Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Hallo,


    ich sehe Parallelen zu meinem 2015 auf den Markt gekommenen Espace. Ich habe einen der ersten. Vier Jahre hatte es gedauert, bis die Fehler aufgearbeitet gewesen sind.


    Renault lernt aus Fehlern der Vergangenheit nicht, die gleichen wiederholen sich immer wieder und wieder.


    Wobei wiederum die Entwicklung der Multimediasysteme ausgelagert wurde.

    R-Link2 ist von LG programmiert worden, die Hardware stammt von LG. EasyLink ist von Bosch, Hardware wie Software. openR Link scheint wieder LG zu liefern. Wahrscheinlich programmiert das auch wieder LG.


    Dann muss man wissen, wie die interne Fehlerkultur funktioniert. Renault anerkennt nur Fehler, wenn diese in einem Land, also bei einem Importeur aufschlagen. Es muss in einem Land der gleiche Fehler aus mindestens drei Werkstätten auftauchen und bei jeder Werkstatt muss der dreimal vorkommen. Das ganze dann aus mindestens drei Ländern.


    Dann kann man sich ausrechnen, dass da nichts weiter geht.


    Eine große Schwachstelle sind die Betriebe selbst, die aus irgendwelchen Gründen die Fehler nicht entsprechend weiter geben.


    Bei Fahrzeugen, die nur in kleinen Stückzahlen vorkommen, gibt es das Problem, dass es Werkstätten gibt, wo das Modell nur einmal vorkommt. Das war zum Beispiel beim Espace RFC der Fall. Der MeganE BCB ist auch kein Massenfahrzeug, so wie Clio und Megane xFB in Massen vorkommen.


    Fahrzeuge mit openR Link sind noch selten.


    Die französische Kultur, wo vieles nicht so genau ist, ist auch ein Punkt, was einen Perfektionisten auf die Palme bringt. Wir lieben nun mal gute Verarbeitung und Perfektion. Eine schief eingebaute Tür ist ein No Go. In Frankreich ist das egal. Ob ein Fahrzeug Dellen hat, spielt dort keine Rolle.


    Zum Beispiel der „Bose-Fehler“ (Einstellung der Klangregler wurde nicht vom Profilspeicher abgerufen), den alle EasyLink-Radios der „Branch 2“ (seit 2020 verfügbar) hatten, konnte drei Jahre nicht behoben werden, da er von Renault Frankreich nicht ernst genommen wurde. Die Bose hat ja eh funktioniert. Ob der Klang so oder so ist, völlig egal!

    Einem jungen Service-Techniker in einer deutschen Renault-Werkstatt ist es zu verdanken, dass er bis zu Technikern in Paris vordringen konnte, dass dieser Fehler am 04.04.2023 behoben wurde. Der Fehler war ein falscher Abruf im Profilspeicher. Da wurde auf Radio anstatt auf Bose zugegriffen.


    Solche Kleinigkeiten spielen einfach keine Rolle, aber genau die bringen uns Unmut.


    Vielleicht ist es jetzt verständlicher, weshalb Renault so ist, wie es ist…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    5 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo,

    dieses Forum muss doch nicht auf Teufel komm raus mit inhaltsleerem Geschwafel und Mutmaßungen vollgemüllt werden. Drei mal drei mal drei und das ganze Geschwurbsel, jetzt reichst auch mal irgendwann. Ist Dir so langweilig?

    Das bringt keinen Mehrwert, hilft keinem, bläht nur auf.

  • Hallo Klaus,


    wenn Dir meine Beiträge nicht passen, dann nutze die Funktion, den Teilnehmer, also mich, auszublenden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen... Die Version 2.1.0 ist auch bereits in Deutschland verfügbar :).


    Ich konnte sie jedenfalls eben herunterladen und ist auch erfolgreich installiert.