverbrauchs ermitteln, ob du Ladeverluste hast.


    Wurde hier im Thema aber auch schon mehrfach durchgekaut....

    Das stimmt. Würde keinen Sinn machen. Mein Ford Focus hatte eine Standheizung, die hat auch immer pro halbe Stunde ca 1/2l Benzin oder so gebraucht. Das hat den Durchschnittsverbrauch auch nicht erhöht, aber die Reichweite hat sich natürlich verringert, auch auf der Anzeige.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,

    Mein Megane ist vor 13Tagen mit 55% und 116km Reichweite in die Werkstatt.

    Seitdem ist er nicht geladen worden. Mehrmals täglich wurde was ausgelesen oder was ausprobiert. Nix wildes anscheinend.

    Aktuell steht er mit 51% und 150km und wartet aufs Ersatzteil.

    Er hat in knapp 14Tagen 4% verloren, aber es wurde ja auch am Fahrzeug gearbeitet und wurde sicher auch paar mal hin oder her gefahren.

  • Bei meinem MéganE tritt bisher keinerlei Verlust im Stand auf. Das Auto steht jetzt seit zwei Tagen im Carport mit SoC 66% und Reichweite 198km, ohne jegliche Veränderung.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bei meinem MéganE tritt bisher keinerlei Verlust im Stand auf. Das Auto steht jetzt seit zwei Tagen im Carport mit SoC 66% und Reichweite 198km, ohne jegliche Veränderung.

    So ist das bei mir auch. Steht seit 3 Tagen in der Garage, Werte unverändert. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass diese Selbstentladungen, wenn sie nicht mit Temperaturschwankungen zu erklären sind, nicht normal sind.

  • So ist das bei mir auch. Steht seit 3 Tagen in der Garage, Werte unverändert. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass diese Selbstentladungen, wenn sie nicht mit Temperaturschwankungen zu erklären sind, nicht normal sind.

    Finde ich auch, bei mir auch kein Verlust. In der Megane-Gruppe auf facebook (gibt 2, also in beiden eher gesagt) kommt es aber gefühlt doch öfter vor, dass ELEC Prüfen und Werkstattbesuch anstand, teilweise mit Akkutausch oder ähnlichem. Deshalb wäre ich da auch vorsichtig und würde das auf jeden Fall prüfen lassen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Leider kann ich das bei mir ebenfalls beobachten. Im Sommer war noch alles gut, tägliche Strecke von 50km lag immer bei so 14kWh/100km. Nun im Winter sehe ich (zumindest an der AC Ladesäule) über 40kWh/100km.

    Die Schwankungen, auch im positiven Bereich sehe ich ebenfalls, ist definitiv mit den Temperaturänderungen einhergehend. Den "Vampire Drain" im Stand sehe ich nur, wenn das Fahrzeug vorher bewegt wurde. Scheinbar ist in bestimmten Situationen die Wärmepumpe noch aktiv, jedenfalls habe ich meinen Megane bereits öfter mal nach ca. 5 Minuten Abstellen dabei "erwischt", wie er lautstark weiterhin aktiv war. Wie gesagt, dieses negative Verhalten habe ich jetzt nur im Winter gesehen, im Sommer gab es gar nichts zu beklagen, was den Verbauch angeht.


    Ich will mal hoffen, dass es von Seiten Renault noch eine Nachbesserung über Software gibt, denn es sieht erst einmal aus, als wenn dies die Ursache der Probleme sein könnte.

    Jedenfalls ist dies schon sehr traurig, dass ich mit einem 20 kWh größeren Akku, im Vergleich zu meinem Leaf, weniger Reichweite habe. Beim Leaf habe ich auf derselben täglichen Strecke vielleicht 2-3 kWh Mehrverbrauch im Winter. Keine Frage, dass die fehlende Konditionierung des Akkus nicht positiv für die Lebensdauer ist.


    Falls hier jemand tatsächlich eine Reklamation in Richtung Renault/Service startet, wäre es sehr nett, wenn davon hier berichtet wird, Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen Hardwaremangel, wovon ich persönlich aber nicht ausgehe. Wenn ich jetzt mal die Handy App zum Vergleich nehme, würde es mich nicht wundern, wenn die Steuerung der Fzghardware ebenfalls so stümperhaft und unvollständig implementiert wurde.


    Bin echt am überlegen wieder mit meinem Leaf zur Arbeit und zurück zu fahren aktuell ... Sorry für so viel Text, hoffe es liest trotzdem der Eine, oder Andere und hält es nicht für verschwendete Zeit.

    Übrigens, jetzt bei den milderen Temperaturen nähert sich der Verbrauch wieder dem was ich im Sommer hatte. Aber ich sage mal so bei 6°C wird er unerträglich schlecht.


    Gruß..

  • 40kWh/100km? Echt? Damit würde ich aber sofort einen Termin in der Werkstatt machen.

    Das meine vollkommen ernst!


    Wenn du das plausibel nachweisen bzw erklären kannst, würde ich denen das Auto hinstellen.

    Das ist definitiv nicht normal.

    Mit Verlust durch auskühlen des Akkus nach der Fahrt hatte ich im schlimmsten Fall 23-24kWh/100km. Selbst wenn da nochmal 20% Ladeverluste drauf kommen bin ich da weit weg von 40.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Wie bereits geschrieben, das ist der Verbrauch an der Ladesäule. Das Fzg meldet 23kWh, im Langzeit (nur die tägliche Strecke betrachtet, aktuell bei 4k km) zeigt er 16 kWh an. Bei Reisen ist der Verbrauch komplett anders, da dort auch anders gefahren wird, deswegen getrennt betrachtet und für mich noch als OK befunden.

    Klar kann ich das nachweisen, ich kann aktuell täglich bei 50 gefahrenen Kilometern (max 90 auf der Autobahn im ECO) an der 22kW AC Ladesäule eine Stunde lang laden, sind 37%, etwas mehr als er verbraucht, errechnet kommen so 20kWh Verbrauch auf 50km raus.


    Gruß

  • Dann würde ich damit in die Werkstatt fahren.

    Wenn du irgendwelche anderen Verbraucher ausschließen kannst (Vorkonditionierung, etc.)


    Btw. Das die Wärmepumpe mal aktiv ist nach dem abstellen ist nicht ungewöhnlich, wenn sie zu einem für dich ungünstigen Zeitpunkt abgestellt wurde und ggf noch abtauen muss.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022