Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Also meine Anfrage wurde damit beantwortet das es normal sei und unterschiedliche Lautstärken durch Verarbeitungstoleranzen entstehen. Das Bremspedal wird nunmal im Pedalweg bzw. Ansprechverhalten mechanisch angepasst. Das kann Geräusche machen…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Die Spanne zwischen gar nicht hörbar und ganz schön laut finde ich aber schon zu groß für ein und die selbe mechanische Funktion.

    Da würde ich mich nicht mit "ist normale Toleranz" abspeisen lassen. Das versucht wird das Problem auf die Weise klein zu reden ist die normale Vorgehensweise bei allen Herstellern. Habe ich schon zig mal gehört und wenn man dran bleibt gibt es dann doch plötzlich eine technische Lösung, die man sich natürlich gerne gespart hätte.

    Wenn etliche Autos das Geräusch gar nicht haben, dann sollte das bei alles Fahrzeugen möglich sein. Wenn nicht muss eben nachgebessert werden.

  • Also meine Anfrage wurde damit beantwortet das es normal sei und unterschiedliche Lautstärken durch Verarbeitungstoleranzen entstehen. Das Bremspedal wird nunmal im Pedalweg bzw. Ansprechverhalten mechanisch angepasst. Das kann Geräusche machen…

    Was zu erwarten war. Trotzdem gut das du das Problem angesprochen hast. Vielleicht reagiert Renault, wenn sich die Kundenbeschwerden häufen. Die Mechanik ist sicher so zu konstruieren und herzustellen, das es keine deutlich zu hörenden Geräusche gibt. Was nutzten doppelte Dichtungen an den Türen um einen besonders leisen Innenraum zu haben, wenn es am Bremspedal ständig klickt .

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Die Spanne zwischen gar nicht hörbar und ganz schön laut finde ich aber schon zu groß für ein und die selbe mechanische Funktion.

    Da würde ich mich nicht mit "ist normale Toleranz" abspeisen lassen. Das versucht wird das Problem auf die Weise klein zu reden ist die normale Vorgehensweise bei allen Herstellern. Habe ich schon zig mal gehört und wenn man dran bleibt gibt es dann doch plötzlich eine technische Lösung, die man sich natürlich gerne gespart hätte.

    Wenn etliche Autos das Geräusch gar nicht haben, dann sollte das bei alles Fahrzeugen möglich sein. Wenn nicht muss eben nachgebessert werden.

    Genauso sehe ich das auch. Der Kunde kann erwarten, das ein sich bewegendes Bremspedal keine Geräusche macht. Ich habe bereits meinen Verkäufer darauf aufmerksam gemacht. Das Problem ist auch, das der Wagen relativ neu auf dem Markt ist. Die Werkstätten haben wenig Erfahrung. Antworten wie "das ist normale Toleranz der Bauteile" habe ich erwartet. Renault sollte hier schnell nachbessern. Ich finde es gut, das wir uns diesbezüglich austauschen. Erst dadurch habe ich verstanden , was es mit dem Geräusch auf sich hat. Lasst uns bitte wissen wenn es etwas Neues gibt, zum Beispiel eine Lösung durch Eigeninitiative oder Werkstatt. Euch einen schönen Abend

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Also ich bin ja was das Geräusch angeht auf der Skala recht weit unten. Also nur hörbar wenn man darauf achtet ohne Musik. Daher werde ich auf einen Eingriff verzichten, da es kein Defekt ist, die Bedienung nicht einschränkt und mich in der Ausprägung auch nicht stört.

    Bei solchen Arbeiten wird aus meiner Erfahrung häufig erstmal drauf los gedoktert, und am Ende tun sich da beim Zusammenbasteln dann ganz andere Dinge auf. Mir ist es also den Aufwand + potenziellen Ärger nicht wert.


    Und für die frischen Eigentümer: In französischen Foren wird teilweise auch berichtet, das sich das Geräusch mit der Zeit legt oder zumindest leiser wird.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe weder beim Vorführer noch jetzt beim meinem was gehört. Finde ich schon ungewöhnlich 🤷‍♀️

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Fahre den Megane jetzt seit 3 Tagen. Ich habe das "Geräusch" auch. Das klicken ist nicht so laut, eher stört mich das ich es im Strompedal merke wenn das passiert. es passiert meist wenn ich im Stand bin und losfahren will (Ampel z.B.)

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Ich habe mich daran gewöhnt. Auch weil ich weiß, das es kein Defekt ist. Es liegt am Bremspedal. Dieses verstellt sich beim Rekuperieren und macht Geräusche. Es hat etwas Spiel und knackt dann. Etwas Fett in das Gelenk könnte helfen.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Bei mir treten auch die verschiedensten Geräusche / Reaktionen beim Fahren auf. Mal "dippt" es hinten, dann wieder vorne, mal zupft jemand am Gas- oder Bremspedal. Aber ich ordne das alles "normalen" Betriebs"geräuschen" zu und bringe das meist, wenn ich es denn überhaupt registiere, mit der zuletzt durchgeführten Fahraktion in Verbindung. Nichts davon ist störend laut oder beängstigend - es sei denn ein Schrei der Beifahrerin =O

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich reihe mich dann jetzt auch mal bei denen ein, die diese Geräusche des Gaspedals haben.

    Bei mir ist es wirklich sehr deutlich zu hören und zu spüren (am Gaspedal).

    Am Vorführer meines Händlers ist das nicht.

    Ganz komisch…🤔

    Ich werde es jetzt einfach mal weiter beobachten…

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS