Entscheidungshilfe Renault Megane E-Tech vs Cupra Born

  • Das Einstellen des, ich nenne es einmal „Bordcomputer“ (OpenRLink), gehört m.E. zur Bedienung des Fahrzeugs. Ebenso wie die Einstellung der Leuchtweitenregelung, Heckscheibenheizung oder das Einstellen der Spiegel während der Fahrt. Wie sollte ich sonst beispielsweise die automatische Einparkfunktion bedienen, wenn ich den Touchscreen nicht benutzen darf?

    Die Vorschrift des „Handyverbots während der Fahrt“ stammt noch aus einer Zeit, in der Assistenzsysteme in der heutigen Form weitestgehend nicht bekannt und vorhanden waren.

    Bei einem Fahrzeug, das mit Abstandsradar, Notbremssystem, Spurhaltefunktion usw. ausgerüstet ist und dessen Lenkrad letztlich sogar für die Dauer von fast einer Minute losgelassen werden kann - und hierfür eine Zulassung des KBA besitzt - darf die kurzfristige Bedienung der Einstellungen im Bordcomputer keine rechtlichen Probleme bereiten.

    Ob diese ganz persönliche Auffassung von mir letztlich Bestand hat, müsste ggf. ein Gericht entscheiden.


    Allerdings werde ich entsprechende Einstellungen erst dann während der Fahrt vornehmen, wenn ich die Lage der dafür erforderlichen Schaltflächen ähnlich sicher beherrsche wie Scheibenwischer und Licht einschalten. Bis dahin bleibt es bei „Trockenübungen“ im Stehen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ebenso wie die Einstellung der Leuchtweitenregelung, Heckscheibenheizung oder das Einstellen der Spiegel während der Fahrt. Wie sollte ich sonst beispielsweise die automatische Einparkfunktion bedienen, wenn ich den Touchscreen nicht benutzen darf?

    Das ist ja auch alles in dem kurzen Moment zu machen, der in der Vorschrift genannt wird. Fürs Einstellen der Spiegel gibt es ja sogar Tasten die man blind bedienen kann. Nur die Seite „Einstellungen“ auf der die Autozeitung zugegriffen hat, ist nicht wirklich zur Nutzung während der Fahrt gedacht. Da sind auch keine Einstellungen drin, die man unbedingt während der Fahrt ändern muss. Daher hat Renault den Bereich auch nicht entsprechend gestaltet.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Zurück zum Vergleich Cupra Born und Megane - ich bin den ID.3 mit 58kW-Batterie gefahren und habe den Megane E-Tech mit 60kW-Batterie gekauft.

    Die Reichweite des Megane dürfte in der Praxis etwa dem des Cupra Born entsprechen. Das ist natürlich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig, aber tendentiell ist der Megane vor allem bei Tempo >120km/h deutlich sparsamer als die MEB-Modelle. An der Ladesäule dürfte dafür der Cupra drei oder vier Minuten Vorsprung haben. Aber diese Unterschiede wären für mich zu gering um sie als Argumente im Vergleich von Cupra vs. Megane zu führen.

    Das Head-up-Display wäre für auch ein Argument pro Cupra gewesen, tatsächlich vermisse ich es nicht. Dafür bin ich mit den Lenkrad-Tasten und der Bedienung des adaptivem Tempomat des Megane sehr zufrieden.


    Wichtiger wären für mich die praktischen Dinge (Kofferraum/Ladekante), Sitzkomfort (individuell testen) und Bedienung (Geschwindigkeit/Komfort der Anzeigen) oder das Ein- und Aussteigen. Die zweite Sitzreihe ist im Megane gar nicht so schlimm, für mich. Eher die Form der Sitze und die Haltung auf langen Strecken.

    Ich glaube da hilft wohl nur selber Probefahren! ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k