Auswahl der Fahrtrichtung - Einstellung

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Megane e-tech, meinem ersten "Elektrischen".


    In den Einstellungen bei Fahrzeug ist unter dem Punkt "Fahrzeug - Außerhalb - Scheinwerfer - Adaptive Beleuchtung - Auswahl der Fahrtrichtung“ die Einstellung "links" oder "rechts" möglich.


    Im Moment stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, was damit gemeint ist und was die richtige Einstellung ist. Eingestellt war bei der Auslieferung "links"


    Was ist die richtige Einstellung?


    Vielen Dank


    Volker

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp; DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz, Optimum Charge, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - OpenRLink 2.1.2 - TRONITY: Dein Auto. Deine Daten.

  • Hallo Volker,


    ich warte zwar noch, habe aber bei meinem Schummel-Diesel die gleiche Einstellmöglichkeit. Und normalerweise sollte die Einstellung auf "rechts" stehen, da wir ja Rechtsverkehr haben, Gedacht ist diese Einstellung für Fahrten in Ländern, die eben keinen Rechtsverkehr haben, wie bspw. GB oder Irland. Dann kann man einfach die Einstellung "links" wählen und schon wird der linke Strassenrand entsprechend stärker ausgeleuchtet und Du blendest keinen Gegenverkehr.


    Mit der Einstellung müsstest Du eigentlich regelmässig Lichthupen bekommen haben, weil Du den Gegenverkehr geblendet hast.


    Gruß, Martin


    P.S. Glückwunsch zum Auto, welcher ist es denn

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ja genau. Du kannst einstellen ob du rechts oder links Verkehr hast.

    In Deutschland sollte die Einstellung rechtslenker sein.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Stimmt. Selbstverständlich linkslenker und rechtsverkehr :P

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Vielen Dank, so hatte ich auch schon vermutet, war mir aber nicht sicher.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt


    Volker

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp; DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz, Optimum Charge, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - OpenRLink 2.1.2 - TRONITY: Dein Auto. Deine Daten.

  • Worauf wirkt sich das denn aus? Er hat ja kein Matrix etc., also was macht diese Einstellung mit dem Scheinwerfer?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo stna1981,


    Du hast recht, die Bedienungsanleitung gibt zum Thema Linksverkehr folgendes her:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß, Martin

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Also ich kann nur von meinem fremdhersteller Fahrzeug sprechen. Der hat z.B. bei Überlandverkehr auf der rechten Seite einen deutlich breiteren Kegel der Beleuchtung und stahlt auch weiter.

    Vermutlich wird das so ähnlich sein.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Und wenn du zB in England mit Einstellung für Rechtsverkehr fährst und umgekehrt blendest du andere. Bei Autos ohne Möglichkeit das einzustellen musst du bestimmte Aufkleber auf die Scheinwerfer machen dann.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.