Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Bei mir kam eine Meldung:


    Update ist bereit, jetzt oder später installieren, während Installation Fahrt nicht möglich und Ladevorgang wird abgebrochen. Dauert 25 Minuten. Auto abschalten, auf P stellen und sich entfernen so dass abgeschlossen wird.


    Kam das bei dir auch? Streamer

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Update ist durch und nun habe ich keine Rückfahrkamera und Sensoren sind auch platt….😩

    Gruß

    Über Nacht stehen lassen, damit auch alle Steuergeräte runter fahren. Dann sollte es am nächsten Morgen mit einem Neustart wieder in Ordnung sein. Ich drücke dir die Daumen.

  • Bei mir kam eine Meldung:


    Update ist bereit, jetzt oder später installieren, während Installation Fahrt nicht möglich und Ladevorgang wird abgebrochen. Dauert 25 Minuten. Auto abschalten, auf P stellen und sich entfernen so dass abgeschlossen wird.


    Kam das bei dir auch? Streamer

    ja, war auch so. Und habe es 6h stehen lassen… beim ersten Update hat alles gepasst. Beim 2ten nun gleicher Start dann die Meldung und dann war beim Rückwärts aus der Garage fahren der Bildschirm schwarz.

    Habe Neustart probiert aber vergebens.

    Werde es nachher probieren ob es über Nacht durch runterfahren der ganzen Equipments , sich verändert hat.

    Jetzt erstmal Kaffee trinken

    Schönen Sonntag allen.

    Gruß Harry 🙋‍♂️

  • Zumindest in Frankreich wird wohl seit Anfang dieser Woche eine weiteres Update ausgerollt.


    MOTEUR ELECTRIQUE V02 BATTERIE DE TRACTION V01


    Fiabilisation des conditions d'affichage du message "Panne moteur électrique" lors des manœuvres de stationnement..


    Laut Google-Übersetzer:


    ELETROMOTOR V02 ANTRIEBSBATTERIE V01


    Verbesserte Zuverlässigkeit der Bedingungen für die Anzeige der Meldung „Elektromotorfehler“ bei Parkmanövern.


    EDIT: Inzwischen wurde wohl die Bezeichnung des Updates von BATTERIE DE TRACTION V01 in MOTEUR ELECTRIQUE V02 geändert!

  • Rückfahrkamera geht immer noch nicht 😩

  • Manchmal sind Updates nicht das gelbe vom Ei ,entweder werden Funktionen wegrationalisiert (siehe Tesla) oder es funktionieren einige Sachen nicht mehr =O. Hoffe wenn wir unseren bekommen sind alle kleineren Mängel behoben :!:

    MEGANE E-TECH Iconic EV60 Optimum Charge Biton Black Pearl Dach Schiefer-Grau

    Leder Schwarz, F1 Blade in Wagenfarbe, Wärmepumpe, Augmented Vision Paket

    Bestellt 01.08.22. Lieferdatum lt.Händler Mitte November verschoben auf 13.01.23 neu Mitte Februar || neuer Stand Mitte März Übergabe 16.03.23

  • Hallo,


    anscheinend sind beim FOTA manchmal Konfigurationsfehler entstanden. Da sollte man in die Werkstatt und das "Radio" neu "initialisieren" lassen. Das ist eine automatische Konfiguration mit dem Konfigurationsserver.

    FOTA hatte Renault das erste Mal im Jahr 2020 bei EasyLink ausgerollt. Die Updates werden zeitverschoben je nach VIN ausgerollt. Bei EasyLink wird nicht jede Software ID OTA übertragen. Es gibt sehr viele Versionen, die nur in der Werkstatt verfügbar sind.

    Daraus leite ich ab, dass es vernünftiger ist, die Softwareupdates in der Werkstatt vornehmen zu lassen.

    Meine Erfahrungen mit FOTA bei Renault sind, dass für mich die Serverkapazität unterirdisch schlecht ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom