Entwicklungen in der Batterietechnik allgemein

  • Hallo allerseits,

    habe gerade einen superinteressanten Vortrag von Prof. Dr. Maximillian Fichtner (Nur das Intro des Moderators ist etwas ausufernd) zur Entwicklung von nachhaltigen Batterien angeschaut.

    Hat meiner Meinung nach einen extrem hohen Informationsgehalt und ist trotzdem ein guter ansprechender Vortrag 8) :thumbup: nicht nur für Technik Nerds

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Das macht es ja so schwierig, langfristig zu planen. Wenn du dir heute ein E-Auto kaufst, kann es sein, dass du es in 4 Jahren schon nicht mehr los bekommst, weil es bis dahin Akkus gibt, die in 10min laden und 1000km Reichweite schaffen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich habe ja erstmal ein Auto überhaupt geleast - da habe ich dann ja 5 Jahren alle Optionen offen (weitere Finanzierung oder neueres Fahrzeug) - ja und tatsächlich sind die technischen Neuerungen, die kommen werden (und das ist mehr als gut so) schon auch ein gewichtiges Argument gewesen, dass mich erstmals in meinem Autofahrerleben zum Leasing geführt hat....

    Aber wie rasant die Entwicklung voranschreitet ist schon enorm...., finde es aber tatsächlich gut, dass Li durch Na ersetzt werden kann, dass Eisenphosphat Verbindungen kommen und das Wasserstoff /Brennzellen für den Automobilsektor keine Rolle mehr spielen dürfte .... Wasserstoff (klimaneutral produziert) wird tatsächlich in der Schwerindustrie gebraucht

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • dass du es in 4 Jahren schon nicht mehr los bekommst

    Nun, ich denke diese Wunderautos werden dann auch ein mehrfaches kosten. Somit bleibt der Preis als Kaufargument für unseren Oldtimer immer noch erhalten - hoffe ich.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Eine (technische) Revolution erwarte ich bestimmt nicht, sodass eine gewisse Wertbeständigkeit aktueller E-Autos gegeben sein sollte.

    Es wird wohl so sein wie in der Vergangenheit, dass nach und nach Verbesserungen in die Fahrzeuge einfließen - teils in bestehende Modelle, teils in neue Baureihen, die fast immer teurer werden. Ein weiteres Argument für eher geringen Wertverlust unserer Autos, da ja viele keine teuren Neuwagen wollen oder sich leisten können.

    Dass Tesla das groß angekündigte Ziel, in der nächsten Generation (unterhalb Model 3) die Kosten zu halbieren, tatsächlich schafft, ist kaum vorstellbar. Die Investitionen in Produktionsanlagen sind so gewaltig (Hunderte Mio € allein für die Zellfertigung an einem Werk), da müssten immense Stückzahlen verkauft werden, dass die Kosten derart gesenkt werden können. Und die Rohstoffe werden auch teurer, selbst wenn der Durchbruch zum Natrium-Akku gelingt, weil die Lithium-Preise ja nicht mal 1.000 € pro Fahrzeug ausmachen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Vor 4 Jahren hat man das gleiche gedacht, dann kamen Corona, Chipkrise, Krieg und heute kann du dein gebrauchtes E-Auto fast noch mit Gewinn verkaufen ^^ Wer weiß, vielleicht marschiert China in Taiwan ein, China wird sanktioniert... dann braucht man sich die nächsten Jahre um ein neues Auto keine Gedanken mehr zu machen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das folgende Statement ist jetzt zwar off topic zum eigentliche Thema (Entwicklung Batterietechnik),trotzdem möchte ich jettzt mal meine Position ausdrücken.
    Wir haben uns da tatsächlich als Exportnation in strukturelle Abhängigkeiten mit autokratischen Regierungsformen begeben, in der Hoffnung dass Handel Wandel bedingt - der Wandel kommt, zur Zeit nur leider in die verkehrte Richtung. Die technologischen Neuerungen werden in einem immer stärker autokratischen System entwickelt, dessen Führung über "den Aufbau der neuen Seidenstraße" eine sehr einseitige Hegemonie anstrebt - da muss sich Deutschland bzw die EU als Ganzes komplett neu aufstellen, damit sie nicht unter die Räder kommt sowohl mit eigener Technologie wie auch außenpolitisch...

    Ich hoffe da echt auf Firmen wie Renault, die hier eigene Strukturen aufbauen (bsp.: Eigene Batteriefabriken, das Projekt "the future is neutral") etc, die deutsche Industrie ist mir da einfach zu "schnarchnasig" unterwegs, die vielbeschworene "Technologieoffenheit" verteilt die kappen Ressourcen nicht punktuell sondern nach dem Gießkannenprinzip--- (man will es hierzu Lande mal wieder allen recht machen X( || )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben