Ladeleistung einstellen / Ladeleistung Anzeige

  • KaMaKi So, wie Du rechnest, wird das natürlich nichts mit der Wirtschaftlichkeit Deiner Anlage :/


    Mit meiner Anlage bin ich bei rund 11 ct./kWh (AfA + ggfs. Wartung, Versicherung etc.) Kosten, verkaufe ich für 8 ct. mache ich natürlich Verlust. Verbrauche ich aber selbst, kostet es mich 17,3 ct./kWh (11 ct. eigene Kosten plus 6,3 ct. Umsatzsteuer Eigenverbrauch) - ich spare also 22,3 ct. für jede selbst verbrauchte kWh 8)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ich nutze für die Berechnung der Umsatzsteuer die Kosten für den Netzbezug, so ist das rechtlich korrekt. Brutto rund 0,54 EUR ergibt einen USt.-Betrag von 8,62 Ct. je eigenverbrauchter kWh. Für meinen Lieferort gibt es keinen günstigeren Ökostrom-Anbieter, der nicht umgelabelten Kohle- oder Atomstrom verkauft.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich rechne pauschal mit den 20Cent/kWh beim Finanzamt, daraus ergeben sich ca. 4Cent für die USt. Laut meinem Finanzamt ist das auch erstmal weiterhin zulässig und die akzeptieren das auch für 2022.

    Ich habe meine Rechnung stark vereinfacht, da die Anlage schon vor den Autos da war. Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob man die Afa etc. auch mit berechnen sollte. Die erzeugte kWh ist ja faktisch vorhanden und ich habe die Wahl sie zu verkaufen oder selbst zu verbrauchen. Daher belasse ich es für mich bei meiner vereinfachten Rechnung.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich nutze für die Berechnung der Umsatzsteuer die Kosten für den Netzbezug, so ist das rechtlich korrekt. Brutto rund 0,54 EUR ergibt einen USt.-Betrag von 8,62 Ct. je eigenverbrauchter kWh. Für meinen Lieferort gibt es keinen günstigeren Ökostrom-Anbieter, der nicht umgelabelten Kohle- oder Atomstrom verkauft.

    Das ist korrekt, aber auch nicht steuerlich optimiert. Das Finanzamt akzeptiert noch zur Vereinfachung den Pauschalbetrag von 20Cent/kWh.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Wenn ich das so lese, bin ich ganz froh keine PV-Anlage zu haben. :D

    ^^ Ist aber alles keine große Nummer. Kostet mich im Jahr 15min mehr Arbeit bei der Einkommenssteuererklärung..
    noch 2 Jahre dann wechsele ich in die Kleinunternehmerregelung und bin auch raus. Unterm Strich war das für uns aber deutlich günstiger, als auf die MwSt bei Anlagenkauf und die Abschreibungen(Gewinnoptimierung) zu verzichten.
    Bei der Einkommenssteuererklärung für 2023 ist dann auch keine Einkommenssteuer für die mit der PV erziehlten Gewinne zu bezahlen.

    Ich frage mich zwar auch, warum der "kleine Mann" hier überhaupt sowas machen muss mit seinen popeligen Anlagen auf dem Dach, aber wenn der Staat es so will, nehme ich auch jeden Cent mit! ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • In meinem Alter würde sich eine PV-Anlage nicht mehr amortisieren. Natürlich hätte ich gerne eine.

    Die bürokratischen Hürden sind typisch Deutsch und überflüssig wie ein Kropf. Einerseits möchte der Staat (angeblich) die erneuerbaren Energien ausbauen und fördern und andererseits bremst er sie mit solchen schwachsinnigen Regelungen aus.

  • Für mich als Unternehmer ist das Thema nicht so einfach zu handhaben. Bei Privatpersonen ist das FA da durchaus großzügiger, besonders durch die jüngsten Vereinfachungen durch den Gesetzgeber. Auch ein Punkt, den unsere alte Regierung jahre-(besser jahrzehnte-)lang vor sich hergeschoben hat.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • In meinem Alter würde sich eine PV-Anlage nicht mehr amortisieren. Natürlich hätte ich gerne eine.

    Hat ja nicht nur den Vorteil damit Geld zu sparen. ;) Grüner Strom etc und das für Generationen. So ein Modul hält ja ein paar Jahrzente.
    Und ganz nebenbei hat sich unsere Anlage nach gut 8-9 Jahren amortisiert. Wenn ich mit dem Strompreis für 2023 rechne sogar schon nach etwas über 7. Bin gespannt, was es dann am Ende wirklich wird.


    KaMaKi Okay, was da dann für Hürden lauern und was in dem Fall geht, dass weiß ich natürlich nicht. Schade, dass es mit den 20 Cent offensichtlich nicht geht.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022