Auf „Hey Google“ erfolgt keine Reaktion, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist.

• Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich meinen im Februar bestellten Megane abholen können (leider mit Transportschäden an Stoßfänger vorne und Scheinwerfer vorne links - muss beides ausgetauscht werden).

Fing also alles nicht so gut an.

Bei der Einweisung durch den Händler sind zwei Probleme aufgetaucht.

Zum einen funktioniert das Aktivieren des Google-Assistenten per rufen von „Hey Google“ nicht, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist (testweise mal hin und her getoggelt: hat nicht geholfen).

Per Tastendruck auf die Mikrofontaste am Lenkrad oder Starten per Touchdisplay lässt sich der Assistent aber aktivieren und reagiert dann auf Ansprachen (Mikrofon funktioniert also generell schon).

Im Rahmen einiger erfolgloser Kopplungsversuche meines iPhone 11 Pro Max hatten wir das Infotainmentsystem mehrfach neu „kalt“ gestartet (durch langen Tastendruck auf den Ein-/Austaster) - das Telefon ließ sich irgendwann erfolgreich koppeln, aber das Aktivierungswort „Hey Google“ funktioniert weiterhin nicht.

Ist euch da etwas bekannt? Ein Softwarebug?

Zum anderen ist aufgefallen, dass man per Sprachassistent keine Anrufe tätigen kann, wenn Apple Carplay aktiviert ist.

Man muss Apple Carplay deaktivieren um per Sprache jemanden anrufen zu können.

Ist das eine generelle technische Einschränkung oder auch ein Bug?

Ansonsten ist der Megane fahr- und designtechnisch eine Wucht. :)

• „Hey Google“

Probiere es mal mit "OK Google".

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Hey Google sollte allerdings auch funktionieren. Der Assistent ist auf beides konfiguriert.

Das mit dem Anrufen per Sprache ist soweit ich weiß normal. Wenn du mit CarPlay verbunden bist, musst du dafür mit Siri sprechen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich drück immer das Knöpfle am Lenkrad. Da kann ich sogar aussuchen mit welcher Dame ich sprechen möchte. Google-ine oder Siri-lein.

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

• Es kann auch mal sein, dass Google auf Sprache nicht reagiert, das liegt dann zb an der Verbindung zum Google Server. Hatte ich am Anfang auch mal und auch zwischendurch. Dann mal 1 Tag warten und schauen ob es dann geht

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Es kann auch mal sein, dass Google auf Sprache nicht reagiert, das liegt dann zb an der Verbindung zum Google Server. Hatte ich am Anfang auch mal und auch zwischendurch. Dann mal 1 Tag warten und schauen ob es dann geht

Hm, fürs Aktivierungskennwort benötigt man keine Verbindung zum Server - das wird lokal erkannt und danach erst werden die „Folgedaten“ des eigentlichen Sprachkommandos zum Server übermittelt.

Zudem muss eine Verbindung zum Server bestehen bzw. per Tastendruck (Mikrofon) adhoc hergestellt werden können, da dann meine Fragen bzw. Kommandos korrekt interpretiert werden.

Die lokale „Aktivierungswort-Erkennung“ funktioniert bei mir seit Auslieferung nicht.

Wenn die Funktion diese Woche nicht mehr aktiv werden sollte, muss ich wohl zum Händler. X/

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. :)