Entscheidungshilfe Renault Megane E-Tech vs Cupra Born

  • Hallo!

    Ich beim Umstieg auf E-Möbilität und bin in der Endauswahl zwischen 2 Modellen. Megan E-Tech und Cupra Born. Beide Modelle mit sehr ähnlichen Konfigurationen haben einen fast gleichen Preis. Der größte Vorteil der Cupra Born wäre die größere Batterie. Ich habe unten einige Vorteile / Nachteile aufgelistet. Ich bin für jede weitere Info, Tipp bzw. Empfehlung dankbar!


    Cupra Born 77 - €52.010 EUR Brutto exkl. Förderungen (Heckantrieb)

    - Nevada-Weiß Metallic

    - Felgen 19 Zoll Cupra Copper

    - Komfort-Paket Plus (KESSY, Car2X, Induktionsladeschale, Außenantennenanbindung, Parkassist)

    - Winterpaket (Vordersitze beheizbar, Scheibenwaschdüsen beheizt)

    - Wärmepumpe

    - Österreich Paket L Plus (ACC, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Blindspot-Sensor, Ausparkassistent, Ausstiegswarner)


    Megan E-Tech Techno EV60 - €51.050 EUR Brutto exkl. Förderungen (Frontantrieb)

    - Metallic Schiefer-Grau

    - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    - (Innenspiegel mit Heckkamera-Display, Toter Winkel Warner, Einparkhilfe + Parkassist, 360 Kamera, Querverkehrswarner, Active Driver Assist, Adaptiver Tempomat, Ausstiegswarner)

    - Wärmepumpe


    Vorteile Renault Megan E-Tech

    - 22 kw AC Laden

    - 20 Zoll Felgen Standard

    - „Google Auto“ Infotainment System mit Tasten

    - 2x 12 Zoll Displays


    Nachteile Renault Megan E-Tech

    - Platz 2. Reihe

    - 60 kwh Batterie

    - Schmale Heckscheibe


    Vorteile Cupra Born

    - 77 kwh Batterie

    - Head-Up Display


    Nachteile Cupra Born

    - „Komplizierteres“ Infotainment System mit Touch

    - Lenkrad Touch Tasten?

    - Kleines Tacho Display

    - Keine 360 Kamera (derzeit)

    - 11 kw AC Laden

  • Mache einfach mal eine längere Probefahrt mit dem Born.

    Habe ich auch gemacht plus zusätzliche Erfahrungen mit zwei ID.3 in unserer Firma seit jetzt über 1 Jahr: Niemals eine MEB-Plattform!


    Die Sparwut vom VAG-Konzern drängt sich dann immer mehr auf.


    Ob es die überlauten Abrollgeräusche mit jeder Art von Reifen sind (kein Filz in den Radhäusern vorhanden), ständige Abstürze und sogar Totalausfälke die nur durch temporäres Sicherungsziehen (dann auch nur temporär) behoben werden können, unscharfes HeadUp-Display und Rückfahrkamera, summendes und nervendes Strassenbahngeräusch“ vom schlecht entkoppelten Antrieb hinten, das Mäusekino hinterm Lenkrad, unglaublich träge Bedienung des Infotainments (wenn es denn läuft), unbrauchbare Spracherkennung, Touch- und Swipebedienung am Lenkrad (gerne fehlausgelöst und Swipe nie treffsicher), unbeleuchtetes Swipe unter dem Mittendisplay (ebenfalls bei Fahrt fast sinnlos zu Bedienen), ständig zyklisch laut knackende Akkupacks im Fahrzeugboden beim Fahren bzw. Entladen, Nach OTA-Update gebricktes Steuergerät (welches erst 4 Monate später wegen Teilemangel erneuert wurde), …

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Entscheidungshilfe Megan E-Tech vs Cupra Born“ zu „Entscheidungshilfe Renault Megane E-Tech vs Cupra Born“ geändert.
  • Generell ist die Frage, ob der Megan E-Tech die kleinere Batterie mit einer höheren allgemeinen Qualität / Bedienbarkeit aus eurer Sicht bzw euren Erfahrungen kompensiert. Oder ist der Born mit der größeren Batterie die bessere Wahl? Bzw kann man beurteilen ob der Megan E-tech eine höhere Effizienz als der Cupra Born hat?

  • Wenn Dir Reichweite wichtiger ist als Qualität, dann kauf Dir einen Tesla.


    Die bessere Batterie in Kombination mit dem Ladenetzwerk von Tesla ist ungeschlagen.

    Einzig die Verarbeitungsqualität, das Image und das Design haben mich von einem Kauf eines Teslas abgehalten.

  • Wenn Dir Reichweite wichtiger ist als Qualität, dann kauf Dir einen Tesla.


    Die bessere Batterie in Kombination mit dem Ladenetzwerk von Tesla ist ungeschlagen.

    Einzig die Verarbeitungsqualität, das Image und das Design haben mich von einem Kauf eines Teslas abgehalten.

    Tesla ist derzeit ausgeschlossen bzw ich habe nur den Megan E-Tech und cupra Born zur Auswahl.


