Eco-Test und Eco-Modus auch bei über 105 km/h?

  • Ein interessanter Test mit einer für mich ganz neuen Zusatzinfo: laut Tester, kann man den Megane auch im Eco-Modus schneller als 105 km/h fahren, indem man das Limit manuell nach oben setzt. 2 Fragen dazu:

    1. Hat das schon jemand ausprobiert, und wie genau macht man das?
    2. Kann man dann trotzdem den Abstandsregeltempomat nutzen? Sprich: kann ich im Eco-Modus 130 km/h auf der Autobahn fahren und dabei den Abstandsregeltempomat aktiviert haben?

    Ich finde es nämlich sehr schade, dass der Eco-Modus sonst nicht wirklich auf der Autobahn nutzbar ist.


    Wenn es jemand weiß oder ausprobieren kann, wäre ich für eure Rückmeldung dankbar :) (ich warte bisher noch auf die Auslieferung und kann nicht selber testen).


    Hier das Video an der entsprechenden Stelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Ich kann das heute Abend probieren, wenn es dann nicht schon ein anderer probiert hat.

    Was versprichst du dir vom Eco-Mode auf der Autobahn? Bei konstanter Geschwindigkeit wird in jedem Mode der selbe Strom verbraucht. Sollte sich also nur bei Beschleunigung auswirken, bei der im Eco-Mode Leistung weggenommen wird. Kommt auf der Autobahn nicht so oft vor, außer im Stau, aber im Stau fährt man ja auch nicht über 105 km/h. Bergauf wird im Eco-Mode auch nicht weniger Strom verbraten. Simple Physik.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich kann das heute Abend probieren, wenn es dann nicht schon ein anderer probiert hat.

    Was versprichst du dir vom Eco-Mode auf der Autobahn? Bei konstanter Geschwindigkeit wird in jedem Mode der selbe Strom verbraucht. Sollte sich also nur bei Beschleunigung auswirken, bei der im Eco-Mode Leistung weggenommen wird. Kommt auf der Autobahn nicht so oft vor, außer im Stau, aber im Stau fährt man ja auch nicht über 105 km/h.

    Klasse, danke Hans! :thumbup:


    Natürlich hat man die meisten Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge in der Stadt, da hast du recht. Aber auch auf der Autobahn habe ich Auffahrten, Abfahrten, Geschwindigkeitsveränderungen von 120 km/h auf unbegrenzt, dann mal auf 100 km/h oder auch auf 80 km/h wegen einer Zuführung, danach wieder 120 km/h, dazu dann noch Baustellen und Stau... Meine tägliche Pendelstrecke geht über die Autobahn und ist alles andere als eine Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit, selbst ohne Stau und Baustellen ^^


    Zudem fände ich es gut, wenn ich von Abfahrt bis Ankunft auch mal im Eco-Modus fahren kann, und diesen nicht bei jeder Autobahnfahrt deaktivieren muss...

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Also bei mir geht das nicht, mehr als 100 einzustellen. Bzw. stellt er manchmal von selbst 130 ein als Limit, wenn er ein passendes Schild erkennt, fährt aber trotzdem nur 100. Vom Eco-Mode kann ich auf der AB nur abraten, wenn du mal schnell beschleunigen musst. z. B. zum einfädeln, geht da nix vorwärts.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also bei mir geht das nicht, mehr als 100 einzustellen. Bzw. stellt er manchmal von selbst 130 ein als Limit, wenn er ein passendes Schild erkennt, fährt aber trotzdem nur 100. Vom Eco-Mode kann ich auf der AB nur abraten, wenn du mal schnell beschleunigen musst. z. B. zum einfädeln, geht da nix vorwärts.

    Ja, bei der Probefahrt vom Megane bin ich damit auch damals auf die ABahn rauf und auf einmal macht der Wagen nichts mehr obwohl ich auf dem Gas stand (Wußte zu dem Zeipunkt nicht das der Eco Modus auf 105 limitiert ist).

    WIe Hans schon schrieb ist der für Stadtfahrten usw. sicher sinnvoll, aber auf der ABahn sollte man die Finger davon lassen, die Physik ändert auch der Eco Modus nicht.

  • Vom Eco-Mode kann ich auf der AB nur abraten, wenn du mal schnell beschleunigen musst. z. B. zum einfädeln, geht da nix vorwärts.

    Ich kann im Eco Modus normal Kick Down machen und dann geht's vorwärts. Also wenn du mal schnell beschleunigen musst, Pedal kräftig runter drücken.

    Renault Megane E-Tech Plug in

    Renault Megane E-Tech electric 60 Optimum Charge

  • Geht bei mir nicht, da kann ich treten, so fest ich will.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also bei mir geht das nicht, mehr als 100 einzustellen. Bzw. stellt er manchmal von selbst 130 ein als Limit, wenn er ein passendes Schild erkennt, fährt aber trotzdem nur 100. Vom Eco-Mode kann ich auf der AB nur abraten, wenn du mal schnell beschleunigen musst. z. B. zum einfädeln, geht da nix vorwärts.

    Schade, laut Video soll das ja eindeutig gehen, merkwürdig dass es dann doch nicht geht... :/


    Und klar, wenn ich schnell beschleunigen muss ist das nix, aber das gilt ja auch auf der Landstraße wenn ich einen Traktor überhole oder ähnliches.


    Es wäre ja trotzdem sehr nett wenn Renault uns die Wahl lässt, auf welcher Straße wir wie langsam oder schnell beschleunigen und fahren wollen, statt das stumpf bei 105 im Eco-Mode zu blocken so und den Megane mal kurz zum Verkehrshindernis zu machen wenn man nicht an das Umschalten des Mode denkt. ^^


    Alternativ hätte man beim überschreiten von 105 den Eco-Modus auch einfach automatisch deaktivieren können. Halte ich für schlecht umgesetzt und ungünstig (gerade bei Leuten die nicht mit dem Auto vertraut sind und den auffälligen "Multi-Sense" Knopf mal ausprobieren wollen ;))

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Ja, bei der Probefahrt vom Megane bin ich damit auch damals auf die ABahn rauf und auf einmal macht der Wagen nichts mehr obwohl ich auf dem Gas stand (Wußte zu dem Zeipunkt nicht das der Eco Modus auf 105 limitiert ist).

    WIe Hans schon schrieb ist der für Stadtfahrten usw. sicher sinnvoll, aber auf der ABahn sollte man die Finger davon lassen, die Physik ändert auch der Eco Modus nicht.

    Genau diese merkwürdige (und gefährliche) Limitierung bei 105 möchte ich ja ändern, daher ja die Frage wie man das machen kann. Laut Tester im Video scheint das ja möglich zu sein.


    Und wie beschrieben möchte ich die Physik ja nicht ändern, sondern einfach die zahlreichen Beschleunigungen auf der Autobahn stromschonender durchführen, so wie auf der Landstaße und in der Stadt eben auch. Dafür ist der Mode ja auch gedacht. ;)

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23