Da muss ich dann noch ein bissel was lernen
Soll Leute geben, die sind auch ohne das Ohmsche Gesetz gut durchs Leben gekommen.
Da muss ich dann noch ein bissel was lernen
Soll Leute geben, die sind auch ohne das Ohmsche Gesetz gut durchs Leben gekommen.
Soll Leute geben, die sind auch ohne das Ohmsche Gesetz gut durchs Leben gekommen.
Deswegen habe ich auch dann doch lieber Maschinenbau studiert und mache den Rest lieber als Hobby
Deswegen habe ich auch dann doch lieber Maschinenbau studiert und mache den Rest lieber als Hobby
Nichts für ungut, es gibt Ausnahmen aber darum sollten Maschinenbauer (Nichtelektriker) die Finger vom Strom lassen.
Bin immer wieder erstaunt was so manche Hobby Elektriker für einen Mist verzapfen.
Von Mitte September bis Anfang Januar, Allgäuer Hügellandschaft benötigt mein Megane auf 22Kwh Durchschnitt. Comfort-Regelung, Sitzheizung ,Klima und sporadisch Lenkradheizung an. Ladeverlust an der 11Kw Wallbox inkludiert.
Sprich: Gesamtstromverbrauch auf die gefahrene Kilometer umgerechnet.
Der regionale Stromanbieter hat zum 01.01.2023 den Strompreis von 28 Cent auf 40 Cent erhöht.
Hab gestern auch mal probiert was ohne Klima so geht, hatte nur das H&K recht laut 😅 aber Verbrauch ist top, fahr überwiegend Stadt und Land Max 100kmh nach Hause. Klima brauch ich nicht war heiß duschen nach Arbeit und glüh dann sowieso nach.
Wow Das ist wenig für Winter.
Bezüglich Eco oder kein Eco:
Bin mal die gleiche Strecke mal mit mal ohne bei gleicher Temperatur und Geschwindigkeit gefahren. Konnte da keinen Unterschied feststellen im Verbrauch, beide male ca. 19,4-19,5 kWh/100km
ECO macht m.E. nur eine andere Kennlinie ins Strompedal und kappt die Leistung, die man ja auch über den Fuß regeln kann.
Das ist auch meine Feststellung zum Eco-Modus.
Der Vorteil an ihm ist halt, dass man nicht aufpassen muss zu schnell zu beschleunigen!
ECO macht m.E. nur eine andere Kennlinie ins Strompedal und kappt die Leistung, die man ja auch über den Fuß regeln kann.
So ist es.
Gibt ja auch noch den Eco Modus für die Heizung/Klima. Ich frage mich was da dann anders ist wenn ich 20 Grad einstelle. Langsameres Aufheizen? Größere Schwankung? Geringere Ventilatorleistung?
So ist es.
Gibt ja auch noch den Eco Modus für die Heizung/Klima. Ich frage mich was da dann anders ist wenn ich 20 Grad einstelle. Langsameres Aufheizen? Größere Schwankung? Geringere Ventilatorleistung?
Also was mir aufgefallen ist, ist dass die Ventialatorleistung im Eco Modus auf Stufe 2 läuft... ist mir ganz recht, weil ich starke Ventilatorleistung im Moment nicht so vertrage (reizt zusehr die Augen, trotz Brille)
Einen wirklich geringeren Verbrauch habe ich bislang im Eco Modus gegenüber dem Cofort Modus noch nicht feststellen können.
Ich hab die Heizung tatsächlich auch überall in den Eco Modus gestellt und bisher auch noch nichts vermisst. Ist allerdings auch ein Garagenfahrzeug. Weiß nicht, wie das ist, wenn man die Scheiben schnell frei bekomme muss.