Autobahn mit allen Assistenten

  • Klappt bei mir nicht... echt nervig. Muss man da was bestimmtes beachten?

    Du drückst den rechten Knopf für den Tempomaten, was im Display bestätigt wird. Jetzt drückst Du den Kreis links solange, bis neben der Geschwindigkeitsanzeige ein kleines A auftaucht. Der Tempomat ist dabei aus. Dann drückst Du nochmal Kreis um den Tempomaten anzuschalten. Das klappt aber erst, wenn Du ein paar Meter gefahren bist, Dich das System also geortet hat und schon eine Geschwindigkeit erkannt hat bzw. eine angezeigt wird.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ok danke, am WE gleich mal ausprobieren...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Klappt bei mir nicht... echt nervig. Muss man da was bestimmtes beachten?

    Bei mir ist die Einstellung im Multimediasystem auch nach jedem Neustart weg. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies die vorgesehene Funktionsweise sein soll. Alle anderen Einstellungen bleiben ja auch erhalten.

    Einen Sinn für das Abschalten kann ich auch nicht erkennen, da die Funktion ohnehin nochmals über die Lenkradtasten aktiviert werden muss.

    Durch den langen Druck auf die [o]-Taste lässt sich das Problem zwar kompensieren, aber trotzdem.

    Ok danke, am WE gleich mal ausprobieren...

    Und, neue Erkenntnisse?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Du drückst den rechten Knopf für den Tempomaten, was im Display bestätigt wird. Jetzt drückst Du den Kreis links solange, bis neben der Geschwindigkeitsanzeige ein kleines A auftaucht. Der Tempomat ist dabei aus. Dann drückst Du nochmal Kreis um den Tempomaten anzuschalten. Das klappt aber erst, wenn Du ein paar Meter gefahren bist, Dich das System also geortet hat und schon eine Geschwindigkeit erkannt hat bzw. eine angezeigt wird.

    wie ist eigentlich der Unterschied zwischen dem angezeigten Verkehrsschild mit den 4 Ecken drumherum und dem Schild mit dem A neben dran

    Habe die Erklärung zu diesen Symbolen (noch) nicht in der Anleitung gefunden


    ist das der Geschwindigkeitsbegrenzer und der Geschwindigkeitswarner über die Kontexttaste (kurzer Druck, langer Druck) pasted-from-clipboard.png?

    Der Begriff "Geschwindigkeitswarner" wird leider auch nicht in der Bed.-Anleitung gefunden

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Puh, weiß ich auch nicht, glaube aber der Verkäufer hat da nicht so die Ahnung. Ich dachte ehrlich gesagt, dass das grüne A bedeutet, dass er Schilder automatisch erkennt und ohne halt die Tempolimits nur aus den Google Daten aus Maps übernimmt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • So ein Schwachsinn. Es ist unglaublich welche Mist von den Händlern/Verkäufern erzählt wird. Schult Renault seine Mitarbeiter nicht oder warum werden den Kunden so oft Märchen erzählt. :cursing:

    Ich erkläre die Taste und Anzeige hier jetzt nicht, steht alles in der Bedienungsanleitung. Lesen kann hier ja wohl jeder.

  • So ein Schwachsinn. Es ist unglaublich welche Mist von den Händlern/Verkäufern erzählt wird. Schult Renault seine Mitarbeiter nicht oder warum werden den Kunden so oft Märchen erzählt. :cursing:

    Genau das und eher altmodische Verkäufer die sich nicht einarbeiten wollen. Gerade bei Connectivität ist das fatal, mein Verkäufer hatte auch von nix Ahnung und hat nur das Marketing Geblubber nachgeplappert. Der meinte auch, Google gibt es nur im iconic und nicht im Techno und so was. Einrichten im Auto hat er auch nicht hinbekommen. Gut, der kam wohl von VW und ist jetzt auch nicht mehr bei meinem Autohaus... Sein Nachfolger wollte mir dann die Garantie Verlängerung vorbereiten und ich muss wohl nochmal anrufen da nix passiert ist seit 2 Wochen... Und beim Termin diesbezüglich wurde ich eh zur falschen Beraterin geschickt da es für Verbrenner eigene Verträge gibt. Dabei habe ich am Telefon sehr oft gesagt dass ich rein elektrisch fahre und die Garantie verlängert haben will.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das ging mir ähnlich. Mein Verkäufer sagte aber wenigstens, dass er noch keine Schulung hatte und somit keine Ahnung. Bei der Übergabe hab ich ihm dann ein paar Sachen am Auto gezeigt.

    Ist schon ein Armutszeugnis, wenn neue Modelle auf den Markt geschmissen werden und die Verkäufer davon keine Ahnung haben. Noch schlimmer ist es, wenn diese Ahnungslosigkeit auch noch mit falschen Aussagen gegenüber dem Kunden überspielt wird. Geht gar nicht und lässt nicht gerade auf Wertschätzung gegenüber dem Kunden schließen.

  • Ich erkläre die Taste und Anzeige hier jetzt nicht, steht alles in der Bedienungsanleitung. Lesen kann hier ja wohl jeder.

    verstehe - wäre ja zuviel verlangt das mal zu erklären. Wenn ich das in der Anleitung gefunden hätte, hätte ich nicht danach gefragt. Und mit Sybbol plus 4 findet die Suchfunktion leider nicht. Vielleicht nennst du einfach die Seiten wo es steht - dann kann ich ja lesen

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"