Auf was beim Abholen achten? Was tun und was vermeiden?

  • Gibt es etwas, worauf ihr beim Abholen speziell geachtet habt? Oder vielleicht, welchen Fehler sollte man auf keinen Fall begehen?

    Es ist mein erstes eigenes Auto, noch dazu ein Neuwagen. Ich bin super fit rund um alles, was Touchdisplays betrifft. Aber was

    Autos speziell betrifft, also unter der Haube, davon weiß ich nichts. Mein Kumpel ist Kfz-Meister, aber beim Neuwagen

    wird der mir auch nicht helfen können.


    Also abholen, wie das iPhone im Apple Store?


    Ich nehme mal an, dass ihr trotzdem eine Runde ums Auto gedreht habt, geschaut, ob es keine groben Lackfehler gab?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Genau, Kontrolle auf Lackfehler, Kratzer, Beulen. Spaltmaße kontrollieren, bei grobem Versatz reklamieren.

    Bei der Übergabe sollte dir der Wagen auch anständig erklärt werden. Dabei auf Fehlermeldungen usw. achten.

  • Genau. Die Neuwagen werden von der Spedition meistens mit solchen Schutzfolien auf dem Lack angeliefert. Die Wagen werden dann beim Händler aus dem Transportmodus geholt und aufbereitet und ggf. Klebereste der Folie entfernt. Im Grunde ist bei der Übergabe das wichtigste die Kontrolle des Lackbildes. Spaltmaße und dass die Felgen frei von Schäden sind.

    Wenn man nach Hause fährt und feststellt, dass eine Felge einen Macken hat ist es immer schwierig nach zu weißen dass dies nicht unterwegs ein Steinschlag war.

    Ansonsten kann man da auch nicht viel mehr machen. Technische oder funktionelle Mängel stellt man meist erst nach einer gewissen Fahr- und Nutzungsdauer fest. Das wird dann über den Händler im Nachgang geregelt.

  • Einfach bei der Übergabe ein paar Fotos mit dem Handy einmal ums Auto machen. Wenn man dann was übersieht, kann man es nachträglich noch bemängeln :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Schau nach dem Zubehör (z.B. Ladekabel) ,bei meinem Auto fehlten die Fachtrenner in der Ablage ,ist eine Kleinigkeit,sind aber uimgehend nachbestellt worden. Frag nach dem Ladezustand des Akku. Ich hatte bei der Abholung noch keine Ladekarte, da ist es gut wenn der Akku genug "Saft" hat

  • Hab das Auto mittlerweile. Bin wie der Chef vom Housekeeping mit dem Finger über den Lack und hab streng geschaut. Spaß beiseite, top Abholung, Auto war voll geladen. Wurde 1,5 Stunden umfangreich eingewiesen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Musste hier eigentlich schonmal jemand die offiziell aufgerufenen 25 Euro für eine Aufladung zahlen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • die offiziell aufgerufenen 25 Euro für eine Aufladung zahlen?

    8|

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring