Zeitversetztes laden

  • Hallo,

    spiele gerade ein bisschen mit der Programmierung der Ladezeiten und Klimatisierung herum.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Auto nicht sofort anfängt auf 100% zu laden, wenn ich erst morgen um 11:00 los fahren möcht, und ich aktuell bereits 80% im Akku habe.

    D.h. ich habe Programmiert "Fertig morgen um 11:00 Uhr 22° und 100%, und bin davon ausegangen, dass er dann irgendwann in den Morgenstunden mit dem Laden anfängt - so dass er genau um 11:00 Uhr die 100% erreicht.

    Allerdings fängt er so immer sofort zu laden an.

    Ich habe es nur geschafft, das Laden zu verzögern indem ich zusätzlich die Ladezeiten Programmiere. Aber da muss man dann halt selbst ausrechnen, wie es sich aus geht, dass er um 11:00 zu 100% voll ist.

    Habe ich da was übersehen, oder funktioniert es nur so?

    Danke für eure Infos :)

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Nabend,


    ich lade nur mit Programm, da wir an Wochentagen ab 22 - 06 Uhr im NT und den Rest des Tages HT beziehen läuft das Programm ab 22:05- 05:55 Uhr. Ja er beginnt direkt ab 22:05 Uhr zu laden und ezigt dir im Display an wann er fertig ist. Ein optimiertes laden wie es evtl. ein Handy kann habe ich in den Monaten seit wir ihn haben nicht beobachten können. Ich konnte aber auch derzeit noch keinen Schwund von Ladung über 2 Tage Standzeit feststellen so das es mir völlig egal ist wann er lädt. Hauptsache er macht es in der programierten Zeit. Zusätzlich heize/ kühle ich den Innenraum wenn er dann morgens an der Dose hängt noch schon angenehm ohne den Akku zu nutzen. Evtl. führt Renault ja noch ein optimiertes Laden noch irgendwann ein. Hat bei Apple ja auch etwas gedauert 8o

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • ich hab den Megane erst seit Freitag, bin deshalb da und dort noch etwas unsicher bei der Bedienung...
    Aber dann hab ich das richtig verstanden - die Ladezeiten muss ich immer extra programmieren?
    Und es gibt keine Möglichkeit der Programmierierung: zum Zeitpunkt X soll da Auto genau 100% erreichen?
    (so ähnlich wie bei der Klimatisierung - Montag 8:00 Uhr soll das Auto 22° haben)?.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • ich hab den Megane erst seit Freitag, bin deshalb da und dort noch etwas unsicher bei der Bedienung...
    Aber dann hab ich das richtig verstanden - die Ladezeiten muss ich immer extra programmieren?
    Und es gibt keine Möglichkeit der Programmierierung: zum Zeitpunkt X soll da Auto genau 100% erreichen?
    (so ähnlich wie bei der Klimatisierung - Montag 8:00 Uhr soll das Auto 22° haben)?.

    Nein dieses optimierte Ladeverhalten um den Akku zu schonen, so hat es zumindest Apple angepriesen hat er nicht. Du legst die Zeitfenster fest und er beginnt direkt. Bei uns braucht er i. d. R. so 3h bis zum eingestellten %-Wert und dann hält er diesen bis du ihn abkoppelst. Wie gesagt ich sehe darin gerade keinen Vorteil es mit der Variante bis um xxx Uhr fertig sein zu laden. In dieser Situation müsste das Auto ja ggf. die Ladeleistung ändern wenn das Zeitfenster zu kurz ist und deinen Wallbox kann ja aber nur den festgelegten Wert liefern (Ich hab nen 16kw Anschluss ohne Wallbox).

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Naja, es ist ja auch schon eine Akkuschonung wenn man die 100% Vollladung erst für den Morgen programmiert, damit das Auto möglichst kurz vollgeladen rumsteht. (Indem man den Start so kalkuliert, dass er genau dann fertig ist, wenn man losfährt. Oder halt kurz vorher.)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • So kurz wie möglich 100% ist schon von Vorteil.


    Aber man kann es ja auch so programmieren, nur muss man dazu selbst kalkulieren, und dann den Ladebeginn entsprechend festlegen.


    Ist halt nicht so komfortabel.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Das mit den 100% ist nicht so tragisch, dann hat das BMS wenigstens noch was zutun ;)

    Ds programmierte Laden hätte in meinen Augen nur dann Sinn, wenn das Auto wüßte was er für eine garantierte Ladeleistung zur Verfügung gestellt bekommt um zur Zeit X fertig sein zu müssen, aber dafür scheint es keine Eingabe oder Vorwahlmöglichkeit zugeben, also muss "Mensch" hier einfach mitdenken

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ist halt nicht so komfortabel.

    Jo das stimmt. Hatten wir glaube ich schonmal hier im Forum als Thema, das es da noch Verbesserungsspielraum gibt ;)


    stromer65 Es soll andere Fahrzeuge geben die das ohne Probleme beherrschen. Auch ohne Eingabemöglichkeit. U.a. wohl der E-Up.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • ...wohl der E-Up.

    Das ist dann wohl der Schenkelklopfer schlechthin :P der E-Up ist bei mir keine Option und was hat der für eine Ladeleistung (ich weiß es nicht genau) aber ich meinte mich zu erinnern, die war nicht sehr hoch.


    Aber trotzdem Zustimmung, der Megane würde/müßte das können (müssen), wäre wohl nicht das Problem, aber ich habe in 4 Jahren Zoe, diese Funktion noch nie benutzt, deswegen werde ich sie auch nicht vermissen.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • ich hab den Megane erst seit Freitag, bin deshalb da und dort noch etwas unsicher bei der Bedienung...
    Aber dann hab ich das richtig verstanden - die Ladezeiten muss ich immer extra programmieren?
    Und es gibt keine Möglichkeit der Programmierierung: zum Zeitpunkt X soll da Auto genau 100% erreichen?
    (so ähnlich wie bei der Klimatisierung - Montag 8:00 Uhr soll das Auto 22° haben)?.

    Wie genau soll er wissen was für eine Ladeleistung deine Wallbox dann zur Verfügung stellt und wie sein Akku Management system dann welche ladung zulässt. Blöd gesat, wenn er draußen steht und es auf einmal nachts -10 Grad kalt wird nimmt der Akku nicht so den strom entgegen wie er es tun würde wenn er 20 Grad hat.

    Wenn der Wagen jetzt nicht tagelang mit 100% rumsteht sind die paar Std denke ich zu verschmerzen, wenn ich sehe wie die Wagen bei den Händler immer vollgemacht werden und dann da stehen machen die sich da weniger gedanken drum.