Elektroautos drohen ab 2023 „deutliche Kostennachteile“ zu Verbrennern [Handelsblatt]

  • Naja, liegt ja an den Händlern, die Preise wieder etwas attraktiver zu machen. Genug Spielraum sollte ja vorhanden sein.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Mit THG-Prämie, günstigerer Wartung + Versicherung und ohne Kfz-Steuerpflicht spare ich schon viel Geld im Vergleich zu meinem letzten Verbrenner, selbst wenn die Preise fürs Voll“tanken“ auf gleichem Niveau wären.


    Mit den momentanen 30Cent für eine kWh und 2€ den Liter Diesel bleibt aber noch ein deutlicher Abstand und demensprechend eine weitere Ersparnis. Selbst bei einem Preis von 60Cent pro kWh.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Selbst mit 1 Euro für Strom wäre man nicht noch nicht teurer als mit nem Diesl, außer der Diesel ist sehr sparsam.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also ich kann nur öffentlich laden. Falls also die Anbieter die Preise beliebig nach oben anpassen können, kriege ich irgendwann ein Problem.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Öfters kleinere Mengen mit 22kW AC laden (zum Glück kann's der E-Tech) wird sich finanziell lohnen. Bei mir in der Nähe betragen die Preise bei öffentlichen AC Ladestationen z.Z. zwischen 0.29 bis 0.35/ kW. Klar Zuhause laden ist bei mir mit 0.26/kW günstiger, der Unterschied aber verhältnismässig gering.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Die meisten können auch nur öffentlich tanken. Da stellt sich also das gleiche Problem ;)

    Ja, aber die Politik kümmert sich (ob man das gut oder schlecht finden kann sei dahingestellt) um Tankrabatte. Und das beinhaltet keine E-Tankstellen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Selbst mit 1 Euro für Strom wäre man nicht noch nicht teurer als mit nem Diesl, außer der Diesel ist sehr sparsam.

    Das sehe ich auch so. Der Artikel aus dem HB klingt für mich sehr alarmistisch und stellt auch nur eine Meinung von vielen dar. Wenn man schon dabei ist, dann muss man auch die geplante EU-Verordnung zur Reduzierung der Energiepreise ins Kalkül ziehen (Verlautbarung von „von der Leyen“ aus der letzten Woche). Ob und wie und wann da was passiert, kann ich auch nicht sagen. Den Antrieb mit fossilen Brennstoffen günstiger zu machen als mit Strom, wäre realpolitischer Irrsinn, zumal jeder einzelne Liter Benzin rd. 1,5 KW/h Strom in der Herstellung zusätzlich verbraucht.

    In der Ruhe liegt die Kraft … also erstmal schauen was wirklich passiert ;)