Sprachbefehle / Sprachsteuerung - funktionierende Möglichkeiten

  • Bislang habe ich noch keine umfassende Auflistung für sprachgesteuerte Fahrzeugfunktionen im MeganE e-Tech gefunden.

    Wie wäre es, wenn wir hier erprobte Sprachbefehle sammeln würden? Wer hat was in welchem Themenbereich (z.B. Klimasteuerung, Geschwindigkeit ...) ausprobiert und ( evtl. auch überraschende) Ergebnisse erzielt? Und wo funktionieren Sprachbefehle definitiv nicht?


    Ich stellte mir das in etwa so vor:

    + Klima: Sitzheizung Fahrer / Beifahrer ein / aus

    - Karosserie: Kofferraumklappe öffnen


    Ein vorausgestelltes + zeigt an, dass der Befehl funktioniert, ein - dass er nicht funktioniert.


    Ich würde von Zeit zu Zeit die Antworten in einer sortierten Gesamtliste aufbereiten und jeweils als pdf-Anhang wieder einstellen. Vielleicht gibt es ja auch eine ähnliche / bessere Lösung?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • +-: Spiele "Name der Band" "Name des Songs" funktioniert leider nur so halb. Er erkennt irgendwie nur den Namen der Band bzw. den Anfang und spielt dann irgendein Lied in Spotify dieser Band ab. Ggf. muss man genauer sein: Spiele "Name des Songs" von "Name der Band"?

    Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - Bestellt am 24.03.22 - Gebaut am 30.08.22 - Transport Verteilerzentrum am 15.09.22 - Verteilerzentrum am 21.09.22 - Händler am 29.09.22 - Zulassung 06.10.22 - Übergabe 07.10.22

  • Exmatrikulator

    Danke für Deinen Beitrag. Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch präzisieren, dass ich hier versuche, Sprachbefehle für Fahrzeugfunktionen zu sammeln. Die Auflistung von Funktionen / Reaktionen einzelner Streamingdienste o.ä. würden, glaube ich, den Rahmen sprengen.

    + Entertainment: Spiele (Streamingdienst) Interpret - Titel

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • + Sitzheizung Fahrer-/Beifahrerseite auf Stufe 1/2/3/aus

    + Lenkradheizung an/aus

    + Klimaanlage an/aus

    + Klimaanlage auf (XX) Grad

    + Lautstärke auf (XX) Prozent


    Kleine Anmerkung: Was nicht funktioniert halte ich für überflüssig. Da könnte man ja eine Menge auflisten, bringt aber keinem was. Interessant ist doch nur was funktioniert, am besten alphabetisch auflisten, damit man gezielt suchen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Funktion gegeben Bereich Sprachbefehl
    ja Entertainment Spiele (Streamingdienst) Interpret -Titel
    ja Entertainment Lautstärke auf (XX) Prozent
    ja Entertainment Radio an / aus



    ja Klima Sitzheizung Fahrer-/ Beifahrerseite auf Stufe 1 / 2 / 3 / aus
    ja Klima Klimaanlage an / aus / auf (XX) Grad
    ja Klima Lenkradheizung an / aus

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich hatte heute einen Bug bemerkt.


    Ich sagte -> Heizung an 22 C. Hat geklappt , die Lüftung ging jedoch nicht mit an und ich habe ein vibrieren im Lenkrad verspürt. Kann das jemand Bestätigen.
    Danach dann mit -> Lüftung an Stufe 1 klappte es das Gebläse anzuschalten.

    Wenn ich allerdings sage Lüftung an hatte er auch die letzten Einstellungen parat. (22 C + Gebläse Stufe 1).


    Muss mal "Klimaanlage" testen...merkwürdig

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.
  • Sage doch mal Klimaanlage an 22°C, vielleicht klappt das. Vielleicht versteht es nicht "Heizung an" ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Genauso ist es. Der Sprachbefehl ist Temperaturgesteuert.


    Es reicht: Hey, Google! Stell die Temperatur auf 25 Grad.