Panne in Frankreich

  • Ein guter Schutzbrief tut es in solchen Situationen natürlich auch ;) :thumbup:


    Die Mobilitätsgarantie alleine ist wirklich nur das allernötigste…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Damit ist dann endlich auch die Frage beantwortet, warum man neben der Mobilitätsgarantie des Herstellers trotzdem einen Schutzbrief bzw. den ADAC braucht. X/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Genau, oder den der Versicherung (in der HUK Coburg ist einer mit drin, hab ich abgewählt da ich ADAC habe und dadurch wurde die Versicherung etwas günstiger). Ich vertraue da eher dem ADAC da der ein großes Netzwerk hat und auch wirklich schnell hilft.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Miese sache,
    da will man den Urlaub genießen und muss sich dann noch mit einem defekt am Neuwagen beschäftigen :(

    Ich drücke die Daumen das es sich schnell klärt und es nur ne kleine Ursache hat.

    Trotz allem, schönen Urlaub.

    Da sieht man wieder das dass investierte Geld in ADAC jeden ct. wert ist.

    Megane E-Tech electric Techno EV60| Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz | AHK, GJR
    Bestellt: 21.09. - ULT: 20.12.22 - Gebaut: 06.12.22 - PDC_OUT: 08.12.2022 - Zulassung und Übergabe: 16.12.2022
  • Ich teste die Megane erstmal auf dem Weg vom nördlichsten Punkt Deutschlands nach Hamburg. Dann später im Oktober nach Berlin und Bochum. Bin mal gespannt. Nächstes Jahr dann Frankreich.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Mini Update:


    Renault Assistenz Ausland hat mir der Mietwagen erstmal für 5 Tage zugesagt da Wochenende. Habe auch nochmal erwähnt dass ich nur zur Werkstatt bin weil das Auto das gelbe Symbol mit Schraubenschlüssel hatte.


    Wenn ich die Diagnose habe was mit dem Auto ist dann soll ich entscheiden ob Reparatur in Frankreich oder in Deutschland. Wenn die zb sagen dass es nix großes ist und sagen dauert 1 Tag dann kann ich das Go geben. Wenn es dann daran nicht lag und es weitere Versuche geben muss dann Auto nach Deutschland und über den deutschen Kundenservice und die Garantie ggf Ersatzfahrzeug.


    Mein Autohaus ruft mich auch zurück wegen der 30 Tage Verbrenner, also bis wann ich das beantragen müsste.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Klingt ja erstmal ein wenig versöhnlich von Renault. :thumbup:


    Also sollst du dann eventuell mit gelben Schlüssel nach DE fahren? Oder wie kommt das Auto zurück? Du kannst ja nicht Laden oder?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Klingt ja erstmal ein wenig versöhnlich von Renault. :thumbup:


    Also sollst du dann eventuell mit gelben Schlüssel nach DE fahren? Oder wie kommt das Auto zurück? Du kannst ja nicht Laden oder?

    Ne mit dem gelben Schlüssel nur zur Werkstatt. Bei roter Warnung abschleppen. So grob. Renault hätte mir entweder 3 Tage Mietwagen oder Rückfahrt nach Deutschland mit Zug oder Flugzeug gezahlt.


    Aber es gibt eh ein Update.


    Mietwagen wurde erstmal bis 10.10. Verlängert, weiß nicht ob in Frankreich und Deutschland.


    Parallel hat der ADAC über die Werkstatt erfahren dass der Megane jetzt im Werk in Paris ist bzw da hingebracht wird und eine neue Batterie bekommt (ich nehme mal an Hochvoltbatterie und nicht die 12V) und dann repariert am Mittwoch wieder hier ist. Das wäre ideal, kann ich beruhigt Clio fahren und das mit 300km am Tag. Wenn der Megane länger braucht muss ich sehen, dann würde mir wenn es ein fixes Datum gibt der ADAC auch Übernachtung in Höhe von 85 Euro pro Person zahlen (also falls ich den Wagen erst Freitag kriege).


    Fingers crossed dass es Mittwoch dann repariert ist.


    Sowas darf dann gerne in 7 Jahren nochmal passieren, da der Akku ja 8 Jahre Garantie hat 8o

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Oha also tatsächlich der Akku. Wenn der Tausch wirklich so schnell geht (drücke die Daumen), dann ist das eine respektable Leistung von Renault. Das ist nicht Standard.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Oha also tatsächlich der Akku. Wenn der Tausch wirklich so schnell geht (drücke die Daumen), dann ist das eine respektable Leistung von Renault. Das ist nicht Standard.

    Deshalb bin ich auch noch nicht 100 Prozent überzeugt dass alles klappt.


    Vielleicht strengen die sich auch an weil der Megane neu ist und die Kundenzufriedenheit wichtig ist.


    Wenn so ein Akku da ist sollte das einen ganzen Tag dauern. Wenn die Kapazität da ist sollte das klappen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.