Service Intervall

  • Meine Verbrenner hatten bisher auch Service nach soundso vielen Kilometer, aber spätestens nach einem Jahr. Das ist jetzt nichts Neues.

    12V Batterie nach 3 Jahren wechseln ist allerdings ein starkes Stück.

    Ja aber wie schon beschrieben, ein BEV mit gerade mal 200 Teilen ist einfach deutlich Wartungsärmer als ein Verbrenner der mit 2000 Teilen und Unmengen Schmierstoffen betrieben werden muss. Oder musst du deinen Bosch Akkuschrauber auch immer in den Service bringen? Da würde es ja fast sinn machen weil die Akkus darin kein BMS haben, deshalb versteh ich auch ein jährlichen service bei eBikes, da deren Akkus auch kein aktives BMS haben 🙃

  • Ja aber wie schon beschrieben, ein BEV mit gerade mal 200 Teilen ist einfach deutlich Wartungsärmer als ein Verbrenner der mit 2000 Teilen und Unmengen Schmierstoffen betrieben werden muss. Oder musst du deinen Bosch Akkuschrauber auch immer in den Service bringen? Da würde es ja fast sinn machen weil die Akkus darin kein BMS haben, deshalb versteh ich auch ein jährlichen service bei eBikes, da deren Akkus auch kein aktives BMS haben 🙃

    Das ist mir schon klar. Ich habe ja auch geschrieben, dass ein 1- Jahresintervall nichts Neues ist. Ich habe nicht geschrieben, dass ich es gut finde. Ich bin da ganz deiner Meinung, ein Elektrofahrzeug müsste sicher nicht jährlich zur Inspektion.

  • Meine Verbrenner hatten bisher auch Service nach soundso vielen Kilometer, aber spätestens nach einem Jahr. Das ist jetzt nichts Neues.

    12V Batterie nach 3 Jahren wechseln ist allerdings ein starkes Stück.

    War bei mir auch bisher immer so mit dem 20.000 oder 1 mal im Jahr, ich hatte nur meist immer die 20.000 voll.
    Wenn ich aber bedenke wie oft ich meist mit meinen 2-3 letzten Wagen immer außerplanmäßig wegen mängeln oder beanstandugen in der Werkstatt war wäre es super wenn es mein electric bei 1 mal im Jahr bleibt :D

  • Der MeganE hat ja ebenfalls einen 30000km Interwall. Das ist das Entgegenkommen durch Elektro. Aber das einmal im Jahr jemand unter das Auto schaut und sicherheitsrelevante Teile wie Bremssystem, Reifen, Aufhängung etc. checkt, ist denke ich nicht verkehrt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der MeganE hat ja ebenfalls einen 30000km Interwall. Das ist das Entgegenkommen durch Elektro. Aber das einmal im Jahr jemand unter das Auto schaut und sicherheitsrelevante Teile wie Bremssystem, Reifen, Aufhängung etc. checkt, ist denke ich nicht verkehrt.

    Verkehrt ist es sicher nicht, wenn dafür keine unverschämten Preise aufgerufen werden. Ich bin gespannt.

  • Der MeganE hat ja ebenfalls einen 30000km Interwall. Das ist das Entgegenkommen durch Elektro. Aber das einmal im Jahr jemand unter das Auto schaut und sicherheitsrelevante Teile wie Bremssystem, Reifen, Aufhängung etc. checkt, ist denke ich nicht verkehrt.

    Klar ist ein Argument, aber a) ist es ja ein Neuwagen und b) nach spätestens 3 Jahren muss dieser dann eh zum Tüv. Von dem her ist das schon etwas arg übervorsichtig und man könnte das ruhig dem Käufer überlassen, dass hand zu haben wie er es für richtig hält und wenn man eh schon so viele Sensoren im Auto verbaut, dann kann man auch einen für den Luftfilter machen und wenn das (muss nicht mal aktiv sein sondern kann auch eine Nutzungstimer besitzen, aber ersterer wäre auch aus Kundensicht erstrebenswerter) dann anschlägt dann kann ja der Kunde entscheiden ob er einen Termin machen will oder eben nicht. Wenn natürlich dann in der Zeit es eine Beanstandung gibt weil die Luft nicht mehr so toll ist, dann ist das eben das Problem des Besitzers, nur mal so als idee 🙃 Oder ist der Luftfilter bei einer Tüv Prüfung sicherheitsrlevant? 🤔

  • Nee der Innenraumfilter nicht. Den kannst du aber auch weglassen, das wirkt sich nicht auf die Garantie aus. Habe bei meinem Letzten auch immer einmal übersprungen.

