Probleme beim Öffnen der Ladeklappe zum Aufladen

  • Seit ein paar Wochen auch das Problem mit der Ladeklappe.

    Das Ganze wirkte auf mich von Anfang an sehr billig.

    Probiere es nachher mal mit dem Schmieren/ Ölen.

    Liest eigentlich von Renault jemand mit? Wäre bei einem Unternehmen, dem was am Kunden liegt, selbstverständlich.

    Seit 1,5 Jahren läuft dieser Thread und wie ich bei mir, Auto übernommen 22.12.2022, sehe, es tut sich nichts.

    Ich habe noch keine Werkstatt ausgesucht. Aus dem Inhalt hier, kann man das Grauen bekommen. Da scheint bei Werkstätten mehr Ahnungslosigkeit zu herrschen als bei einem Handbuchlesenden.

    Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.

  • Hatte heute auch zum ersten Mal das Problem, dass die Ladeklappe nicht aufgehen wollte. Mein Mégane E-tech hat EZ Januar 2023.

    Ich habe mich dann etwas später ohne Schlüssel dem Auto genähert und mit einem etwas intensiveren Druck sprang die Ladeklappe dann auf. Dabei war ein kurzes Kunstoff-Knarzen zu höhren. Zum Glück funktionierte danach dann alles noch. Habe da jetzt auch mal Schmieröl drauf gegeben. Mein erster Werkstatttermin ist im Januar, also in zwei Monaten, da werde ich mal nachfragen ob man da etwas nachbessern kann.

  • Hallo Fiorell ,


    dein erster Beitrag? Herzliches Willkommen im Forum.

    Habe meinen im Dezember abgeholt. Die Ladeklappe klemmte bei mir nie beim Öffnen, habe aber frühzeitig schon den Tropfen Öl investiert.

    Aber das Schließen hat nicht geklappt. Der Stift hat sich dann nach hinten gelöst - zu viel Kraft?

    Gestern habe ich zur Reparatur und zum Service angemeldet, wird als Garantieleistung behandelt. Dieses Problem hatten schon einige vor mir sagte mir der Werkstattleiter.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ja, es hatten ja schon einige erwähnt und ich denke das auch: Das hätte Renault vielleicht mit weniger Plastik und etwas stabiler gestalten können. Vielleicht haben sie da auch wieder ein paar Gramm weniger Gewicht rausgeholt.

    Da es ja jetzt wieder funktioniert muss ich mal schauen ob der Händler dazu bereit ist, da etwas auf Garantie auszutauschen.


    Ansonsten liebe ich ja meinen neuen Nicht-Brummer!

  • Hatte meinen E-Tech vorletzte Woche in der Jahreswartung. Der Ladeklappe-Mechanismus wurde ohne meine Intervetion im Vorfeld der Wartung vom AH auf Garantie ausgetauscht. Den alten Mechanismus musste ich vorher gelegentlich mit silikonfreiem Spray behandeln damit er seine Funktion erfüllen konnte. Es war aber gelegentlich trotzdem so, dass ich nach einer Fahrt eine geöffnete Ladeklappe vorfand, was bei Regen natürlich schlecht ist. Die Klappe entriegelt und verriegelt nach der Reparatur jetzt eindeutig besser.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich habe festgestellt, dass wenn die Klappe geöffnet ist zum Laden und das Auto geschlossen wird (passiert zumeist :) ) dann ist es unbedingt notwendig das Auto unbedingt einmal komplett zu Öffnen, heißt eine Tür zu öffnen oder dgl, bevor nach dem Abstecken die Klappe geschlossen wird.
    Anscheinend ist in dem Status (Näherung zum Auto ohne Öffnen einer Tür) der Sperrmechanismus nicht komplett entriegelt und ziemlich schwergängig. Erst nachdem die Entriegelung komplett einmal durchgeführt wurde (Türe oder Kofferraum wurde geöffnet) ist auch der Zapfen leichter zu drehen.

    Dies war meine Erkenntnis bislang die ich machen konnte.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich weiß nicht ob mein Problem bzw. Frage hier am richtigen Ort ist.

    Ich habe schon öfters festgestellt, dass sich die Ladeklappe nicht immer mit verriegelt wenn das Fahrzeug selbst verriegelt ist.

    Das habe ich daraufhin im selben Zug mit den Akustikscheiben an der Hinterachse angesprochen und es wurde auf Garantie der Ladeklappenverschluss (wahrscheinlich die Mechanik) getauscht.

    Das Problem besteht nun aber immer noch.

    Hat das auch schon jemand feststellen können?

    Wahrscheinlich fällt das nicht so auf da man eigentlich nicht ohne Schlüssel zum Auto geht.

    Das werde ich bei der 1. Inspektion nochmal ansprechen.

    Renault MeganE E-Tech 220hp EV60 TECHNO

    seit 12.2022

  • Also bei mir kommt das Thema, wie im Post 118, zum Tragen. Sonst funktioniert der Verschluss ohne Probleme, auch jetzt im Kalten.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)