Entscheidungshilfe Renault Megane E-Tech vs Cupra Born

  • ich bin zuerst den Megane und dann den Born mit 204 ps gefahren.

    An der ersten Ampel bin bin ich über die schwammigen Bremsen des Cupra erschrocken. Die Bremsen haben mir gar nicht gefallen.

    Meine Frau fiel gleich die geringere Leistung des Cupra auf. Die reicht zwar aus, aber man merkt die paar PS weniger deutlich. Ich würde den mit mehr Leistung nehmen.

    Die Bedienung mit Touch und Swipe war für uns ein Ausschlusskriterium, genauso wie dass keine AHK montiert werden kann.

    Wir bräuchten die zwar nur, um Bikes zu transportieren, aber in den Kofferraum passen die Bikes leider nicht mehr.

  • Zitat von sog. "autozeitung"

    Das gilt auch für den Renault mit seinen verstreut erscheinenden Bedien-Icons. Wer sich hier etwa unter dem Fahrzeugsymbol in das Menü "Einstellungen" verirrt, findet sage und schreibe elf untereinander aufgelistete Unterpunkte, die beim Lesen während der Fahrt viel Aufmerksamkeit binden.

    Klar, man fummelt ja auch ständig während der Fahrt in den Einstellungen herum. Wie dämlich kann man als "Tester" eigentlich sein. :cursing:

  • ich bin zuerst den Megane und dann den Born mit 204 ps gefahren.

    An der ersten Ampel bin bin ich über die schwammigen Bremsen des Cupra erschrocken. Die Bremsen haben mir gar nicht gefallen.

    Meine Frau fiel gleich die geringere Leistung des Cupra auf. Die reicht zwar aus, aber man merkt die paar PS weniger deutlich. Ich würde den mit mehr Leistung nehmen.

    Die Bedienung mit Touch und Swipe war für uns ein Ausschlusskriterium, genauso wie dass keine AHK montiert werden kann.

    Wir bräuchten die zwar nur, um Bikes zu transportieren, aber in den Kofferraum passen die Bikes leider nicht mehr.

    Dann nimm den 231 PS Cupra, da wird deine Frau dann direkt die paar PS zu den 218 PS im Megane wahrscheinlich wieder spüren? Mehr Leistung ist immer gut, verstehe deinen Gedanken.

  • Klar, man fummelt ja auch ständig während der Fahrt in den Einstellungen herum. Wie dämlich kann man als "Tester" eigentlich sein. :cursing:

    Ist es mittlerweile in De nicht auch verboten während der Fahrt ein Touchdisplay des Entertainmentsystems und auch Navis zu bedienen?


    War da nicht mal was, von wegen "auch der Blick auf die Smartwatch kann beim Fahren als Bedienung eines Handys oder NAvis gelten"?

  • Ist es mittlerweile in De nicht auch verboten während der Fahrt ein Touchdisplay des Entertainmentsystems und auch Navis zu bedienen?


    War da nicht mal was, von wegen "auch der Blick auf die Smartwatch kann beim Fahren als Bedienung eines Handys oder NAvis gelten"?

    Das weiß ich nicht aber ich finde auch dass man in den Google Einstellungen (Zahnrad Symbol) doch eher nicht während der Fahrt rumfummelt. Wenn das ein Test als fummelig beschreibt weiß ich auch nicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das weiß ich nicht aber ich finde auch dass man in den Google Einstellungen (Zahnrad Symbol) doch eher nicht während der Fahrt rumfummelt. Wenn das ein Test als fummelig beschreibt weiß ich auch nicht.

    Ich weiß es schon. Weil der Megane Letzter werden musste. ^^

    Dafür hat der Born eine Massagefunktion. Das ist sogar eine fett gedruckte Überschrift wert. Dass es die beim Megane auch gibt interessiert natürlich nicht.

    Der ganze Test ist einfach nur lächerlich.

  • es war immer so, wer besser zahlt, bestimmt den Artikel

    Ich muss mich im Fahrzeug wohl fühlen, da hat der Megan die Nase vorn :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ist es mittlerweile in De nicht auch verboten während der Fahrt ein Touchdisplay des Entertainmentsystems und auch Navis zu bedienen?

    Was machen dann Tesla Fahrer? Da geht ja gar nichts ohne Touchscreen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Es gibt eine Ausnahme für fest verbaute Geräte wie im Tesla oder MeganE:


    Quelle: https://gks-rechtsanwaelte.de/…hrend-fahrt-rechtswidrig/


    Aber in den Einstellungen rumzufummeln ist definitiv nicht damit abgedeckt. Ich würde der Autozeitung also empfehlen dafür rechts ran zu fahren. Dann droht auch keine (rechtswidrige) Überforderung ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()