    Neuwagen ist richtig, aber auch da kann es ja beim Zusammenbau Fehler geben, die sich erst im ersten Jahr der Nutzung manifestieren.


    Renault will halt auch rechtzeitig mal rüberschauen, um zu vermeiden das Fehler erst groß werden und dann erst richtig teuer für die Garantie. (und/oder Mobilitätsgarantie)


    Außerhalb der Garantie kannst du als Käufer ja auch selbst entscheiden, ob und wann du diese Checks machen lässt. Es ist im Grunde also nur der erste Check verbindlich.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • In der automobilen Jungsteinzeit, die ich bereits aktiv erleben durfte, waren Ölwechselintervalle von 5000km ganz normal. Damit müsste ich heute dreimal im Jahr Hand anlegen bzw. in die Werkstatt. Nur noch einmal jährlich eine Durchsicht ist da ein immenser Fortschritt.


    Aber Spaß beiseite, ich bringe gern freiwillig einmal jährlich das Auto zur Inspektion, unter Anderem aus diesen Gründen (die Liste könnte ich noch verlängern:


    1. Der Innenraumluftfilter hält die Pollen ab, gegen die ich allergisch bin, und der setzt sich damit ganz schön zu. Also ist jährlicher Wechsel unumgänglich.

    2. In unserer mit kleinen Nagern reich bestückten Umgebung hatte ich immer wieder Marderschäden. Hab mir zwar wieder eine Abwehranlage einbauen lassen, aber die hilft nicht immer. Wenn da einmal im Jahr genau hingeschaut wird, ob Schäden erkennbar sind, kann reagiert werden, bevor ich unterwegs liegenbleibe.

    3. Der Fehlerspeicher eines so komplexen Fahrzeugs sollte auch ausgelesen werden, um mögliche Fehlerchen zu erkennen, die größere Schäden nach sich ziehen könnten.

    4. Bremsen: Gerade die kaum benutzten der Elektroautos machen mitunter Probleme, weil sie eher festgammeln oder zu viel Rost ansetzen; das kann man auf dem Bremsenprüfstand feststellen und beheben, damit im Fall eines Falls volle Bremskraft zur Verfügung steht.

    5. Einige Stellen haben gern mal einen Tropfen Schmiermittel; das weiß der durchschnittliche Kunde nicht unbedingt (Ladeklappe...), damit dauerhaft gute Funktion sichergestellt ist.


    Auch wenn Tesla es komplett anders macht, eine regelmäßige Inspektion hat auch Vorteile für den Nutzer. Bei unseren Rennrädern mache ich das genauso; da hängt unsere Sicherheit allzu direkt an Kleinigkeiten. Bei Autos ist es nicht so viel anders.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Bei dem Ford Ecoboost 1.0l 3 Zylinder Motor wird der Zahnriemen durch das Motoröl geführt. Wenn man da nicht exakt das richtige Öl nimmt und sehr genau den Ölwechsel einhält kann es passieren, dass das Motoröl den Zahnriemen auflöst, mit einem Motorschaden als Konsequenz.


    Da bin ich froh dass der Megane wie alle Elektroautos eine sehr sehr einfache Wartung hat.


    Die 12V Batterie wird hoffentlich jedes Jahr gecheckt, wegen der bleiben statistisch die meisten Autos liegen und beim Elektroauto ist das dann eher doppelt ärgerlich, weil die ggf nicht so einfach überbrückt werden kann glaube ich. Ob das mit dem Luftfilter jetzt sein muss weiß ich nicht, wir nutzen die Luftreinigung öfter (gerade jetzt nach einem Stau im Tunnel bei Paris oder als vor uns ein Auto eine dicke Rauchwolke ausstieß), die ist beim Megane echt gut.


    Ich werde aber einen Servicevertrag abschließen denke ich.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.