Erstes Problem(chen) Lichtautomatik

  • Puh, habe gerade einen Schreckmoment erlebt. Der zweite Tag und schon der erste Fehler: "Beleuchtung prüfen" + "Lichtautomatik prüfen". Zeitgleich war das gesamte Fahrlicht ohne Funktion. Der Tipp von Samson hat mir geholfen. Jetzt zwinkert er wieder fröhlich und strahlt alle freundlich an.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Es hat auch während des Fehlers ständig die grüne Beleuchtungslampe des Fernlichts geblinkt.

    Meine Fernlichtkontrolllampe ist blau. :/ Standlicht- und Abblendlichtkontrolllampe ist grün.

  • Willkommen im Club, hatte den Fehler auch schon einmal... über Nacht war er dann verschwunden.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo stna,


    Prüfe doch mal die Ruhespannung der 12 Volt Batterie. Die sollte auf keinen Fall unter 12,4 Volt liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Und schon wieder die Batterie. Ist dann langsam gut. Das liegt nicht an der Batterie. Ich hatte diesen Fehler auch schon und meiner 12V Batterie geht es ganz prima.

    Vielleicht kaufst du dir den Megane E-Tech einfach, um hier qualifiziert und aus Erfahrung mitreden zu können oder du bleibst einfach in deinem Espace-Forum, anstatt die Leute hier verrückt zu machen! :cursing:

  • Prüfe doch mal die Ruhespannung der 12 Volt Batterie.

    Geht das beim MeganE so einfach ohne dass man versehentlich mit den 400V-Komponenten in Verbindung tritt?〽✝

    (Ehrlich, im Moment habe ich keine Lust die Motorhaube anzuheben, da diese von einem 1cm-dicken Eispanzer überzogen ist und zudem 5 cm Schnee darauf liegen.)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Gerade mal mit der Suche den Thread entdeckt, hatte es heute morgen als ich zur Arbeit wollte auch das dass Abendblendlicht nicht wollte, das grüne Abendblendlichtsymbol war schon am blinken und es stand "Beleuchtung prüfen" im Cockpit. Auf und abschließen hat nix gebracht, er hat auch den übrlichen "Willkommensflash" mit den Lichtern nicht gemacht. Also wieder rein gegangen und 3-4 min später wieder zum Auto, zack, "Willkommensflash" wurde abgespielt und es leuchtete wieder.


    Ich bin gespannt, nach 3 problemlosen Monaten hab ich nun schon das "Hey google" reagiert nicht mehr, Darkmode wollte 2 mal nicht angehen und nun zickt das Licht, irgendwie startet das Jahr noch nicht ins gute.

  • Ja, das sind so die üblichen Zickereien, die ab und zu vorkommen und für die es immer noch kein Update gibt.