    Vielleicht hast du über den cupra Born nachgedacht? Bzw warum hast du den Megan E-Tech genommen?

    Danke!

  • Ja, den ID.3 und Cupra hatte ich auch im Blick. Aber nur ganz kurz, da die Software meinen Ansprüchen ganz und gar nicht genügte und es auch nach dem Update 3.x immer noch nicht tut.

    Ganz abgesehen davon mag ich VW nicht; jedoch werden bei den E-Autos für mich die Karten neu gemischt ;)


    Des Weiteren waren der Polestar 2 und dar Ioniq 5 in der engeren Wahl. Beide waren mir dann schlussendlich zu groß. Denn E-Mobilität heißt für mich auch Umdenken, was man wirklich an Auto benötigt.


    Der Mégane hat hier für mich die meisten Pluspunkte gesammelt:

    - Design

    - Google Automotive

    - Gedanken von Renault zur Nachhaltigkeit schon während der Entwicklung und Produktion

    - Motor ohne seltene Erden

    - guter Kompromiss aus komfortablem aber nicht schwammigen Fahrwerk (ich komme von einem hydropneumatischen Citroen ;) )

    - AHK mit 900kg Anhängelast

    - Kompaktklasse

    und dann noch die Goodies beim Kauf im März dieses Jahres:

    - garantierte 9750,- EUR Förderung, die notfalls von Renault übernommen worden wären

    - Lieferung in 6 Monaten - es waren dann 4

    - 0,0% Finanzierung

    - sehr guter Preis für die Inzahlungnahme meiner Zoe

    - sehr guter Service des Autohauses - bis auf Tesla wurde ich in keinem Autohaus so respektvoll behandelt

  • Bzw warum hast du den Megan E-Tech genommen?

    Danke!

    Bei mir war es das Google System und die Anhängelast von 900 kg. ID.3 und Cupra Born haben 0 kg. 🤔

    Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

    Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK


    flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)

  • Ich hatte auch zwischen dem Born und dem Megane rumüberlegt, seinerzeit gab es den Born allerdings noch nur mit der 58 kw Batterie, was den Born preislich natürlich deutlich günstiger macht und zumindest in dem Punkt klar für den Cupra sprach.


    Aber das war dann auch schon bald alles was für den Born sprach, Aussen- und Innenoptik gefallen mir persönlich beim Megane deutlich besser, VWs Software ist ziemlich mies und beim Megane hab ich in dem Punkt bisher überhaupt keine Fehler (ist bei einigen anderen wohl nicht ganz so).

    Ganz wichtiger Punkt war, dass ich an den Renault nen Anhänger basteln kann, zwar nur nen kleinen aber ich hab auch nur nen 750kg Anhänger der beim Born nutzlos gewesen wäre. Dank VWs Heckantrieb wird wohl auch vorm Facelift nie ne AHK für den Born kommen.


    Die Bedienung der ganzen unbeleuchteten Tasten und Sensoren im Born bei Dunkelheit ist so ganz nebenbei völlig unmöglich und völliger Mist. Wer auch immer den Schrott designt hat gehört fristlos entlassen. Sicherlich ist im Megane nicht alles bestens/gut aber gegenüber VW sind die um Welten besser, meiner Meinung nach.

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Bei mir waren ID3 und Born schon raus wegen der 0 kg Dachlast (also kein Dachgepäckträger möglich). Als ich dann bei der Megane (sie schreibt sich übrigens mit einem „e“ am Schluß) gelandet bin, habe ich mich noch über das ein oder andere Bonbon gefreut, wie z.B. das schnellere Laden.

  • Vorteile Renault Megan E-Tech

    - 22 kw AC Laden

    - 20 Zoll Felgen Standard

    - „Google Auto“ Infotainment System mit Tasten

    - 2x 12 Zoll Displays


    Nachteile Renault Megan E-Tech

    - Platz 2. Reihe

    - 60 kwh Batterie

    - Schmale Heckscheibe


    Die 22kW AC, ganz klar war mein Kriterium. die20" Zöller, dagegen, waren fast ein Ausschlußkriterium. das Google Zeug, nunja, ok mit der WP (Chiller) Geschichte und Vorkonditionierung und Akku Schonung, nimmt man gerne mit, aber so weit wie ich weiß sind die beleuchteten Tasten der Vorteil gegenüber dem Cupra, die 12" Monitore ok, nimmt man auch mit.

    Der Platz hinten, ok, da unser Nachwuchs nächstes Jahr selber uto fährt, ist dieser Punkt für mich eher untergeordnet, aber ein Punkt, der kam aber eher später ist die Gurtführung hinten,mda scheint es nicht so optimal zu sein. die 60kWh Batterie, ja, gegenüber der 40kWh in der Zoe, klar im Vorteil, was kleineres käme mir gar nicht mehr ins Haus. Die schmale Heckscheibe, macht denke ich die Kamera im Rückspiegel wieder weg, deswegen ist bei mir die kleinere Ausstattung des Megane durchgefallen.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km