Navigationsdisplay bleibt bei Nacht im Tag Modus

  • Kann ich so bestätigen, nach dem Profilwechsel ist bei uns das Navi auch nachts im Tagmodus und hoffe, dass das mit einem Update behoben wird.

  • Ich habe nur ein Profil und es passiert bei mir auch jede Woche mindestens einmal. Nervt mich vom ersten Tag an :cursing:

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Diesen Bug kann ich seit heute bestätigen und um eine kuriose Variante ergänzen:

    Bei Beginn der Nachtfahrt helles Navigationsdisplay. Nach diversen Versuchen mit der Instrumentenbeleuchtungseinstellung folgender Vorgang: beim Einfahren in einen (wirklich taghell) erleuchteten Straßentunnel spring das Display plötzlich in den Nacht-/Dunkelmodus und verbleibt dort auch nach der Ausfahrt aus dem hellen Tunnel in die dunkle Nachtumgebung… - Strange!

    Gruß Siggi

  • Ich habe den Bug immer dann wenn das System beim Einsteigen im dunkeln neu startet. Also das Android System während der Standzeit nicht im Ruhemodus durchgelaufen ist sondern komplett neu bootet. Erkennt man unter anderem an dem Bildschirm zum erneuten Bestätigen der Datenschutzbestimmungen mit „OK“, dem Reset des Driving Eco Kilometerzählers und der etwas längeren Boot-Zeit.


    Es scheint als würde die Auswertung des Helligkeitssensors beim Neubooten des System nicht sauber implementiert zu sein (oder für das später startende Google Maps zu spät zu kommen).

    Eventuell lässt sich der Sensor durch eine signifikante Zustandsänderung dann wieder zum laufen bringen (so wie Siggi-Tech es mit dem Tunnel beschreibt).


    Ich werde mal mit der Smartphone Taschenlampe versuchen dies nachzustellen wenn es mal wieder auftritt. (Sehr unregelmäßig, mal läuft das System Wochenlang durch, mal habe ich zwei Neustarts in einer Woche)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bis auf 1x als ich den Neustart vom System erzwungen habe (nachdem ein Radsensor nicht erkannt wurde) oder nach den SW updates hat das System bei mir noch nie neu gestartet. Musste demzufolge auch die Datenschutzbestimmungen seit 24.11.22 sonst nie neu bestätigen. Tag- Nacht- Umschaltung....bisher keine Probleme. Einzige fiel mir auf, dass in der Dämmerungszeit die Feineinstellung vom grossen Display (heller/ dunkler) zu oft auf- und abdunkelt....kein kontinuierlicher Verlauf.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • „Einzige fiel mir auf, dass in der Dämmerungszeit die Feineinstellung vom grossen Display (heller/ dunkler) zu oft auf- und abdunkelt....kein kontinuierlicher Verlauf.“. - Ich nehme an, Du meinst hier n i c h t den Wechsel von Dunkel auf Hell sondern

    das stufenweise Dimmen. Das ist bei mir auch so, daher habe ich dieses stufenweise Dimmen abgestellt… - mal sehen, wie sich das bewährt…

  • Musste demzufolge auch die Datenschutzbestimmungen seit 24.11.22 sonst nie neu bestätigen. Tag- Nacht- Umschaltung....bisher keine Probleme.

    Hmm, das würde meine Theorie untermauern das es mit nem Neustart zusammenhängt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hmm, das würde meine Theorie untermauern das es mit nem Neustart zusammenhängt.

    passiert auch nach einem Profilwechsel.

    Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

    Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK


    flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)

  • Der Tag- Nacht Ansicht Bug?

    Ja, passiert wohl immer beim Einloggen ins Profil (Kaltstart oder Profilwechsel). Wird Default mit Tagansicht initialisiert statt die aktuelle Helligkeit zu verwenden. Schade dass die Software nicht opensource ist, dann könnte man patchen. 😉

    Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

    Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK


    flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)