P3-Charging Index (P3CI) 2022 - Megane knapp hinter Tesla Model Y LR bzw. VW ID4 (77kWh)

  • "P3 Charging Index" 07/2022: Vergleich der Schnellladefähigkeit verschiedener Elektroautos
    Die P3 Group hat ihren neuesten "P3 Charging Index" veröffentlicht, der die Schnellladefähigkeit verschiedener Elektroautos vergleicht.
    ecomento.de


    Gemessen wird die vom Verbrauch des jeweiligen Fahrzeugs und der Ladeleistung zwischen 10% bis 80% abhängige Reichweite, die in 10 bzw. 20 Minuten erreicht werden kann. Welche Verbrauchswerte beim Renault Megane E-Tech angesetzt wurden, ist leider nicht angegeben. In 20 Minuten beträgt laut Index die nachgeladene Reichweite beim Megane nur 160km. Was sagen die Praktiker, die bereits einen Megane auf der Autobahn fahren?


    P3-Charging-Index-2022-Mittelklasse.jpg

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Warum wird der Megane immer mit Autos verglichen, die gar nicht in seiner Klasse liegen? Hätte man ihn korrekt in der Kompaktklasse gebenched, wäre er auf Platz 1. Verstehe das nicht. Ja er ist zu teuer für seine Klasse, aber man kann ja die Zuordnung nicht (allein) über den Preis machen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Als Maßstab für die Einstufung in Mittel- oder Kompaktklasse wurde der BAFA-Netto-Listenpreis herangezogen. Natürlich ein unschlagbar "objektives" Kriterium...!

    Die erzielten Reichweiten nach fester Ladezeit wurden anhand der ADAC-Ecotest-Verbräuche ermittelt. Das will ich nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber WLTP-Durchschnitt mit dem exakten Protokoll, auf dem Prüfstand ermittelt, wäre schon der Vergleichswert, der weniger von äußeren Bedingungen usw. abhängt.


    Fazit: Unter seinesgleichen (das ist und bleibt der ID3 mit dem mittleren Akku) liegt der Megane mit 60kWh-Akku an der Spitze.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Warum wird der Megane immer mit Autos verglichen, die gar nicht in seiner Klasse liegen? Hätte man ihn korrekt in der Kompaktklasse gebenched, wäre er auf Platz 1. Verstehe das nicht. Ja er ist zu teuer für seine Klasse, aber man kann ja die Zuordnung nicht (allein) über den Preis machen.

    Genau deswegen, ist doch ein Franzose ;)

    Ich muss zugeben, ich gebe auf keinen Test zum Thema Ladegeschwindigkeit etwas. Wie bei Automobil, die sind ja auch einfach irgendwo in der Pampa ohne Planung an eine Ladesäule gefahren soweit ich das gesehen habe, sprich die Vorkonditionierung der Batterie wurde nicht genutzt und das mit einem verbrauch von über 17kwh/100km obwohl er wohl auch stadt und landstraße gefahren ist. Das hab ich als Elektroanfänger während meiner Probefahrt deutlich besser hinbekommen

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Franz90 ()

  • Bin kein Profi, aber die Ladekurve sieht für mich okay aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Japp, das Video habe ich gestern Abend auch geschaut.


    Der macht immer sehr gute Videos.


    Bin auf die nächsten gespannt, in denen er immer eine Geräuschmessung vornimmt.

  • 10-80% in 35min. Find ich ok für die Akkugröße. Paar kleine Optimierungen und die 30min wären sicher möglich.


    Ladeverlust knapp unter 14%. Kein Top-Wert, aber auch nicht sooo schlecht...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: