Öffentliche Ladesäulen - Welcher Anbieter ist empfehlenswert?

  • Sämtliche Ladestationen in meiner näheren Umgebung werden von den lokalen Stadtwerken SWL betrieben. Bezahlen kann man dort per SWL-Ladekarte, der ladeapp von Ladenetz.de (Verbund der Stadtwerke) oder per GiroCard (nicht Kreditkarte!).

    Die Ladekarte und den damit verbundenen günstigeren Tarif (-8%) kann ich nicht in Anspruch nehmen, da ich meinen Hausstrom von woanders beziehe. Die ladeapp bekommt im Play Store zudem vernichtende Kundenbewertungen.

    Also hab ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen. Dabei bin ich auf EnBW und die App mobility+ gestoßen. Weit verbreitet, günstiger als die SWL und eine sehr gute Bewertung der App. Wenn mein jetziger Stromliefervertrag im September ausläuft, könnte ich auch komplett zu EnBW wechseln. Der Ladestrom würde dadurch noch günstiger. Die Zeiten des günstigen Hausstroms sind eh vorbei. :(

    Hier sind ja einige erfahrene E-Mobilisten im Forum. Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht.

  • EnBW funktioniert sehr gut, und das Netz ist sehr dicht, zumindest in D und den west- und südwesteuropäischen Ländern.

    Der Preis ist fix, außer an den Stationen, die in der App extra markiert sind (Ionity). Man kann mit der App, über den QR-Code der Säule oder mit Karte freischalten. Manchmal funktioniert ein Weg nicht, nimmt man halt die andere Möglichkeit.

    Die Abrechnung kommt nach Ländern sortiert monatlich. Ich hab noch eine weitere Ladekarte in Reserve, noch nie benötigt!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Bei den neueren EnBW mobility+ Ladesäulen kannst du mit AutoCharge noch komfortabler laden: „AutoCharge bezeichnet das automatische Starten eines Ladevorgangs durch Einstecken des CCS-Steckers. Für die Authentifizierung wird bei

    AutoCharge die MAC-Adresse Ihres Fahrzeugs genutzt, welche uns durch Ihr Fahrzeug übermittelt wird. Somit kann nach erfolgreicher Registrierung bei EnBW mobility+ ohne Nutzung einer App AutoCharge oder einer Ladekarte an der AutoCharge-fähigen EnBW Infrastruktur geladen werden: An die EnBW mobility+ Ladesäule, Fahrzeug verbinden und los geht's.“



    Beste Grüße - Armin

    ZOE Experience R110 ZE50, CCS, seit 11.2020

    Einmal editiert, zuletzt von A.Shrek ()

  • Die von EnBW selbst betriebenen Ladesäulen werde ich wohl kaum nutzen können. Mir kommt es mehr auf den Stromtarif und die Praktikabilität der App an.

  • Bei den neueren EnBW mobility+ Ladesäulen kannst du mit AutoCharge noch komfortabler laden: „AutoCharge bezeichnet das automatische Starten eines Ladevorgangs durch Einstecken des CCS-Steckers. Für die Authentifizierung wird bei

    AutoCharge die MAC-Adresse Ihres Fahrzeugs genutzt, welche uns durch Ihr Fahrzeug übermittelt wird. Somit kann nach erfolgreicher Registrierung bei EnBW mobility+ ohne Nutzung einer App AutoCharge oder einer Ladekarte an der AutoCharge-fähigen EnBW Infrastruktur geladen werden: An die EnBW mobility+ Ladesäule, Fahrzeug verbinden und los geht's.“



    Kurzer Tip. Wenn ihr da aktiviert habt und den Wagen verkauft, solltet ihr das deaktivieren für den alten Wagen...der neue Käufer würde sich sonst freuen über kostenloses Laden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • Wer beim ADAC Mitglied ist kann bei enbw vergünstigt laden.


    Einfach überall günstig laden. Seit Juli 2021 mit neuer Preisstruktur.

    AC-Ladestationen

    EnBW

    0,38 Euro / kWh1

    Andere Betreiber0,42 Euro / kWh1
    DC-Ladestationen
    EnBW 0,48 Euro / kWh1
    Andere Betreiber 0,52 Euro / kWh1
    Ionity2 0,79 Euro / kWh1
    Grundgebühr 0 Euro
    ADAC e-Charge Card 0 Euro3
    Blockiergebühr4 (ab 4 Std. Standzeit) 0,10 Euro/Min. (max. 12 Euro)

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4