Fahrbericht Golem.de - Renault MÉGANE E-TECH ELECTRIC : Schönes Elektroauto mit Schwächen in der Software

  • Renault Mégane E-Tech Electric: Schönes Elektroauto mit Schwächen in der Software - Golem.de
    Wir waren gespannt auf den Mégane E-Tech Electric - schließlich hat Renault mit dem Zoe ein tolles E-Auto zustande gebracht.
    www.golem.de


    Immer mal was Neues: Der große Kritikpunkt ist hier tatsächlich die Software. Bzw. Google Maps. Der Redakteur hätte es besser gefunden wenn Renault sich was eigenes entwickelt hätte. :S


    Ich halte es für einen großen Pluspunkt das genau das nicht gemacht wurde.


    Hauptpunkt: Die vorgeschlagenen Ladesäulen wären teilweise belegt und etwas abseits bei Baumärkten während es 30km weiter ne Ionity Raststätte gegeben hätte.

    Es gibt aber ja auch die Möglichkeit zu Filtern bzw. den Stopp anzupassen, wenn einem die Auswahl nicht zusagt. Die Info fehlt leider.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der Autor soll doch einfach mal einen älteren Renault mit R-Link2 fahren, ich denke dann verstummt die Kritik sehr schnell ;)

  • Im deutschsprachigen Raum darf ein französisches Auto nicht gut sein. Und wenn es dann doch mal gut ist, muss man sich eben etwas aus den Fingern saugen, auch wenn es kompletter Blödsinn ist. Die breite minderschlaue Masse glaubt es trotzdem, setzt sich in ihren drögen VW Golf und fährt glücklich in den Sonnenuntergang. Schöne heile Welt. :D

  • furamax

    Hat den Titel des Themas von „Test von Golem.de“ zu „Fahrbericht von Golem.de“ geändert.
  • Test? Kurzer Fahrbericht würde ich sagen.

    Ist angepasst. (Golem nennt wohl alles Test)


    Im deutschsprachigen Raum darf ein französisches Auto nicht gut sein.

    Er kommt ja auch nicht soo schlecht weg, aber sich gerade beim MeganE auf die Software zu stürzen. ich weiß nicht ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Fahrbericht von Golem.de“ zu „Fahrbericht Golem.de - Renault MÉGANE E-TECH ELECTRIC : Schönes Elektroauto mit Schwächen in der Software“ geändert.
  • Im deutschsprachigen Raum darf ein französisches Auto nicht gut sein.

    Naja würde ich jetzt so nicht sagen...


    Was aber herauskommt, wenn man statt Google was eigenes entwickelt, kann man ja im Ariya bestaunen. Was ich da im Test von Carmaniac gesehen habe, ist ein definitiver Grund, das Auto nicht zu kaufen, selbst wenn ansonsten alles perfekt wäre.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hab letztens den CUPRA meines Bruders gefahren, also wenn man beim Megane von Schwächen bei der Software redet, als was sollte man denn das bezeichnen was VW sich erdreistet in seine Fahrzeuge einzubauen? Kernschrott? Absoluter Griff in Klo? Völliger Mist?


    Ich denke da wollte mal wieder jemand päpstlicher sein als der Papst. Was hätten die Leute auch gesagt, wenn da nichts negativ aufgefallen wäre?

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Im deutschsprachigen Raum darf ein französisches Auto nicht gut sein. Und wenn es dann doch mal gut ist, muss man sich eben etwas aus den Fingern saugen, auch wenn es kompletter Blödsinn ist. Die breite minderschlaue Masse glaubt es trotzdem, setzt sich in ihren drögen VW Golf und fährt glücklich in den Sonnenuntergang. Schöne heile Welt. :D

    Na ja, die Tests und Berichte aus Österreich und der Schweiz sind eigentlich meist sehr wohlmeinend. Es sind in der Regel deutsche Medien wie AMS und AutoBild, die immer versuchen ein Haar in der Bouillabaisse zu finden, um VW und Konsorten besser dastehen zu lassen. Wie der 2 Meter-Mann bei der AMS, der sich über zu wenig Platz im Fond beklagt.

    Und die Jünger des Herrn Musk finden jedes Auto außer Tesla grundsätzlich Sch***.

  • @Conducteur58

    Bezogen auf Tesla-Jünger ist die Aussage sicher etwas klischeehaft. Wenn man auf Twitter und Reddit so quer liest, wird Musk keinesfalls mehr unkritisch gesehen.


    Ansonsten, ich war jetzt über Wochen mit einem ID.4 unterwegs. Gutes Auto, aber der Megane ist mir einfach sympathischer. Wirklich neutral war und ist die Autoredakteur-Szene wahrscheinlich nie.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.