Aral Pulse - Plug&Charge

  • Ja ok, das leuchtet natürlich ein.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Du kannst davon ausgehen, dass die das auf dem Schirm haben und daran arbeiten. Leider ist das wohl ein Henne-Ei-Problem: Entwickelst Du schneller als das Normungsgremium, machst Du die Arbeit doppelt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Teile des Standards (ISO 15118-20) erst Ende April 2022 veröffentlicht worden, bisher ist noch nichts endgültig: "Dieser Standard wird in Gänze voraussichtlich Ende 2022 / Anfang 2023 verfügbar sein." (Quelle: https://www.plattform-zukunft-mobilitaet.de)

    Und als Hersteller willst Du ja auch erst einmal mit einem "echten" Gegenüber testen. Sprich, Du wartest, bis die Ladesäulenhersteller damit in Serie gehen. Außerdem brauchst Du die entsprechenden EMSP, der eine entsprechende Funktion implementiert (derzeit wohl nur Ionity & ARAL). Ich bezweifle dass es bereits gelungen ist, eine einheitliche Infrastruktur für die Verwaltung der Zertifikate zu etablieren.

    Noch eine aktuelle Ergänzung von heise.de zu Plug&Charge bzw. V2G: https://www.heise.de/hintergru…icher-nutzen-7275820.html

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k