Wie zuverlässig und gut funktionieren die Parkassistenten?

  • Also, mein Einparkassistent hat mich inspiriert hier zu kommentieren, die erste Frage, die ihr mir doch bitte beantworten könnten - Ist mein Parkassistent kaputt? :D


    Ich habe meinen Renault Megane E-Tech jetzt etwa drei Monate, und eins der ersten Systeme, dass ich ausprobiert habe (bin ein Spielkind) war der Einparkassistent.

    In den ersten Versuchen habe ich das Einparken gemütliche viermal abgebrochen, weil ich persönlich davon ausging, dass er gleich das Auto von meinem Nachbarn zerstört.

    Nach dem dritten Mal, als er endlich nicht überzeugt war auf 1 cm an das Auto von meinem Nachbarn zu fahren, hat er es nicht einmal hinbekommen, den Abstand zum Bordstein richtig zu wählen.


    Heute habe ich mal wieder die peinlichen Blicke der anderen mit Menschen ertragen, als ich überzeugt war, jetzt meinen Parkassistenten zu verwenden.


    1. Parkassistent an

    2. Vorfahren, Vorfahren, Stopp

    3. Parklücke verschwunden, bitte vorfahren

    4. Stopp

    5. Parklücke weg, bitte vorfahren

    6. Nach 10x rückwärts und wieder dran vorbei, endlich gefunden

    7. Start → und aufs Gaspedal

    8. 180 Grad eingelenkt, um möglichst auf / in den Bordstein zu fahren

    9. von mir abgebrochen, da wir uns bereits auf kleinstem Abstand zum Bordstein befunden haben


    Ich kenne von BMW und von Audi jeweils die Parkassistenten, bei beiden Marken klappen sie ziemlich gut, nur Renault bekommt es hier scheinbar nicht hin.

    (Dazu kommt das mit dem Gaspedal, das zu dosieren ziemlicher scheiß ist, es gibt nur ein "Fahr" und ein "Fahr nicht" egal wie viel Gas ich gebe oder wie wenig es ist immer gleich,

    außer ich lasse das Pedal los, dann gibts 'ne Vollbremsung)


    Kann jemand die Erfahrung mit dem Parkassistenten bestätigen? ^^

  • Kann jemand die Erfahrung mit dem Parkassistenten bestätigen? ^^

    Danke für den humorvollen Beitrag, mir ging es ähnlich, schau mal hier bei #55

    Auch ich werde es wieder mal wagen, wenn es die Gelegenheit dazu gibt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Kann jemand die Erfahrung mit dem Parkassistenten bestätigen? ^^

    Ja, ist bei mir genauso.

    Bei VW funktioniert das nahezu perfekt und man kann in die kleinste Parklücke mit dem Assistenten fahren.

    Selbst mit unserem Firmen Golf 7 von 2015.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Also ich habe derzeit keinen im eTech, aber im Grand Scenic hat er perfekt funktioniert. Kurzum, können tun sie es die Entwickler bei Renault.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Die Hardware ist ja da, es geht wie so oft um die Software bzw. die notwendigen Optimierungen. Und die müssen halt echt mal kommen. Aber solange wahrscheinlich der CEO seine Kinder damit nicht in die Schule fahren muss, passiert da nichts.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • War der nicht Serie beim Techno? Ich hab auch den Techno und hab ihn drin.

    Bei uns in Österreich nur mit dem Zusatzpaket AV&AD für den Techno. Serie ist Einparkhilfe hinten.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)