Beiträge von GoSilla!

    Der MeganE hat ja ebenfalls einen 30000km Interwall. Das ist das Entgegenkommen durch Elektro. Aber das einmal im Jahr jemand unter das Auto schaut und sicherheitsrelevante Teile wie Bremssystem, Reifen, Aufhängung etc. checkt, ist denke ich nicht verkehrt.

    Klar ist ein Argument, aber a) ist es ja ein Neuwagen und b) nach spätestens 3 Jahren muss dieser dann eh zum Tüv. Von dem her ist das schon etwas arg übervorsichtig und man könnte das ruhig dem Käufer überlassen, dass hand zu haben wie er es für richtig hält und wenn man eh schon so viele Sensoren im Auto verbaut, dann kann man auch einen für den Luftfilter machen und wenn das (muss nicht mal aktiv sein sondern kann auch eine Nutzungstimer besitzen, aber ersterer wäre auch aus Kundensicht erstrebenswerter) dann anschlägt dann kann ja der Kunde entscheiden ob er einen Termin machen will oder eben nicht. Wenn natürlich dann in der Zeit es eine Beanstandung gibt weil die Luft nicht mehr so toll ist, dann ist das eben das Problem des Besitzers, nur mal so als idee 🙃 Oder ist der Luftfilter bei einer Tüv Prüfung sicherheitsrlevant? 🤔

    Meine Verbrenner hatten bisher auch Service nach soundso vielen Kilometer, aber spätestens nach einem Jahr. Das ist jetzt nichts Neues.

    12V Batterie nach 3 Jahren wechseln ist allerdings ein starkes Stück.

    Ja aber wie schon beschrieben, ein BEV mit gerade mal 200 Teilen ist einfach deutlich Wartungsärmer als ein Verbrenner der mit 2000 Teilen und Unmengen Schmierstoffen betrieben werden muss. Oder musst du deinen Bosch Akkuschrauber auch immer in den Service bringen? Da würde es ja fast sinn machen weil die Akkus darin kein BMS haben, deshalb versteh ich auch ein jährlichen service bei eBikes, da deren Akkus auch kein aktives BMS haben 🙃

    Vielleicht bin ich da noch zu neu in der Elektrowelt, meine Verbrenner mussten bisher immer alle 1x im Jahr zum Service.

    Ok dann ist das so ein "Gewohnheits"– Ding, aber führ dir doch mal einfach vor Augen, dass ein Verbrenner gut 2000 bewegliche Teile hat plus Schmierstoffe (!) und bei einem BEV sind es halt nur noch rund 200 Teile und diese müssen nicht die selben thermischen Belastungen aushalten wie in einem Verbrennungsmotor. Klar das Fahrwerk wird genauso beansprucht, aber kennst du einen Fall wo bei jedem service die Dämpfer oder Federn getauscht werden (wenn diese natürlich keinen Defekt haben)? Ich nicht ^^ Alleine der Fakt das du Bremsscheiben und Klötze min. 4x so lang benutzten kannst bei einem BEV (weil du meistens ja rekuperierst) zeigt ja schon wie Wartungsarm diese sind 😉

    So isses leider. Offenbar möchte man die freundlichen Renault-Werkstätten weiter mit Arbeit versorgen.

    Echt traurig einfach nur wie man versucht am status quo festzuhalten, anstatt sich der Herausforderung anzunehmen und kreativ zu werden mit neuen Ideen und services 🥲

    Hä wie jetzt, dir ist es zuviel Aufwand, dein Auto einmal im Jahr zum Service zu bringen? Über die Notwendigkeit des Batteriewechsels kann man sicher streiten, aber 1x ein Service sollte schon zuzumuten sein mMn.

    Aha, also bevor ich elektrisch Fuhr musste ich mit meinen verbrenner Fahrzeugen (Golf V 2.0TDi, BMW 118d, BMW 320d, Mercedes C220d, selbst mein Mazda MX5 nd) auch nur alle 30000km sprich frühstens alle zwei Jahre zum service 🤷‍♂️ erst als ich nach dem Mazda einen Kona Electric hatte, wurde mir bewusst wie unnötig (vorallem bei einem BEV) die jährlichen bzw. 15000km intervalle eigentlich sind und fürs auslesen der Batterie und Wechsel von irgendwelchen Filtern (die im übrigen einfach so ausgetauscht werden ohne Prüfung ob diese Mängel aufweisen!) dann trotzdem min 200€ verlangt ist schon frech. Mein Cousin beispielsweise fährt seit 2015 Tesla und musste noch nie mit seinen Fahrzeugen zur Inspektion ausser damals bei seinem Model X mussten die Querträger getauscht werden, aber das war auf Garantie (und da schimpfen immer alle über die angebliche schlechte Qualität, naja es gibt einfach überall Montagsautos) 🙃

    Man kann sich auch einfach alles schön reden, aber es ist einfach unnötig bei einem eAuto (selbst der 30000km Intervall meines Polestar fühlt sich aus der Zeit gefallen an 🤷‍♂️)

    Merci Aideron

    Puh das ist aber anstrengend jedes Jahr da hinfahren zu müssen und wieso muss man nach drei Jahren die 12v Batterie tauschen lassen?🤦‍♂️ Irgendwie schaut das ja wieder nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aus. Lass mich raten wenn man diese nicht einhält dann verliert man direkt die Garantie auf das Auto und auch auf den Antriebsstrang, richtig?
    Finde es ja schon nervig die 30.000km bzw. alle drei Jahre beim Polestar service zu machen...

    Und hast du schon eine Ahnung was so ein Wechsel der "Reinluftfilter" kosten werden? 🙃

    Hi zusammen,

    Wir spielen mit dem Gedanken als zweites Fahrzeug uns einen Megane-e, neben unserem Polestar2 ins haus zu holen. Leider finde ich nirgends eine Information bzzgl. der Serviceintervalle für dieses Auto, sind die ähnlich wie bei der Zoe oder eben doch nicht? Und ggf. was diese kosten werden dann.

    Vielen Dank im voraus für Antworten ;)

    Grüße,
    Daniel