Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Hallo,


    das Fahrzeug muss in der Waschstraße mit „laufendem Motor“ durchgezogen werden, andernfalls können Schäden am Fahrzeug und/oder der Waschanlage entstehen.

    Beim Auffahren auf das Band muss der elektronische Wählhebel auf N, also Bremse und eine Raste nach unten oder oben geschoben werden. (Müsste erfahrungsgemäß auch ohne Bremse funktionieren, also vorher testen). Aber da muss man aufpassen, dass man nicht über den Druckpunkt hinaus schaltet, damit man nicht irrtümlich R erwischt. Unbedingt auf das Tacho-Display achten, dass „N“ angezeigt wird. Auf keinen Fall die Taste am Wählhebel drücken!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    7 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ich war gestern in der Waschstraße- und so wie Udo es beschrieb funktioniert es… auf das Rollband fahren, auf neutral schalten und drauf achten, dass die automatische feststellbremse nicht aktiviert ist. Zusätzlich habe ich in den Einstellungen vorsichtshalber die Funktion „automatisches Wischen Frontscheibe“ ausgeschaltet (sowie den Schalter für die Scheibenwischer entsprechend)… klappte super! Auto sauber… und heile! 👍🏻

  • Hallo furamax,


    das wie das beschrieben ist, versuchst in der Waschanlage umzusetzen. Die Zeit hast da nicht. Der Focus liegt auf N. Da musst aufpassen, nicht R zu erwischen.


    Wenn der Motor in der Waschstraße läuft, greift auch nicht die Parkbremse. Wichtig ist, Auto Hold muss aus sein! Scheibenwischer müssen auf Aus stehen.


    Motor aus heißt, Parkbremse ein und Getriebesperre aktiv! Der E-Megane hat einen elektronischennWählhebel. Da kannst Du nicht so ohne weiters von P auf N stellen. Bist Du das alles umgesetzt hast, ist dein Fahrzeug defekt.


    Ich fahre alle meine Fahrzeuge nur mit laufendem Motor durch die Waschstraße. Eine Anweisung den Motor abzustellen muss ich ignorieren, da ja sofort die Getriebesperre greift und Feststellbremse zieht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Verstehe, ich kann nur nicht fassen das Renault Anweisungen für die Waschanlage formuliert die nach deiner Aussage dem Auto Schaden zufügen sollen.


    Also nochmal zum Verständnis Terminatorgrille:


    Ich fahre auf das Rollband und drücke dann P um in N zu wechseln. Also wie im Handbuch beschrieben:


    drücken Sie bei laufendem Motor die Schaltfläche P, bewegen Sie den Wählhebel 1 eine Raste nach oben oder unten, um in die Stellung N zu wechseln, und stellen Sie dann den Motor ab;


    Das letzte lasse ich weg. Also Motor bleibt an, Autohold aus und dann klappt’s wie bei dir?!

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Stellung P kannst doch nur in Waschtrassen nutzen,wo sich kein Förderband befindet.

    Beim Förderband muss Du auf N stellen, sonst bleibt alles stehen

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Laut dem Handbuch kann ich aber nur aus P heraus in N wechseln und nicht aus D heraus.


    Ich bin ja dann nur ganz kurz in P.


    Ich würde dazu gerne nochmal Terminatorgrille hören, denn der hat’s ja heute erfolgreich ausprobiert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furmax,


    hast es ausprobiert? So o schnell kannst gar nicht reagieren, wenn der linke Reifen am Rollband steht. Sobald Du bei laufendem Motor P drückst, ist auch die Feststellbremse aktiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Deshalb möchte ich ja wissen wie es bei Terminatorgrille geklappt hat.


    Es geht nunmal nur über den Umweg P (laut Handbuch), deswegen bin ich ja so irritiert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Deshalb möchte ich ja wissen wie es bei Terminatorgrille geklappt hat.


    Es geht nunmal nur über den Umweg P (laut Handbuch), deswegen bin ich ja so irritiert.

    Kurz zur Erklärung: du kannst natürlich ohne Probleme bei laufendem Motor aus D auf N schalten (ganz ohne den Umweg über P). Die Erklärung aus der Anleitung (Umweg über P) bezieht sich nur darauf, wie man verhindern kann, dass beim Ausschalten des Motors automatisch P + Parkbremse eingelegt wird. Aber Ausschalten brauchst du ja wie gesagt gar nicht. Einfach N einlegen (und vorher Autohold und Wischautomatik deaktivieren)

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23