Fahrbericht Golem.de - Renault MÉGANE E-TECH ELECTRIC : Schönes Elektroauto mit Schwächen in der Software

  • dooyou Lies doch mal genau. Ich habe bewusst Musk- und nicht Tesla-Jünger geschrieben. Natürlich ist nicht jeder, der einen Tesla fährt, automatisch ein Fan von Musk.

  • Hallo,


    die Software im E-Megane ist sehr an R-Link2 und EasyLink angelehnt und die Bedienung ist im Vergleich zum Volvo, der ebenfalls Google Automotive nutzt, in vielen Bereichen grundlegend anders.

    Gut finde ich die Ladeplanung, die in vielen anderen E-Fahrzeugen in dieser Form nicht verfügbar ist. Es gibt Potential zu Verbesserungen, wie eine zuverlässige Anzeige der Verfügbarkeit einer Ladesäule. Auch die Anzeige von möglichen Ladesäulen hinkt der Realität hinterher. Diesbezüglich ist Tesla das Maß der Dinge und Plug & Play, was wegen der eigenen Infrastruktur gegeben ist.


    Der E-Megane ist was das Finden von Ladenöglichkeiten anbelangt, für mich schon sehr praxistauglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .... dafür hat Renault die DEUTLICH kürzeren Wartezeiten, die SCHICKEREN Autos :love: , die ansprechenderen Bedienelemente, ..... ist nicht so massiv von Diesel-Manipulationen betroffen..... (okay, jetzt mögen mich einige ein Renault-Fan Girl nennen, aber damit kann ich leben)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo niciwi,


    beim R9M wurden die Abgasgrenzwerte in der Realität um bis zum elffachen überschritten. Das letzte diesbezügliche Softwareupdate (rote OTS) im September 2019 hatte bewirkt, dass der Partikelfilter rund alle 100 Kilometer abbrennt und der Treibstoffverbrauch bis um einen Liter auf 100 Kilometer angestiegen ist. Meinen Espace RFC bringe ich seither selten unter sechs Liter Durchschnittsverbrauch. Früher konnte ich auch eine Vier sehen.


    EB180325-6B8B-43BC-A1E1-4C137E4D0D5A.jpg



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das ist so definitiv nicht okay - Renault, war glaube ich, nur nicht so dreist im Auftreten bzgl. Dieselskandal wie VW, was es aber rein technisch (sowohl Abgas wie Verbrauchstechnisch) definitiv aber nicht besser macht :S.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben