Mitgliedschaft bei Automobilclub noch zeitgemäß?

• wem es nur um die reine Pannenhilfe geht, für den lohnt es mMn nicht, zumal man ja auch immer noch die Renault Mobility Services hat, wobei ich da keine Erfahrungen habe, wie gut die außerhalb von Frankreich sind.

Die Assistance bietet eigentlich jeder Hersteller an an, Renault gibt es einfach in jedem Land an lokale Abschleppdienste/ Panndienste.

VAG z.b. hat seinen eigen Pannendienst, das übernehmen dann lokale Autohändler...

Funktioniert super und deshalb ist VW auch so gut in der Pannenstatistik, weil die ihre Autos selbst von der Straße sammeln... Der Dacia oder Renaultfahrer hat meistens ein älteres Auto was unregelmäßig zur Werkstatt kommt und lässt sich dann vom ADAC retten und treibt so die Quote nach oben 🙈

• Also bei der ADAC Plus bringt dir der ADAC das Auto überall hin, also auch von München nach zuhause wenn das zuhause in Kiel ist und gleichzeitig geben sie dir einen Leihwagen mit dem du nach Hause fahren kannst. Das will ich mal sehen wie du die Renault Assistance überzeugst das so zu machen 8o

Also mit Renault Assistance hatte ich noch keinen Kontakt, aber war selbst bei Skoda und Liegenbleiber wurden in unsere Werkstatt gebracht und bekamen ein Leihwagen zur weiterfahrt...

Der Schutzbrief von der Huk für 9€ hat mein Auto damals von Dresden nach Berlin gebracht, Leihwagen brauchte ich nicht... Also nicht nur der ADAC macht das, das verkaufen die den Leuten, ist ja klar. Aber im Prinzip ist ne es ne doppelte Absicherung, die in meinen Augen unnötig ist...

• Also bei meiner Panne in Frankreich (es gibt dazu einen Thread hier im Forum) war ich froh, ADAC gehabt zu haben. Möchte das nicht hier nochmal durchkauen. Kurz gesagt Auto war 10 Tage nicht bei mir in Frankreich, da der Akku getauscht werden musste. ADAC hat viel dazu beigetragen dass ich beruhigt war.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• So Also bei der ADAC Plus bringt dir der ADAC das Auto überall hin, also auch von München nach zuhause wenn das zuhause in Kiel ist und gleichzeitig geben sie dir einen Leihwagen mit dem du nach Hause fahren kannst. Das will ich mal sehen wie du die Renault Assistance überzeugst das so zu machen 8o

So sieht’s aus.

Und wenn’s nur alle 10 Jahre mal knallt. Bis jetzt kann ich als plus Kunde beim ADAC nix schlechtes finden.

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

Bestellt: 24.03.2022

Übergabe : 25.11.2022

Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW )

• ADAC hätte mir auch den Leihwagen von Frankreich nach Hause gezahlt. Renault nur die Bahntickets oder Flüge. Wir hatten aber sehr viel Gepäck mit inclusive Bettwäsche und Webrahmen, das will ich mir gar nicht ausmalen.

Was ADAC aber nicht macht und Renault auch nicht: ein Auto was in Reparatur ist und nicht rechtzeitig fertig wird zu überführen, da wird nur die Selbstabholung gezahlt.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• ADAC hätte mir auch den Leihwagen von Frankreich nach Hause gezahlt. Renault nur die Bahntickets oder Flüge. Wir hatten aber sehr viel Gepäck mit inclusive Bettwäsche und Webrahmen, das will ich mir gar nicht ausmalen.

Was ADAC aber nicht macht und Renault auch nicht: ein Auto was in Reparatur ist und nicht rechtzeitig fertig wird zu überführen, da wird nur die Selbstabholung gezahlt.

Ich glaube da kann man ewig diskutieren... andere Frage, hätte der ADAC auch Flug oder Bahnfahrt bezahlt, vielleicht hatte man ja einen Unfall und kann oder will gar nicht mehr Auto fahren, dann ist Flugzeug oder Bahn doch ne entspannte Alternative...

