Probleme bei rangieren, ein-/ausparken.

  • Hallo,


    seit einer Woche habe ich nun den Megane und bin sehr zufrieden.

    Die Monate davor bin ich einen Kia eSoul gefahren, bin also elektrisch fahren gewohnt.


    Bisschen ungewohnt fühlt sich für mich das rangieren bei minimalen Geschwindigkeiten an.

    Zum einen rollt das Fahrzeug manchmal ein Stück nach dem Gang einlegen was manchmal ein bisschen erschreckt wenn man beim einparken knapp zwischen 2 anderen Autos herumrangiert.

    Was aber noch störender auffällt ist, dass in manchen Situationen das Standgas oder wie man das nennt nicht ausreicht um das Auto in gang zu bringen. Wenn ich dann Gas hinzugeben muss, ist es immer wieder mal schwer das so leicht zu dosieren ohne gleich im parkenden Auto vor mir zu kleben. Da wirkt es dann fast so wie wenn man über einen kleinen Randstein fahren will und einmal bisschen saft geben muss um über den Hügel zu kommen.


    Hinzu kommt noch ein relativ starkes „knarzen“ beim Rangieren wenn das Lenkrad eingeschlagen ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    lg

  • Zunächst mal die Frage: Wenn du einen Gang einlegst/wechselst stehst du doch eigentlich auf dem Bremspedal. Wie kann es dann passieren das das Fahrzeug ein Stück rollt?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • ja, sonst kann man den Gang ja nicht einlegen :)
    Ich meine z.B. beim rangieren von R auf D gelegt, dann runter von der Bremse und anstatt, dass gleich das "Kriechen" losgeht rollt er erst mal paar cm nach hinten bevor der Motot "greift". Das ganze ohne wirkliche Neigung oder Steigung.
    Das mit dem Vorhüpfen kann naturlich daran liegen, dass ich mich ein bisschen an das neue Pedal eingewöhnen muss und vl. macht der Sportmodus auch schon gleich ein bisschen mehr Dampf bei minimalem Treten als ich gewohnt bin.

  • ja, sonst kann man den Gang ja nicht einlegen :)
    Ich meine z.B. beim rangieren von R auf D gelegt, dann runter von der Bremse und anstatt, dass gleich das "Kriechen" losgeht rollt er erst mal paar cm nach hinten bevor der Motot "greift". Das ganze ohne wirkliche Neigung oder Steigung.
    Das mit dem Vorhüpfen kann naturlich daran liegen, dass ich mich ein bisschen an das neue Pedal eingewöhnen muss und vl. macht der Sportmodus auch schon gleich ein bisschen mehr Dampf bei minimalem Treten als ich gewohnt bin.

    Dann vielleicht nicht im Sportmodus rangieren :P


    Ich hab Dein Problem noch nicht aktiv festgestellt, achte aber mal drauf. Ich muss immer aus einer sehr engen Garange raus, da ist mir das noch nicht aufgefallen, an der Ladesäule um die Ecke ist es etwas abschüssig, wenn ich da rückwärts wegfahre bin ich immer sehr vorsichtig, da ein Radweg direkt dahinter ist und es generell eher ein Hotspot ist (ehemaliger Bahnhof an der Trasse in Wuppertal, viele Fußgänger, Kinder, Radfahrer).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ja, sonst kann man den Gang ja nicht einlegen :)
    Ich meine z.B. beim rangieren von R auf D gelegt, dann runter von der Bremse und anstatt, dass gleich das "Kriechen" losgeht rollt er erst mal paar cm nach hinten bevor der Motot "greift".

    Dann versuche mal das Rangieren mit Autohold. Das sollte zumindest dieses Problem lösen. Eventuell hilft das auch bei deinem „Standgas“ Problem.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Verstehe auch nicht, wieso die Wagen immer rollen. Auto Hold ist ja jetzt auch keine total neue Raketenwissenschaft und wir hatten das Thema ja auch erst ausgiebig besprochen.

    Das der Wagen nicht so feinfühlig anfährt ist völlig normal. Das Phänomen tritt auch bei vielen Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe auf. Da wird nicht mehr so "weich" eingekuppelt wie herkömmliche Wandlerautomatikgetriebe. Man gewöhnt sich dran.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Feinfühliger geht, glaube ich, mit höherer Rekoperationsstufe

    Gut möglich, da dann die Stromannahme nicht so giftig ist. Im Eco Mode sollt es auch etwas smoother gehen.

  • Kann das mit den ein bzw. ausparken nur bestätigen, dass ist echt nervig wenn ich dies an einem Hang mache. R rein und will Rückwärts bergauf fahren, gehe von der Bremse und er rollt viel zu weit nach vorne. Manchmal fängt er sich dann und fährt bergauf oder ich muss Gas geben und man muss echt mit Gefühl ran gehen, sonst schnippt er los.


    Vorwärts bergauf habe ich das Problem nicht, da rollt er eigentlich nicht nach hinten.


    Ist das denn bei jeden von euch so?

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Kann das mit den ein bzw. ausparken nur bestätigen, dass ist echt nervig wenn ich dies an einem Hang mache. R rein und will Rückwärts bergauf fahren, gehe von der Bremse und er rollt viel zu weit nach vorne. Manchmal fängt er sich dann und fährt bergauf oder ich muss Gas geben und man muss echt mit Gefühl ran gehen, sonst schnippt er los.


    Vorwärts bergauf habe ich das Problem nicht, da rollt er eigentlich nicht nach hinten.


    Ist das denn bei jeden von euch so?

    Kannst nicht einfach Auto Hold dauerhaft aktiviert lassen und hast damit das Problem ein für alle Mal gelöst?

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23