Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • Hallo Aideron,


    es kann auch daneben gehen, wenn der Entscheidungsträger stur ist. Diesbezüglich habe ich schon einiges in diversen Foren mitbekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ja, ist so. Ich musste wegen mehr als 3 Tage Leihwagen mit assistance und deutschen Kundendienst diskutieren, hatte ADAC zugeschaltet etc pp. Hab dazu einen Thread hier im Forum eröffnet "Panne in Frankreich".

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Bei mir wurde gesagt: können sie fahren? Dann fahren sie bitte zur nächsten Werkstatt.


    Man muss dann aber deutlich machen dass man das auf Anweisung gemacht hat

    Ich wurde auch gefragt ob ich fahren kann. Habe nein gesagt und wurde dann in die Werkstatt geschleppt. Da muss man schon hartnäckig sein, von alleine kommt da gar nichts

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • So, seit heute "darf" ich in diesem Thema auch schreiben... <X

    Aus dem Carport gefahren, damit das Mopped besser raus kommt...wieder rein. Zum Mopped, ups noch was im Auto liegen lassen, geöffnet *BIMBIMBIM* und ich konnte beobachten, wie der SoC von 83% (oder so) zackig auf NULL runterzählte...und BÄM da war sie die Meldung der endlosen Leistung und die kleine gelbe Schildkröte :cursing: ....ab an die Wallbox. Dann schoss der SoC förmlich nach oben, über 30% in wenigen Minuten ist eher unüblich an einer auf 11kW gedrosselten Wallbox. Funfact: bis 80% hat die Box knapp 3kWh gezählt, das Auto hat dann bis 100% geladen, obwohl die Begrenzung auf 85% eingestellt war, dann sind nochmal 7 oder 8kWh durch die Wallbox gegangen. Keine Ahnung ob der Akku nun wirklich randvoll ist, oder die Kiste erstmal wieder lernen muss, wo 0% und wo 100% liegen. Die Zufriedenheit nimmt langsam ab X/

  • So langsam komme ich auch in grübeln.

    Mein e-tech wurde Ende Mai 22 produziert ( kam aber erst im Frühling 23 auf die Straße ). Ich habe jetzt 7500 km runter … 🙄.

    Es bleibt spannend.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo! Leider habe ich für mich beunruhigende News: meine Frau war heute mit dem Megane E tech zur Arbeit und auf dem Heimweg zeigte das Fahrzeug auf einmal an: Fehlermeldung "Laden umnmöglich", danach dann "Elec system prüfen" und die Schildkröte. Interessant: Der Ladestand wird mit 51% angezeigt (als sie daheim ankam - und bei Start von der Arbeit aus etwas für 60%). Die App zeigt nur noch das Fahrzeug an - aber keine Akku-Standanzeige oder KM.


    Ich habe, wie Ihr lesen könnt, in diesem Frühjahr einen Akkuaustausch gehabt - daher dürfte das Akkuproblem erledigt sein, ODER dieser Akku hat ein ähnliches Problem. Wobei bei dem ersten "Schaden" ja auch die Akkuanzeige auf 0% fiel.


    Habt Ihr Hinweise, Erfahrungen? Morgen rufe ich meine Werkstatt an und hoffe, dass ich morgen in die Diagnose komme. Wie lange spricht Renault eigentlich eine Gewährleistung auf den Akku aus? Ärgerlich wäre, wenn nach Ablauf der Gewährleistungsdauer ähnliche Probleme bestehen... dann würde es sicher teuer werden :-(.


    Da ich den Wagen auch beruflich benötige, ist dieser neuerliche Schaden sehr ärgerlich und leicht nervend, da Renault mit der langjährigen Erfahrung eigentlich Ausfälle grundlegender Systemfunktionen Rund um den Akku, eigentlich beherrschen müsste :-(.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Sven

  • Das ist super ärgerlich. Mein Akku, der in Frankreich getauscht wurde, hatte um die 75 Prozent und die 3 Meldungen die deine Frau auch hatte. Ist mir nur nicht während der Fahrt sondern morgens beim losfahren passiert. Da wurde auch nicht 0 Prozent angezeigt.


    Ich drücke die Daumen.


    Möglicherweise ist es besser, Renault Assistance anzurufen und denen sagen du könntest das Auto noch selbst zur Werkstatt fahren. Sonst könnten die Stress wegen Leihwagen machen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Hersteller-Garantie auf die Batterie gilt für 8 Jahre oder 160.000 km (das zuerst eintreffende Ereignis zählt).

    Für mich war die langjährige Expertise von Renault bei beiden Autos (Zoe und MeganE) eines der entscheidenden Argumente. Glücklicherweise wurden wir bisher von solchen Fehlern verschont.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Guten Morgen! Danke für Eure Meldungen und Anteilnahme... tatsächlich war der Fehler heute morgen weg... so können die keinen Fehler auslesen... wir müssen also warten, bis das Problem wieder auftaucht (aber dann werde ich direkt zur Werkstatt fahren und darum bitten, dass sofort der Fehler ausgelesen / diagnostiziert wird.

    Gestern hat es hier bei uns enorm geregnet - das kann und dürfte es zwar nicht sein... aber kann vielleicht zu hohe Feuchtigkeit irgendwo einen Fehler entstehen lassen? Wäre natürlich extrem doof- allein für die Waschanlage :)

    Bis denn

    Der Sven

  • Was ich zu dem Fehler bisher gelesen hab:


    Der ist leider nicht weg, sondern kommt wieder. Vielleicht ist die betroffene Zelle nach dem Ausschalten nicht mehr aktiv und beim Einschalten wird sie nicht angesprochen. Aber bevor du in ein paar Monaten liegen bleibst sollte das beobachtet werden.


    Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe kam der Fehler bei den Leuten die ihn hatten wieder und der Akku musste getauscht werden. Und die Renault Werkstatt liest den Akku ja leider nicht aus bzw kann das gar nicht.


    Ich drücke die Daumen!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.