Aral Pulse - Plug&Charge

  • Moin,


    weiß jemand ob unser e-Tech dafür geeignet ist? Auf der Aral Homepage wird er nicht aufgeführt - wie aktuell die Seite ist, kann ich nicht sagen...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Also zumindest bei EnBW funktioniert Plug&Charge mit dem MeganE.


    EnBW nutzt nicht Plug&Charge sondern AutoCharge. Du musst das Auto einmal an einer EnBW Station anlernen damit das EnBW Netzt das Auto kennt und danach wird alles automatisch abgerechnet

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Nein das sind 2 völlig verschiedene Dienste / Protokolle

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Nein das sind 2 völlig verschiedene Dienste / Protokolle

    Schade. Weißt du ob der MeganE das beherrscht?


    Bei EnBW wird soweit ich weiß einfach die MAC-Adresse mit dem Kundenkonto verknüpft.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Schade. Weißt du ob der MeganE das beherrscht?


    Bei EnBW wird soweit ich weiß einfach die MAC-Adresse mit dem Kundenkonto verknüpft.

    Ja, aber ARAL verwendet Plug&Charge nach ISO 15118 und da muss das Auto mitmachen weil es Zertifikate liefern und die Root-CA kennen bzw. Verifizieren muss. Im Megane müsste dazu auch das Konto (=Zertifikat) des Anbieters verknüpft werden, damit man ggf. auswählen kann mit welchem Tarif man laden möchte - dafür gibt (noch) gar kein Menü.

    Soweit ich weiß hat Renault das Protokoll noch nicht in Serienfahrzeugen eingesetzt. Mercedes und Audi haben das wohl bereits und BMW hat es für 2023 angekündigt. VW wird es sicher auch 2023 anbieten. Der Standard ist noch recht jung und die Entwicklung noch nicht abgeschlossen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Es wäre halt schon nice, wenn die Hersteller quasi verpflichtet würden, bei neuen Modellen diesen Standard zu implementieren, sonst wird das nie was...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Es wäre halt schon nice, wenn die Hersteller quasi verpflichtet würden, bei neuen Modellen diesen Standard zu implementieren, sonst wird das nie was...

    Du kannst davon ausgehen, dass die das auf dem Schirm haben und daran arbeiten. Leider ist das wohl ein Henne-Ei-Problem: Entwickelst Du schneller als das Normungsgremium, machst Du die Arbeit doppelt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Teile des Standards (ISO 15118-20) erst Ende April 2022 veröffentlicht worden, bisher ist noch nichts endgültig: "Dieser Standard wird in Gänze voraussichtlich Ende 2022 / Anfang 2023 verfügbar sein." (Quelle: https://www.plattform-zukunft-mobilitaet.de)

    Und als Hersteller willst Du ja auch erst einmal mit einem "echten" Gegenüber testen. Sprich, Du wartest, bis die Ladesäulenhersteller damit in Serie gehen. Außerdem brauchst Du die entsprechenden EMSP, der eine entsprechende Funktion implementiert (derzeit wohl nur Ionity & ARAL). Ich bezweifle dass es bereits gelungen ist, eine einheitliche Infrastruktur für die Verwaltung der Zertifikate zu etablieren.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki () aus folgendem Grund: Jahr ergänzt für die spätere Einordnung und Quelle für Zeitplan