Eco-Test und Eco-Modus auch bei über 105 km/h?

  • Ich vermute, dass Renault den eco Modus für gemütliches dahingleiten auf Landstrassen angdacht hat und für geringen Energieverbrauch. Auf Autobahn comfort Modus oder sport Modus wählen...natürlich auch auf Landstrassen, wenn erforderlich. Vielleicht könnte man sich ja auch den konfigurierbaren Modus so zusammenstellen, dass er den gewünschten und beschriebenen Vorstellungen entspricht d.h. v>105 kmh. Ich sehe der Sache ziemlich gelassen entgegen. Recht machen kann es Renault so oder so nie allen E-Tech Fahrern.🤗😉😆

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Also, gerade ausprobiert. Wie hier schon geschrieben geht im Eco-Mode nicht mehr als 105 km/h laut Tachometer. Daran ändert auch der eingestellte Limiter auf über 105 km/h nichts. Dude


    Für den Kickdown im Eco-Mode muss man das Pedal nicht schnell runter drücken. Man muss es ganz runter drücken. Für den Kickdown-Schalter muss man am Ende des Pedalweges nochmal einen Widerstand überwinden und dann hat man die volle Leistung auch im Eco-Mode. Sehr hilfreich, wenn man überholen möchte ohne dafür den Mode wechseln zu müssen. Dann geht der Wagen auch schneller als die 105 km/h. Wenn man dann vom Pedal geht pendelt er sich wieder bei 105 km/h ein. Ist schon ganz sinnvoll gemacht so wie es ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Vielleicht könnte man sich ja auch den konfigurierbaren Modus so zusammenstellen, dass er den gewünschten und beschriebenen Vorstellungen entspricht d.h. v>105 kmh. Ich sehe der Sache ziemlich gelassen entgegen.

    Das geht leider nicht, denn wenn man im Perso-Modus die Motoreneinstellungen auf Eco stellt, regelt er unsinnigerweise ebenfalls bei 105 ab...


    Aber klar, sei ich es drum, dann eben vor jeder Autobahnauffahrt den Eco Mode verlassen oder einfach dauerhaft in Komfort bleiben weil's bequemer ist (und da geht sie dann dahin, die beste Ökobilanz 😆)

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Das geht leider nicht, denn wenn man im Perso-Modus die Motoreneinstellungen auf Eco stellt, regelt er unsinnigerweise ebenfalls bei 105 ab...


    Aber klar, sei ich es drum, dann eben vor jeder Autobahnauffahrt den Eco Mode verlassen oder einfach dauerhaft in Komfort bleiben weil's bequemer ist (und da geht sie dann dahin, die beste Ökobilanz 😆)

    Den Eco-Mode hat man doch auch im Fuss. Einfach sanfter beschleunigen, auch wenn drauf drücken mehr Spaß macht. :)

    Mehr macht der Eco-Mode ja auch nicht.

  • Hallo,


    bei einem BEV macht es Sinn, im Eco Modus nur max. 100 km/h zu fahren, da der Luftwiderstand noch im Rahmen ist und dadurch die Reichweite höher ist.


    Als ich das erste Mal mit der Zoe gefahren bin, das war bei minus 5 Grad, da hatte ich das Problem, dass mir trotz eingestellter 22 Grad der Heizung sau kalt gewesen ist und das Fahrzeug nur maximal 95 km/h fahren konnte. Das hat dann etwas gedauert, bis ich entdeckt hatte, dass der Eco-Schalter vor dem Wählhebel gedrückt war.


    Nach dem Ausschalten von Eco wurde es im Innenraum schön warm und auf der Bundesstraße konnte ich dann 100 und auf der Autobahn die erlaubten 130 km/h fahren.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass beim MeganE (BCB) bei Multi-Sense Eco die Heizung und Klimaanlage mit reduzierter Leistung laufen werden. Bei meinem Espace (JFC) ist es so, dass in Multi-Sense Eco der Kompressor mit reduzierter Leistung läuft und die fehlende Kühlleistung durch eine hohe Gebläsestufe kompensiert wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das kann man sogar separat einstellen. Im Eco-Modus ist die Klimaanlage standardmäßig im Eco-Betrieb. Leuchtet dann auch bei der Temperaturanzeige auf.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • ich benutze den Eco nur in der Stadt, oder es sei den wir haben mal Glatteis.

    Mit der Zoe könnte ich positive Erfahrung machen

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Klar geht das. Aber nach der Logik kann man den Eco-Mode dann ja auch gleich ganz abschaffen ;)

    Wegen mir gerne. Ich nutze den grundsätzlich nicht. Wenn ich Fahrleistungen wie ein Dacia Spring möchte, dann hätte ich mir einen gekauft. Das 1 kWh, das ich mir im Eco-Mode spare stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den wesentlich schlechteren Fahrleistungen, die mit diesem Mode einher gehen.

    Oder mit anderen Worten: Der erhöhte Fahrspaß in Comfort und Sport ist mir der Mehrverbrauch allemal wert.