Ladeplanung Google Maps

  • Mit dem neuesten Update von Google Maps im Megane lassen sich nicht nur die (Zwischen)Ziele der Route sortieren sondern man kann nun auch Ladestation mit 50, 150 und 350 kWh filtern.

    Ich fände es noch gut wenn man nicht nur nach Ladekarten sondern auch nach Ladesäulenbetreibern filtern könnte.


    Ich möchte z.B. gezielt Aral Pulse oder Ionity ansteuern aufgrund meines Ladetarifes. Ionity kann ich filtern, Aral aber nicht.

  • Alles gut und schön. Die Filter sind nett, aber wenn ich bedenke, dass meiner selbst nach 30min Fahrt im Sommer bei einem Ankunfts-SOC von 18% nicht mehr als 70kW zieht, auch eher nutzlos. Das größte Problem ist mMn noch immer, dass man weder einstellen kann, bis wieviel % unterwegs geladen werden soll, noch mit wieviel % man an der Säule oder am Ziel ankommen will.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Alles gut und schön. Die Filter sind nett, aber wenn ich bedenke, dass meiner selbst nach 30min Fahrt im Sommer bei einem Ankunfts-SOC von 18% nicht mehr als 70kW zieht, auch eher nutzlos. Das größte Problem ist mMn noch immer, dass man weder einstellen kann, bis wieviel % unterwegs geladen werden soll, noch mit wieviel % man an der Säule oder am Ziel ankommen will.

    Das mit dem einstellbaren SOC bei Ankunft, da gehe ich mit! Unterwegs auf Langstrecke wird immer auf 80% geladen oder ich schaue mir den SOC bei Ankunft am nächsten Ziel an und lade entsprechend länger oder kürzer. Was deine Ladeleistung angeht, kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich fahre bei diesen Temperaturen von zu Hause 15 Minuten zum nächsten HPC und er lädt sofort mit 125-128 kw. Die Ladestation natürlich im Navi angewählt.

    Was ich mir jetzt bei der Routenplanung noch wünschen würde wäre die Möglichkeit, geplante Routen zu speichern.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Das mit dem einstellbaren SOC bei Ankunft, da gehe ich mit! Unterwegs auf Langstrecke wird immer auf 80% geladen oder ich schaue mir den SOC bei Ankunft am nächsten Ziel an und lade entsprechend länger oder kürzer. Was deine Ladeleistung angeht, kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich fahre bei diesen Temperaturen von zu Hause 15 Minuten zum nächsten HPC und er lädt sofort mit 125-128 kw. Die Ladestation natürlich im Navi angewählt.

    Was ich mir jetzt bei der Routenplanung noch wünschen würde wäre die Möglichkeit, geplante Routen zu speichern.

    Mit wieviel SOC steckst du an?


    Was die 80% angeht: klar kannst du bei 80% abstecken, dann stimmt aber die Ladeplanung von Google evtl. nicht mehr. Google zeigt ja auch gar nicht an, bis zu welchem SOC man laden soll, wenn ich mich recht erinnere.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mit wieviel SOC steckst du an?


    Was die 80% angeht: klar kannst du bei 80% abstecken, dann stimmt aber die Ladeplanung von Google evtl. nicht mehr. Google zeigt ja auch gar nicht an, bis zu welchem SOC man laden soll, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich stecke an mit 10-20% Ergebnis ist immer das gleiche. 125kw-130kw

    Google sagt in der Planung mit welchem SOC ich am nächsten Punkt ankomme schon bevor ich mit der Ladung begonnen habe. Also kann ich doch ca abschätzen wie hoch ich laden muss.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Ja aber mit welchem SOC plant denn Google? Nur so können sie ja wissen, mit wieviel du beim nächsten Stop ankommst. Bisher wurde bei der Planung immer mit Ladung bis 100% geplant, so wie es im Renault für "Reisen" fest eingestellt ist. Mag sein, dass sie das nun geändert haben, transparent ist das aber nicht.


    Ich werde das mit dem Laden die Woche mal nochmal testen, wenn nicht muss ich mal zur Werkstatt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ja aber mit welchem SOC plant denn Google? Nur so können sie ja wissen, mit wieviel du beim nächsten Stop ankommst. Bisher wurde bei der Planung immer mit Ladung bis 100% geplant, so wie es im Renault für "Reisen" fest eingestellt ist. Mag sein, dass sie das nun geändert haben, transparent ist das aber nicht.


    Ich werde das mit dem Laden die Woche mal nochmal testen, wenn nicht muss ich mal zur Werkstatt.

    Das mit einer Ladung auf 100% geplant wurde kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner letzten Langstrecke 500km habe ich immer bis auf 80% geladen und das nächste Ziel mit dem angegebenen Wert ca. erreicht. +-5% ok eher +5% da Google sehr konservativ plant.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Interessant wäre auch, ob die Ladeplanung angepasst wird, wenn ich nicht soviel oder mehr lade, als Google Maps annimmt. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

  • Ich glaube, Google greift den aktuellen Akkustand aus dem Auto ab. Nur so erklärt sich die Möglichkeit, den warscheinlichen Akkustand am Ziel zu berechnen.

    Natürlich greift der den SOC ab, bringt aber nichts für die Ladeplanung auf der Strecke, da er ja für den zweiten Stop den SOC nach dem ersten Stop kennen muss. Und dafür muss eine Annahme getroffen werden, auf wieviel SOC geladen wird oder geladen werden soll. Und diese Angabe findet sich nirgends.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: