Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Was sind denn die Bedingungen?

    Z.B. eine ausreichende Signalstärke bei der Verbindung zum Renault-Server.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Z.B. eine ausreichende Signalstärke bei der Verbindung zum Renault-Server.

    Wenn die Verbindung zu den Renault-Servern nicht gegeben war kann die Rückmeldung über die erfolgreiche Update-Installation 1.10 bei Renault nicht angekommen sein (Bedingung?). Dann werden abhängige Folge-Updates nicht freigegeben.

    ... Spekulation (SW-Verteilungssysteme unter Windows arbeiten so)

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Z.B. eine ausreichende Signalstärke bei der Verbindung zum Renault-Server.

    Das ist zum Abschluss eigentlich nicht mehr notwendig, der Download erfolgt als erstes und ist dann bereits erledigt. Die Bedingung ist das Auto abzustellen, dann sollte die Frage kommen ob das Update abgeschlossen werden soll.

    Merkwürdig das es bei Marder nicht passiert.


    Wechsel mal nach dem Abstellen zur Ansicht „Update läuft“ und drücke oben rechts auf das „i“ (falls vorhanden), dann kannst du überprüfen, um welches Update es sich handelt.

    Das 1.1.1 Update habe ich auch bereits bekommen, das war sehr schnell installiert, benötigt im letzten Schritt aber auch das Abstellen des Fahrzeugs.


    Ich würde auch mal einen Reset wie von Rhombus62 / Stefan beschrieben, versuchen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Wurde OpenR Link 1.1.0 nach der Installation im Stand und dem ersten Öffnen des Autos neu gestartet?

    Falls nicht, könnte ein Neustart des OpenR Link helfen. (Den Ein/Aus Schalter am Bildschirm rechts lange drücken).

    Der Neustart des OpenR Link scheint etwas zu bewirken. Es war zwar nach dem Reboot nichts erkennbar, aber beim Abstellen und Parken kam jetzt eine Nachfrage zur Installation. Mal schauen, was bei der nächsten Fahrt dann zu sehen ist.

    Danke für eure Ratschläge und Hinweise!

    Megane e-tech EV60 Techno Nacht-blau

    bestellt am 22.7., Übergabe 22.11.

  • Heute Nachmittag hat sich das 1.1.0 ohne jegliches Zutun meinerseits installiert. Am Ende kam lediglich die Meldung, dass das Update in Kürze zur Verfügung steht und ich das Fahrzeug verlassen und verschließen kann - hab ich natürlich nicht getan, weils draußen kalt war. Morgen werde ich ja sehen ob und was gelaufen ist.

    Meine Devise mittlerweile ist: nicht so viel rumprobieren und tippen sondern einfach mal machen lassen. Lieber 'ne Runde Schach im Auto spielen (hab natürlich prompt verloren :cursing: )

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Viel rumprobieren geht ja auch nicht, außer aktiv nach Updates suchen. Und das geht schon in Ordnung. Ansonsten ist man ja eh Renault ausgeliefert, ob und wann es losgeht ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also ich hab jetzt nen Termin beim Freundlichen. Die diversen Bugs mal aktenkundig machen und diesen Stillstand beim Update hoffentlich beheben lassen. Das Wort Steuergerät fiel. Hoffentlich nicht. Mal sehen!

    Ich überlege gerade auch meinen Händler zu kontaktieren. Sieht bei mir seit Freitag so aus…. Gib auf jeden Fall mal Rückmeldung!

  • openR Link 1.1.0

    Bei mir ladet es aktuell. Bin gespannt ob Morgen alles klappt. Bleib noch dabei sitzen bis die 100% voll sind. Gute Muke an Board das verkürzt das Zeitgefühl. Schwups. Schon 65%