Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Hallo uh_newyork ,


    ich weiß nicht ob Tipps von anderen Fahrzeugen hier immer so wirklich hilfreich sind. Ich erinnere nur an dein Bild des Sicherungskasten vom Captur, der nun mal völlig anders war, als der vom Megane E-Tech.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob diese Tipps von anderen Renault-Fahrzeugen wirklich auch beim E-Tech funktionieren (immerhin ein komplett neu designtes Fahrzeug von Renault), dann würde ich das hier lieber nicht posten. Führt nur zu Verwirrungen und hat hier auch schon zu Verwirrungen geführt. EasyLink mag ja eine tolle Sache sein. Der E-Tech hat aber kein EasyLink und die zwei Systeme sind auch nicht miteinander vergleichbar.

  • Zum Losfahren muss man doch Bremse + Start drücken. Drückt man nur Start, geht zwar das Infotainment an, aber fahren kann man nicht. Und das ganze geht dann auch Recht schnell wieder aus.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Du willst aber ja in der Waschstraße nicht losfahren, sondern brauchst die N Schaltung. Und die erreicht man unter anderem über die Zündung, ohne die Bremse zu betätigen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hab ja auch nichts anderes behauptet....

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kann mir mal eine Helfen was beim Megane die Zündung ist? Es gibt doch nur An oder aus? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das ist ein E-Auto?!?!?

    Danke - ja, das ist ernst gemeint.

    ;)

    F.

    Super Frage 🙂 Ich persönlich würde NICHT die "Zündung" anschalten (Startknopf ohne Bremse), da dadurch die 12 Volt-Batterie belastet wird und sich das Fahrzeug nach einiger Zeit ausschaltet und dabei evt. automatisch die Parkbremse aktiviert, was in der Waschanlage eine Katastrophe wäre... Besser: das Auto vollständig anschalten (Bremse + Startknopf), dann in N schalten und durch die Waschanlage... Durch fehlende Abgase und fehlende Motorengeräusche ist das kein Problem.


    Ich habe auch schon überlegt, wofür der Modus "Zufung an" beim MeganE überhaupt nützlich sein soll (viele E-Autos haben diesen Modus ja auch gar nicht und fahren daher immer "eingeschaltet" durch die Waschanlage). Meine Theorie: da der MeganE nun Mal einen Startknopf hat, soll ungewolltes losfahren beim drücken des Knopfes verhindert werden, ergo geht nur die "Zündung an" wenn die Bremse nicht betätigt wird... Besser fände ich allerdings die Variante, dass der Knopf weggelassen wird und das Auto einfach beim Tritt auf die Bremse vollständig angeht.

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Super Frage 🙂 Ich persönlich würde NICHT die "Zündung" anschalten (Startknopf ohne Bremse), da dadurch die 12 Volt-Batterie belastet wird und sich das Fahrzeug nach einiger Zeit ausschaltet und dabei evt. automatisch die Parkbremse aktiviert, was in der Waschanlage eine Katastrophe wäre... Besser: das Auto vollständig anschalten (Bremse + Startknopf), dann in N schalten und durch die Waschanlage... Durch fehlende Abgase und fehlende Motorengeräusche ist das kein Problem.


    Ich habe auch schon überlegt, wofür der Modus "Zufung an" beim MeganE überhaupt nützlich sein soll (viele E-Autos haben diesen Modus ja auch gar nicht und fahren daher immer "eingeschaltet" durch die Waschanlage). Meine Theorie: da der MeganE nun Mal einen Startknopf hat, soll ungewolltes losfahren beim drücken des Knopfes verhindert werden, ergo geht nur die "Zündung an" wenn die Bremse nicht betätigt wird... Besser fände ich allerdings die Variante, dass der Knopf weggelassen wird und das Auto einfach beim Tritt auf die Bremse vollständig angeht.

    Ich bräuchte auch keinen Start/Stop-Knopf. Das macht der VAG Konzern besser. Ist jetzt aber auch kein Drama.

    Das Fahrzeug komplett anlassen ist auch kein Problem und eine gute Möglichkeit in der Waschstraße zu verhindern, dass der Wagen in "P" schaltet oder die Parkbremse anzieht. Da hast du vollkommen recht.

    In der Waschstraße wird auch gerne vergessen "Auto Hold" zu deaktivieren. Auch beim Verbrenner keine gute Idee.

  • Bei uns müssen sogar auch die Verbrenner mit laufendem Motor durch die Anlage. Das Handbuch beschreibt aber nur zwei Wege, wo man Zündung und Motor ausschalten soll, wie schon anfangs mal gepostet:

    Es klingt also so, dass die Parkbremse über diese Methoden gelöst bleibt und erst beim nächsten Neustart des Motors wieder aktiviert wird.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furmax,


    die Zeit hast Du nicht, wenn Du auf das Rollband der Waschstraße fährst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom