Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Weil manche es halt ganz genau haben wollen 🤷‍♂️ Wenn man die Bafa Grenze umgehen möchte, könnte man auch einfach beim Techno Leder und elektronische Sitze anbieten plus die ganzen Pakete. Dann hätte man einen Nettolistenpreis unter 40.000€ würde die volle Förderung bekommen und kann sich alles dazu kaufen um gleich wie das Topmodel zu sein.... Wenn es wirklich so wäre das die Ausstattung ausschlaggebend ist...


    So hat es ja Tesla gemacht, die haben extra ne billige Version gebracht die eh keiner kauft, nur wegen der Föderung...

    "Manche" ist gut, der Gesetzgeber will es so genau haben. Das BAFA ist eine Bundesbehörde. Ein Fahrzeug, welches nicht in der Liste steht, bekommt keine Förderung. So einfach ist das.


    Merkblatt für Anträge nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 21.10.2020 [Stand: 07.03.2022]:

    3 Fördervoraussetzungen

    3.1 Checkliste Neufahrzeuge

    - Das Fahrzeugmodell muss sich auf unserer Liste der förderfähigen Fahrzeuge befinden.

  • Für mich klingt die Info an die Händler so, dass für Bestellungen, die ab sofort (oder wenn es wieder geht) OHNE dieses Prio Lane gebucht werden, künftige Preiserhöhungen weitergegeben werden und MIT Prio Lane nicht. Für bestehende Bestellungen ändert sich mMn nichts, da diese wegen der BAFA-Garantie wahrscheinlich eh höchste Prio haben (sollten). Aktuell geht's da ja um 2.000 Euro pro Modell. Man könnte jetzt ketzerisch sagen, dass sie sich die 2.000 Euro, dass sie wegen der BAFA-Garantie bei zu später Lieferung drauflegen, jetzt bei den Neubestellungen wieder reinholen, mein Wagen wäre nach neuer Preisliste 1.850 Euro teurer...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mit Sicherheit könnt Ihr mir helfen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Hersteller in einer weltweit angespannten Versorgungssituation welche sich ja schon seit locker einem Jahr zieht und insgesamt zu Lieferengpässen und steigenden Einkaufspreisen, hier mal Grafikkarten für die geliebten Gaming Pc´s erwähnt, zu einem Fahrzeugrealase entschiedet ohne die nötigen Teile zu haben. Und nein ich kann es nach der langen Coronazeit nicht mehr verstehen wenn sich damit rausgeredet wird. Das Outsourcing brauchte meist Probleme und u.a. Corona hat gezeigt das es nicht die beste wenn auch meist billigste Variante ist. Dann denke ich hätte man entweder für die Summe X an Fahrzeugen das Material vorhalten sollen oder eben kein Realase. Wäre ja so wenn ich in der Kneipe Schweinebraten anbiete aber nur für 3 Bestellungen am schönsten Sonntag Mittag Ware da hab. Dann ist doch absehbar das ich untergehen werde. Preissteigerungen hin oder her aber wie immer wird es vielen sauer aufstoßen bzw. werden sich dann bestimmt auch einige andere Fahrzeuge suchen die ggf.zumindest schneller verfügbar sind. Ich werfe da mal Tesla Mod. Y in den Raum... preislich nicht mehr allzuweit entfernt.

    Bin ich da zu engstirnig?


    Danke euch

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Wer sagt dass Renault die Teile nicht hätte? Ich denke sie hatten Teile für x Fahrzeuge und die Nachfrage war so groß, dass das Kontingent sehr schnell voll war. Und der Krieg war sicher auch nicht eingeplant.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mit Sicherheit könnt Ihr mir helfen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Hersteller in einer weltweit angespannten Versorgungssituation welche sich ja schon seit locker einem Jahr zieht und insgesamt zu Lieferengpässen und steigenden Einkaufspreisen, hier mal Grafikkarten für die geliebten Gaming Pc´s erwähnt, zu einem Fahrzeugrealase entschiedet ohne die nötigen Teile zu haben. Und nein ich kann es nach der langen Coronazeit nicht mehr verstehen wenn sich damit rausgeredet wird. Das Outsourcing brauchte meist Probleme und u.a. Corona hat gezeigt das es nicht die beste wenn auch meist billigste Variante ist. Dann denke ich hätte man entweder für die Summe X an Fahrzeugen das Material vorhalten sollen oder eben kein Realase. Wäre ja so wenn ich in der Kneipe Schweinebraten anbiete aber nur für 3 Bestellungen am schönsten Sonntag Mittag Ware da hab. Dann ist doch absehbar das ich untergehen werde. Preissteigerungen hin oder her aber wie immer wird es vielen sauer aufstoßen bzw. werden sich dann bestimmt auch einige andere Fahrzeuge suchen die ggf.zumindest schneller verfügbar sind. Ich werfe da mal Tesla Mod. Y in den Raum... preislich nicht mehr allzuweit entfernt.

