Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Hallo,

Ich fahr mit Freude meinen Espace RFC, den ich als Prototypen Anfang Juli 2015 ausgeliefert erhalten und im Jänner 2015 „blind“ bestellt hatte.

Meine Frau hasst den Espace, wegen der vielen Ausfälle. Ich mag ihn nicht mehr missen.

Die Realität ist halt so, dass es vier Jahre gedauert hatte, bis der Prototyp gereift ist.

Meine Erkenntnis ist, Renault lernt aus bereits begangenen Fehlern nicht. Sie wiederholen sich, wieder und wieder.

Trotzdem, ich hatte einen Clio 3 angeschafft und auch einen Captur 2. Trotz allem, ich bin zufrieden und freue mich, mit meinem Espace unterwegs sein zu können.

So schlecht ist Renault gar nicht, wie es oft erscheinen mag. Das Hauptproblem ist eine katastrophale, interne Kommunikation.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Es wäre natürlich schon nett, wenn so Sachen wie Ladeleistung, automatischer Spurwechsel und die Realistisch-Ansicht im Laufe des nächsten Jahres kommen würden, andererseits hoffe ich für alle betroffenen, dass die Verzögerung daher rührt, dass Renault Fulltime an der Behebung der ganzen Fehler arbeitet. Wie gesagt, ich hoffe, glauben wäre zuviel gesagt.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Jeder macht halt seine Erfahrungen und die können sehr unterschiedlich sein. Ich kam zurück zu Renault über Ford, Renault (hatte zwei Fuegos) Mazda, Xedos, wieder Mazda und zuletzt Hyundai. Scheinbar hatte ich auch sehr viel Glück. Pannen ausserplanmässige Wartungen/ Reparaturen kenne ich nicht. Einzig zuletzt beim Hyundai Ioniq HEV gab es 3 Rückrufaktionen. Die Fahrzeuge werden auch immer mit mehr SW lastigen Assistenzsytemen und anderweitigen Leistungsmerkmalen (remote services) ausgerüstet, was den Fahrer zwar unterstützt aber auch die Anfälligkeit erhöht. Da gibt es z. Z. wohl keinen Hersteller der davon nicht betroffen wäre. Ich hoffe natürlich, dass ich meine Rückkehr zu Renault nicht bereuen werde. Bis jetzt zumindest bin ich vom E-Tech nach wie vor begeistert.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Hallo Tuder,

die Assistenzsysteme laufen wirklich gut und problemfrei. Ich bin verschiedenste Fahrzeuge gefahren, da waren Spurzentrierungssysteme dabei, die musste ich unverzüglich abschalten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Wir haben letztes Wochenende unser 1. Update auf ELEKTROMOTOR V01 bekommen und jetzt sagt er "Update läuft .." - da ich schon gelesen hatte das manche schon V02 erhalten haben vermute ich das er jetzt das nächste Update lädt ..

• Jo dann läuft da momentan nix. Sobald das V02 Update angeboten bzw. heruntergeladen und installiert wird, ist der Punkt nicht mehr ausgegraut. Kannst ja mal manuell nach Updates suchen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2