Andersrum, wie viel Jahre zahlst du schon Beitrag und wie oft hast du es gebraucht? Wenn du unbedingt einen Leihwagen brauchst, kannste dir auch für 80 bis 120€ mieten, das ist nur ein Bruchteil von dem was du in den letzten Jahren in den ADAC gepumpt hast. Außer du hast mehrmals jährlich solche Vorfälle.

Ich kann nur sagen, ich habe 2007 zur bestanden Fahrprüfung das erste Jahr ADAC geschenkt bekommen und danach gekündigt. Bisher in 15 Jahren bin ich nie in die Situation gekommen, den ADAC zu brauchen. Einmal wurde wie gesagt mein Auto über den Schutzbrief der Versicherung nach Hause gebracht...

Wenn ich jetzt also schaue was 15 Jahre ADAC plus Mitgliedschaft gekostet hätten und wenn ich jetzt wirklich mal in eine Situation kommen sollte, wo die Assistance nicht einspringt, dann werde ich trotzdem immer noch günstiger kommen wenn ich es aus eigener Tasche zahle...

Für mich ist und bleibt der ADAC doppelt gemoppelt. Es gibt Leute die werden halt nie richtig aufgeklärt, was der Hersteller eigentlich anbietet, dann haben Sie noch den Schutzbrief und sind halt traditionell beim Gelben Engel. Dabei zahlt man quasi 3x Beitrag für die gleiche Leistung. Meistens nutzt man ja eh nur Pannenhilfe oder nach einem Unfall die Bergung und das können alle...

• Soll halt einfach jeder so machen wie er es möchte.

Das ist ein bisschen kurzsichtig gedacht bei dem Titel des Beitrags...

Die Frage war, ob es noch Zeitgemäß ist.... meine Meinung ist NEIN, weil es die Assistance bei Neuwagen die regelmäßig die Werkstatt besuchen, abdeckt.

Eure Meinung ist man sollte zum Gurt noch ein Helm aufsetzen, weil sicher ist sicher...

Jeder kann es machen wie er will richtig, aber jeder sollte auch wissen was er schon inklusive hat, denke es gibt da einige die wissen es nicht.... und die machen es halt aus alter Tradition. Dafür ist doch der Beitrag zum Meinungsaustausch und zur Aufklärung...

SONST kann man das Thema ja schließen, weil soll doch jeder machen was er will...

• Hast du grundsätzlich recht. Außerdem geht man ja nicht vom schlimmsten aus. ADAC hätte auch Zug oder Bahn gezahlt. Hätte das Auto auch zurück nach Deutschland gebracht (da hat Renault auch erst gesagt: entweder sofort zurückfahren oder Leihwagen für 3 Tage und mehr nicht, musste da echt Druck machen, deutschen Kundendienst einschalten und so weiter), im Falle eines Unfalls würde sich ggf auch um Rücktransport im Falle einer Verletzung gekümmert etc.

Ob man das braucht ist eine andere Sache. Hatte in den letzten 20 Jahren außer Frankreich noch 4 weitere mal ADAC gebraucht, oft nachts. Einmal nachts um 1 in Bochum, Reifen platt und keinen Adapter für die Mutter im Auto, wurde dann erst zum Autohaus gefahren wo ich den Wagen auf dem Hof gelassen hab in Wuppertal und dann nach Hause gebracht. Klar kann ich mir die Beträge sparen und dann nachts mit Taxi heim, am nächsten Werktag zum Auto und das dann zur Werkstatt oder mit Adapter den ich mir dann geholt hätte selbst Reifen wechseln. Dafür ggf Urlaub einreichen. So leiste ich mir halt den Schutzbrief. Buche auch mal Mietwagen über ADAC und so weiter.

Aber muss jeder selbst wissen. Bei der HUK hab ich den Schutzbrief rausgenommen dafür.

• Meine Aussage bezog sich auf dein "Genau das bietet dir die Assistance auch, aber ohne Jährliche Beiträge 🤷‍♂️"

Und genau die Leistung biete dir halt wie ich schon schrieb die Assistance nicht. Man sollte sich immer um den Leistungsspektrum sicher sein.

Die Assistance wird bei einfacher Pannenhilfe sicherlich auch genauso weiterhelfen, du wirst sie aber nicht mit dem Leistungsumfang einer ADAC Plus Mitgliedschaft vergleichen können.