    Bin ich da zu engstirnig?


    Danke euch

    Nach deiner Wunschvorstellung sollte Renault also Teile für tausende von Autos zum Marktstart auf Lager haben? Bezahlst du denen das vorab Investment, sowie die Lagerhaltung?

  • Der Megane sollte ursprünglich glaube schon mal im Oktober 2021 auf den Markt kommen, wurde dann auch März 2022 verschoben und nun sind wa schon bei Mai 2022. Renault hat also schon paar mal die Zeit wegen mangels Teilen verlängert, irgendwann muss man aber mal das Teil auf den Markt werfen. Bisher war ja noch nicht mal Marktstart, wir konnten aber alle schon bestellen und mit bisschen Glück bekommen die ersten im Juni/ Juli ihre Autos.


    Momentan ist die Weltlange nun mal angespannt, die Situation ändert sich ja fast täglich und das ist in allen Bereichen so, egal ob man ein neues Auto braucht, eine Waschmaschine oder einen Wechselrichter für die Photovoltaikanlage. Wir haben letztes Jahr Ewigkeiten auf unseren Kaffeevollautomaten von Siemens gewartet, weil Teile Mangel im Werk herrschte...

  • Auch ne Taktik, also der Grundpreis vom Auto bleibt gleich, lediglich die Optionen werden preislich angehoben, und anschließend werden die Autos mit Option in der Herstellung priorisiert, bzw die ohne Option von der Lieferzeit her so unattraktiv gemacht, dass die keiner mehr kaufen wird.


    An Materialmangel kann das eher nicht liegen, weil ich wohl für eine Auto MIT Optionen mehr Material brauchen werde wie für ein Auto OHNE Optionen :/ Eindeutig eher ne aufgezwungene Preiserhöhung als Materialmangel, echt nicht die feine englische Art, aber sind ja auch Franzosen :D

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Also ich wäre jetzt nicht sooo traurig wenn sich mein Händler/Renault nicht an die Bestellung hält, dann würde ich sie definitiv auflösen und mir den neuen(Facelift) Kia Niro bestellen ;)


    Andere Mütter und so :evil:

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • 1. Well, I have to disagree with you, when you say "nobody in the Eastern bloc can afford electric cars".


    I live in Romania and I just want to share those informations (from our National Institute of Statistics):

    - 2019: the market share for electric cars was 4.18%

    - 2020: the market share for electric cars was 7.12%

    - 2021: the market share for electric cars was 15.53%

    - 2022: the market share for electric cars is expected to go over 25%, which means that one of four new cars which go on the roads in Romania, is electric.
    Note*- in first 3 months of 2022, the market share for electric cars was allready grown to 19.11 % (!!!)


    2. I also have to disagree with you when you say "low government subsidies" (!!!).
    I ordered in March an E-Tech (Equilibre EV60 220CP + Confort pack) which cost me 39,000 euros. But i got 11,700 euros (!!!) from government, as subsidies, and other couple of bonuses from Renault, which lowered the price of the car to only 22,000 euros. That all i have to pay for my new brand Renault Megane Etech.
    So, to sum: i got 17.000 Euros discounts from The Government of Romania and Renault. Now, do you think that electric cars in "Eastern bloc" are "far too expensive"? :)

    3. I recommand you to check PlugShare map for sharging stations marked on Romania teritory. You will be amazed :)

    That's right MeganE2022, but in the Eastern bloc you would have a good chance of selling your car (privately) the demand for diesel vehicles is very high.

    Nobody in the Eastern bloc can afford electric cars, far too expensive and very few charging stations. They don't want e-cars, low government subsidies.

    it's just a tip from me!

  • ich kann nur eins feststellen, es kommt eine Überraschung nach anderen. Als würde Renault kein Konzept haben?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)